LibreELEC wie WLAN Treiber nachträglich installieren ?

  • Habe mir einen neuen WLAN Stick bzw. WLAN Kugel gekauft die von Linux bzw. LibreELEC nicht erkannt wird und der passende Treiber noch fehlt, ist es möglich wenn man einen funktionierenden Linux Treiber findet unter LireELEC nachträglich zu installieren ?

    Wenn ja wie wird das gemacht da ich leider so gut wie keine Ahnung von Linux habe, bräuchte ich eine detaillierte Anleitung, Hilfestellung von Euch dazu. :rolleyes:

    WLAN Kugel : D-Link DWA-192 (Realtek RTL8814AU)
    http://www.dlink.com/de/de/products…-fi-usb-adapter


    Von D-Link selber gibt es zu diesem Adapter wohl keinen Linux Treiber, habe etwas dazu im Internet "Realtek RTL8814AU" gesucht und bin dabei auf einen Beitrag gestossen, in der ein Link zu einem Edimax WLAN Stick verwiesen wird, der wohl den gleichen Realtek Chip enthält, wo man auch Linux Treiber findet.

    http://forums.hardwarezone.com.sg/internet-bandw…5168623-17.html

    http://www.edimax.com/edimax/downloa…band/ew-7833uac

    Ist es möglich wenn der Linux Treiber von der Edimax Seite auch mit dem D-Link Apadter funktioniert, in LibreELEC einzubinden bzw. zu installieren ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • unter libreelec kannst du gar nichts nachinstallieren. LibreELEC ist ein read-only System. Wenn der Treiber fehlt, dann kannst du nur hoffen, dass er irgendwann mit rein genommen wird. Ich frage mal nach und dann schauen wir mal, was passiert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Danke für die Info, hatte ich mir schon gedacht das man nicht nachträglich bei LibreELEC einen Treiber installieren kann.

    Ich frage mal nach und dann schauen wir mal, was passiert.

    Ja bitte wäre sehr nett von DIr.

    Mir fällt noch dazu ein, habe den alten funktionierenden WLAN Adapter noch , den kann ich bei Bedarf noch unter LibreELEC nehmen.
    Oder liegt da der Fehler das bei LireELEC noch der alte WLAN Adapter aktiert ist und deshalb nicht der neune WLAN Adapter erkannt wird oder so ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Mach mal nen lsusb. Vllt lässt sich recht einfach nen Build mit nem Treiber bauen. Und nen Patch einreichen :)

    Oh je was soll das heißen, wie geschrieben habe von Linux so viel Ahnung wie der Hahn vom Eier legen. :D

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Oh je was soll das heißen, wie geschrieben habe von Linux so viel Ahnung wie der Hahn vom Eier legen. :D

    - LibreELEC per Kabel mit dem Netzwerk verbinden, WLan Gerät zusätzlich anstecken und LibreELEC booten
    - Via PuTTY einloggen. How-to dafür: https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…breELEC#tab=SSH
    am besten das Video dazu ansehen

    wenn du dann eingeloggt bist folgenden Befehl eingeben: lsusb | pastebinit. Als Ausgabe bekommst du einen Link, den du hier dann posten kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • PuTTY ist bei mir auf einen anderen PC (Windows 7) im gleiche Netzwerk installiert, nach der Eingabe von der IP Adresse von LibreELEC startet die Eingabekonsole wie im Video.
    Kann dann noch "root" in die Konsole eingeben, worauf man nach dem Passwort gefragt wird, leider kann ich bei Passworteingabe keine Eingaben mehr in der Konsole getätigt werden.
    Nach einer gewissen Zeit kommt nur noch die Meldung das man zum Server keinen Kontakt hat bzw. erst zustande kommt," Server unexpectedly closed network connection".
    Der PC mit LibreELEC ist bei der Aktion natürlich an, kann mit dem Windows 7 PC unter Windows über das Netzwerk auf den LireELEC PC zugreifen usw.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • :D

    Du kannst da schon was eingeben, nur wird dir das, was du da eingibst, nicht wie gewohnt mit **** angezeigt, sondern die Anzeige bleibt einfach aus. Es wird dir also nichts angezeigt, was unter Linux-Systemen ganz normal ist. Einfach libreelec als Passwort eingeben und schon bist du drin ;)

    Sieht man ja auch in dem Video, dass dort keine **** angezeigt werden...dennoch klappt der Login.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • :thumbup:
    Da habe ich das beim gesehenden Video glatt übersehen. :D

    Ist die Eingabe "lsusb | pastebinit" nach dem Passwort Login, in die nächste Zeile einzugeben, siehe Bild ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Ja, den Link hätten wir halt gebraucht, aber das macht nichts. Ich kann ja lesen :D

    für die, die auch mal schauen wollen:

    http://sprunge.us/JOga

    gelistet ist er auf jeden Fall schon mal.

    Bus 002 Device 002: ID 2001:331a D-Link Corp.

    Kannst du uns bitte auf der Konsole mal die Ausgabe von: dmesg | pastebinit geben? Und bitte den Link einfach hier rein posten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hm....wahrscheinlich bin ich einfach nur wieder zu blind :D

    Bitte mach mal folgendes:

    - WLan Gerät abziehen
    - WLan Gerät anstecken
    - dmesg | tail -f ausführen
    - Screenshot von putty machen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Joa...da wirst du wohl erstmal warten müssen. Da wird ja nicht viel erkannt ;)

    Aber mal ne andere doofe Frage (und wahrscheinlich interpretiere ich es falsch), aber nutzt du IPv6?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein laut Test bei "wieistmeineip.de", nutze noch IPv4 klassischer aussterbender ISDN/DSL Anschluß.

    Was mich etwas wundert das der Realtek RTL8814AU der wohl bei einigen Herstellern in WLAN Sticks verbaut ist, noch nicht in LibreELEC implantiert wurde.
    Na kann man nichts machen als abzuwarten ob sich da was in Zukunft tut, Danke DaVu für deine Geduld. :D

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!