Grundeinstellungen und deaktivierte Hauptmenüeintrage ändern/aktivieren sich von selbst!?

  • Hallo liebe User.

    Nutze den Standart Kodi 17 Skin "Estuary" und habe 2 Profile auf meinem RaspberryPi2/LibreElec installiert (einen MasterUser --> für die Eltern / und ein "Kinder-Profil" --> für die Kiddys).

    Habe beim MasterUser etwaige Hauptmenü einträge, die ich nicht benötige (wie Beispielsweise "Bilder", "Musikvideos", "Videos", etc.), deaktiviert....genauso auch bei dem Kinderprofil.
    Doch wenn ich zwischen den Profilen hin-und herswitche, verstellt sich alles wieder, die Deaktivierten Hauptmenüeinträge sind wieder vorhanden Mitunter ist auch manchmal urplötzlich das Skin auf englisch umgestellt und auch die Zeitzone und die Tastatureinstellung wurde verstellt (nicht immer, aber sporadisch). Fast so, als ob es auf die Standarteinstellungen zurück geworfen wurde. Ist bei beiden Profilen so.

    Auf Dauer ziemlich nervig das ganze wieder einzustellen und nict zu wissen, weshalb das so ist und wie man hier abhilfe schaffen kann....so dass die Einstellungen, die getätigt werden, auch dauerhaft übernommen werden.
    Wenn ich auf dem Profil bleibe, bei dem ich die Einstellungen vorgenommen habe, ist alles gut, wie erwähnt, wirds erst bei wechseln zwischen den Profilen kurios.

    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    LG Andy

  • Wenn ich von solchen Problemen lese, dann immer im Zusammenhang mit den Raspberries.
    Vermutlich wird bei dir die profiles oder guisettings.xml corrupt. Da du mehrere Profile nutzt, vermute ich, dass du den Rasp rauf und runter fährst.

    Viel dagegen machen kannst du nicht, außer regelmäßig ein Backup der in Frage kommenden Dateien machen.
    Die kannst du auch auf der SD-Karte lagern, da die ja dann nicht mehr vom System angefaßt werden.
    Theoretisch müßte auch ein Schreibschutz auf der Datei funktionieren. Aber dann wird keine Änderung mehr gespeichert.

  • Wenn ich von solchen Problemen lese, dann immer im Zusammenhang mit den Raspberries.
    Vermutlich wird bei dir die profiles oder guisettings.xml corrupt. Da du mehrere Profile nutzt, vermute ich, dass du den Rasp rauf und runter fährst.

    Viel dagegen machen kannst du nicht, außer regelmäßig ein Backup der in Frage kommenden Dateien machen.
    Die kannst du auch auf der SD-Karte lagern, da die ja dann nicht mehr vom System angefaßt werden.
    Theoretisch müßte auch ein Schreibschutz auf der Datei funktionieren. Aber dann wird keine Änderung mehr gespeichert.

    erst einmal danke ich dir für deine Antwort.

    Das komische ist nur, dass dieses Problem erst mit dem Update auf Kodi 17 bzw LibreElec 7 aufgetreten ist, bzw seither der Fall ist. Mit Kodi 16 und der stable LibreElec Version war alles bestens.
    Zudem ist die SD-Karte, die sich in dem Raspi2 befindet, wohl komplett hinüber (und das wohl aufgrund dessen).

    Meine Frau wechselte heute morgen vom KinderProfil aufs Elternprofil, ging auf den Hauptmenüeintrag "TV" (wo wir die EntertainVersion mithilfe des SimpleClient nuzten) und dann kam der "Ladekreis" und Kodi stürzte ab.......
    nach einem Neustartversuch sah man auf dem Bildschirm, dass hier irgendetwas versucht wurde auszuführen (ganz viel schrift auf schwarzem Hintergrund), das ging ne ganze Zeit.

    Als ich dann von der Arbeit nachhause kam, sah ich nur ein schwarzes Bild.
    Trennte den Pi2 vom Strom....er startete Neu und es kam auch gleich ne Meldung von wegen irgendwas ist "corrupted" und ich solle doch innerhalb von 120sek. irgend ne definierte Taste drücken oder das Teil vom Strom trennen. ;(

    Also sitze ich jetzt hier, mit der Gewissheit, dass das Ding ca. 1 1/2 Jahre (mit den 2 Profilen und täglichem Hin- und Her wechseln) super/wunderbar/anstandslos mit OpenElec / Kodi 14....Kodi 15 und später LibreElec 6 / Kodi 16 funktionierte und nun.... nachdem ich vor 3-4 Tagen auf LE 7 und Kodi 17 gewechselt bin, hats nen TOTAL AUSFALL verursacht. ;( Und das, obwohl ich extra gewartet hab, bis das Ding (LE) Final/stable is...... :cursing:

    Is doch alles fürn Eimer :| :| :| ;( :wacko: :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!