Smarte Heizung

  • Hi Leute,

    mich beschäftigt gerade das Thema Smarthome..Vor allem das smarte Heizen. Ja klar, die Heizperiode ist jetzt vorbei. Aber die nächste wird schon kommen, daher ist es nie zu früh sich damit auseinanderzusetzen..

    Da ich sowohl iPhone als auch iPad besitze, würde ich das ganze gerne über die Home-App, also dem HomeKit-Standard realisieren.. Diesen kann man ja mittels Homebridge "erweitern", sprich Geräte ohne HomeKit-Fähigkeit integrieren..

    Daher könnte man "so gut wie alle" Thermostate verwenden.

    Habt ihr gute Erfahrungen gemacht? DIrekt Homekit oder bspw. Homematic und dann mittels Homebridge integriert?

    Wäre schön ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen bzw. pro und contra eurer Systeme aufführen. Preislich befinden sich sämtliche Systeme ja in einer ähnlichen Preisregion, daher bin ich da erstmal leidenschaftslos.

    Danke für die Erhellung :thumbup:

    Gruß
    pauabaer

  • IoT Geräte an Hausinfrastruktur ist wohl das dümmste was man machen kann. Dabei ist es relativ egal welcher Anbieter.
    Wenn es dennoch sein muss darauf achten das alles auch offline geht und das man nicht zwingend irgend einen Online Server zum Betrieb braucht (klingt doof aber können die wenigsten).

  • dass SmartHome ansich eine dumme Sache ist

    Jein, kommt drauf an bei was - ob du das Risiko eingehen willst das deine Heizung im Winter evtl mal 2 Wochen nicht geht musst du wissen :) Ggf Notfallplan haben das man das Smarte mal schnell ausbauen kann - wenn x-beliebiges Problem vorhanden ist. Allgemein - alles was am Internet hängt ist scheiße, die Software ist in der Regel grottenschlecht und wird nach 2-3 Jahren nicht mehr gepflegt - Sicherheitslücken bleiben dann für immer.

    Was nicht komplett offline zu betreiben ist sollte auch nicht verbaut werden.

  • Moinsen, ich habe mir kürzlich diese Teile von Homematic geholt:

    https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizkörperthermostat

    und dann auf Basis von Debian einen FHEM-Server aufgesetzt. Die Thermostate laufen ohne Internetverbindungen zu Big Brother! Die Thermostate funktionieren sogar wenn sie die Verbindung zu meinem Server verlieren. Man kann dann trotzdem alles manuell steuern. Es gibt übrigens auch ein RasPi-Modul für Homematic. Bei mir läuft das ganze in einem LXC (LinuxContainer) auf meinem Proxmox-Server. Der Container hat Zugriff auf einen HomeMatic-USB-Stick der die Funkverbindung zu den Thermostaten herstellt.

    Dazu gibt's auch eine ganz schicke App für IOS-Geräte:

    https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_APP

    Allerdings zeigt die App mir bisher lediglich die Temperaturen der einzelnen Thermostate an. Steuern kann ich sie darüber noch nicht. Das soll aber wohl möglich sein. Ich sehe auch den SET-Button.

    EDIT: Habe dazu gerade im FHEM Forum mal nachgehakt:

    https://forum.fhem.de/index.php/topi….html#msg618075

    Momentan laufen bei mir zu viele Open Source Themen gleichzeitig und ich habe einfach zu wenig Zeit. ;) Grundsätzlich plane ich aber mittel- bis langfristig alles intelligent zu machen. :D

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (9. April 2017 um 01:48)

  • Ich habe den Einstieg in Homematic recht spät gemacht (Nach Sanierung eines Hauses erst einmal überall normale Schalter/Regler verbaut), mittlerweile aber Heizkörper und Rollladen komplett ausgetauscht, sowie an Licht (LED) und Türkontakte schon mal angetastet..

    Die Aktoren werden über die Homematic Zentrale CCU2 angesteuert. Dazu habe ich das Mediola NEO Plugin HomeMatic CCU, mit dessen Hilfe ich mir meine eigene (Android-)App erstellt habe für Infos und um zu steuern.

    Ich find es super, per VPN aufs Hausnetz kann ich von unterwegs die App auch bedienen. Anbei ein paar Screenshots von der App. Und ja, man kann das bestimmt schöner gestalten..! :P

  • Wenn's nur ums Heizen und Schalten von Verbrauchern geht, kann man sich ja mal das DECT-System von Fritz! (AVM) anchauen. Zentrale ist hier die Fritzbox, als Aktoren gibt es Schaltsteckdosen (DECT200) und Thermostate. Bedienen lässt sich alles über diverse Apps, per PC über die Fritzbox usw. Es gibt sogar ein Kodi-Addon dafür ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Thermostate laufen ohne Internetverbindungen zu Big Brother!

    Aber ich benötige entweder den USB Stick oder die CCU2 oder? Die CCU2 dient doch als Bridge!? die ist doch mit dem Internet verbunden oder? Das funktioniert ohne Account?

    Sieht gut aus @himisk71 aber ich hab iOS :D

    @himisk71 und @hoppel118 ist denn die Homematic mit der CCU2 nicht schon veraltet wie CvH sagt ein Sicherheitsrisiko?

    @BJ1
    Danke für den Vorschlag. Hab tatsächlich eine Fritzbox. Hast du Erfahrung mit den Thermostaten?

  • Danke für den Vorschlag. Hab tatsächlich eine Fritzbox. Hast du Erfahrung mit den Thermostaten?

    Ich habe zwei Schaltdosen, @Jugger hat einen Thermostaten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe keine CCU2. Ich habe einen LinuxContainer eingerichtet und nutze ein aktuelles FHEM auf Basis von Debian 8. Meine Thermostate sind direkt mit der vCCU, die von FHEM bereitgestellt wird, gekoppelt.

    ich sehe keine Sicherheitsrisiken. Alles ist up-to-date. Diese Lösung bedarf aber etwas Linux-Knowhow.

    Vielleicht ist sowas hier ja eine Lösung für dich:

    http://www.meintechblog.de/2016/05/fhem-s…nde-einrichten/

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Jo, so ungefähr kannst du dir das vorstellen.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok.
    FHEM kenne ich (vom Lesen)..würde gerne drum herum kommen. Letztlich würde ich "nur" die sogenannte Homebridge benötigen, hierfür gibt es ziemlich viele Plugins (bspw. Homematic, AVM, devolo etc) durch die ich die Steuerung über die iOS-Geräte durchführen kann.

    Die Homebridge kann man auf nem Pi installieren oder aber auf einer Diskstation. Leider geht das auf meiner nicht. Derzeit habe ich einen Pi, aber auf dem läuft Libreelec für Kodi im Schlafzimmer. Will ungern noch ein Gerät "aufbauen"..Bleibt also als Lösung ein Upgrade der Diskstation oder aber eine Art Dual-System auf dem derzeitigen Pi. Aber sofern ich weiß kann ich neben Libreelec keine Homebridge installieren.

  • Aber ich benötige entweder den USB Stick oder die CCU2 oder? Die CCU2 dient doch als Bridge!? die ist doch mit dem Internet verbunden oder? Das funktioniert ohne Account?

    Sieht gut aus @himisk71 aber ich hab iOS

    @himisk71 und @hoppel118 ist denn die Homematic mit der CCU2 nicht schon veraltet wie CvH sagt ein Sicherheitsrisiko?

    Die CCU ist praktisch der Server/Router/Sender/Empfänger für alle Homematic-Geräte, hier wird auch alles konfiguriert und eingestellt. Gegenüber FHEM wird hier dann kein Pi oder ähnliches für Installationen benötigt, FHEM ist aber dadurch zu noch mehr Sachen kompatibel (und dadurch umfangreicher) !?

    Für IOS auch erhältlich..

    Nix ist 100% sicher, niemals und nimmer.

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!