Emby Bibliotheken (Filme und Serien) - Verständnisfragen dazu.....

  • Ja, auch ich habe jetzt Emby auf meinem W7 x86 Datengrab/Homeserver/Medienmaschine installiert und bin bei der Einrichtung der Bibliotheken. Bisher war die MCE mein heiliger Gral, d.h. in den ganzen Datenbanken muss Ordnung herrschen, das weiß ich. Zunächst will ich Emby mit Filmen und Serien beglücken (Audio später), dabei lass ich ich Emby immer einen Genre Ordner auf den verschiedenen HD's einlesen und schaue was dann dabei rauskommt.
    1. Frage: Wenn ich eine neue Bibliothek einrichten will, wird mir eine Inhaltsauswahl angezeigt (Filme usw.), ich vermisse in dieser Auswahl "Serien". Da nehme ich dann "gemischte Inhalte" oder so ähnlich. Ist das so gewollt?

    2. Frage: Beim Einlesen eines Filmordners ist mir aufgefallen das Emby nicht alles findet, heißt, das einige Filmordner nicht befüllt sind, und das es bei einigen Filmen Zuordnungsfehler gibt. Da sind in dem Filmordner gescrappte Sachen zu einem ganz anderen Film. Dies betrifft manchmal auch Filmreihen wie z.B. Tribute von Panem oder Blade oder manchmal auch einzelne Filme. Bei mir liegt jeder Film in einem Ordner mit der Titelbezeichnung und dem Jahr des Erscheinens. Das Verhalten von Emby halte ich jetzt zunächst mal nicht für gravierend weil es an der Schreibweise des Titels liegen kann, am falschen Jahr oder weiß der Fuchs........., nur was mich stört, ist, ich weiß nicht wie ich Emby jetzt unkompliziert dazu bringen kann das, was ich als nicht richtig ansehe, nochmal mit von mir geänderten Angaben zu scrabben, nicht nur in der einen Datenbank, sondern auch in einer anderen, von mir vorgegebenen Datenbank - ofdb oder imdb oder was es sonst noch so gibt.
    (Um eine Lösung zu finden habe ich zunächst tinyMM und Ember ausprobiert und bin bei Ember hängengeblieben, weil ich genau das bei Ember so veranstalten kann.Da gebe ich als Quelle nur den einzelnen Film an und lasse Ember dann mit meinen verschiedenen vorgegebenen Einstellungen Scrabben und ergänze dann die Filminfos aus Wiki oder von sonst wo - das gefällt mir ganz gut. Auch nicht ganz logisch das ganze bei Ember, aber ich bekomme irgendwie die Filmordner befüllt - mit den Sachen, die auch da rein gehören). Bei Emby fehlt mir noch der Zugang zur Logik bei manchen Funktionen, es gefällt mir, aber ist mir noch nicht so ganz schlüssig.

    Ich denke ich weiß auch das Emby und Ember zwei verschieden Sachen sind und wenn das bei Emby so gewollt ist, dann ist das eben so, die Serverfunktion wiegt das für mich dann sowieso wieder auf, ich werde auch dabei bleiben. Muss dann eben nur zusätzlich noch mit Ember arbeiten um die Bibliothek "unkomplizierter" richtig zu befüllen.

  • Huhu,

    zu 1.) Da wählst du TV aus. klingt komisch, is aber so
    zu 2.) Ich meine du kannst in der Weboberfläche vom Embyserver das auch so machen. Klicke auf die jeweilige Bibliothek, suche den Film raus der deiner Meinung nach nicht passt und stelle das richtig.

    Meine Sammlung umfasst 1209 Filme + X-Serien und bei mir ist nicht ein Fehler beim einlesen passiert. Es kommt einzig und allein auf die Namensgebung an wie der erkannt wird.

    Ich hab vorher mit MySQl gearbeitet und hab den Kodi-Eigenen Scrapper verwendet. Dazu legte ich mir einen temporärer Ordner an, der dann mit neuem Inhalt gefüllt wurde. Durchscrappen lassen und dann in Kodi unter Videos-->"MeinOrdner" sich die Inhalte anschauen die er interpretiert hat. war eins davon falsch--> nochmal auf themoviedb.org nach dem Film gesucht und sich die Schreiweise exakt rausgesucht...nochmal scrappen-->meistens passte es dann.
    Anschließend den Content wieder in den richtigen Filmeordner zusammenpacken mit den anderen Datenleichen und nochmal scrappen. Anschließend ne Datenbankbereinigung damit der Film nciht zweimal angeschaut wird.

    Ob ich das mit dem Emby-Server immernoch so machen werde ist fraglich. Letztens kamen lediglich vereinzelt Filme hinzu und nicht z.B. 70 auf einmal, dann hab ich die direkt hinzugefügt, scrappen lassen und dann sortiert nach zuletzt hinzugefügt. Was man im übrigen immer so machen kann, fand es mit dem seperaten Ordner nur übersichtlicher. Wenn man tatsächlich die Datei und/oder den Ordner umbennen muss, dann muss man nicht in den tiefsten Tiefen der Festplatte danach kramen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es wohl in Emby auch die Funktion, dass wenn er einen Film trotz nicht 100%ig korrekter Schreibweise, er bei richtig erkanntem Content die Datei,respektive den Ordner automatisch richtig umbennen kann. Also quasi was ich bei Serienepisoden mache mit dem Zusatzprogramm "TheRenamer". Habe damit allerdings noch nicht gearbeitet

  • richtig verstanden aber bei mir ist die kistedann nur noch am rödeln und ich muss sagen das die umbennung mir persönlich so nicht so passt

  • k, kannst du das erläutern?

    1. wie stöst man das an, oder ist das ne Option, dass dies automatisch und immer mit allen Medien gemacht werden soll?
    2. Was passt dir daran nicht? Die Schreibweise einiger Filmnamen, oder das Untertitel mit aufgenommen oder entfallen?

    Ich persönlich hab mich daran gewöhnt, dass die Filme einen leicht seltsamen Namen haben manchmal. Dafür flege ich ja parallel meine Excel in der ich zur Not extern nach nem Film suchen würde

  • Diese Option gibt es vorerst nur für Serien.

    Du findest alles unter Automatische Organisation -> TV

    Meine Benennungsprobleme habe ich eben lösen können aber ich benenne dann doch lieber manuell mit Mediaelch um.

    Probiere es aus und mache dir eine eigene Meinung! ;)

  • Entweder bin ich heute zu fertig und angespannt oder ich weiß auch nicht! Ich fühle mich gerade als wenn ich es einem Kleinkind erkläre....

    Wenn du die Serie in der Weboberfläche bearbeitest wird sich selbstverständlich auch alles dazugehörige verändern!! Probiere es aus und nimm einen Bsp. Ordner , Packe eine Serie hinein und schaue es dir an! Wenn der Name falsch ist dann wird er falsch umbenannt, ist er richtig dann wird er halt nochmals umbenannt. Es wird alles über die *.nfo gesteuert

  • Dateien und Ordner kann der Emby Server nicht umbenennen, das einzige Feature ist aktuell die Serien-Organisation (da wird anhand der Einstellungen alles im überwachten Ordner gescannt, in die Serien-Ordner verschoben und dabei auch das gewünschte Namensformat erstellt)!
    Falscherkennungen behebt man am besten durch Eintragung der korrekten ID von The MovieDB mit anschließender Aktualisierung.
    Man suche sich via Web Browser bei TMDB den Film raus und betrachte die Adressleiste. Die Zahlenkombi vor dem letzten Schrägstrich ist die ID. Die trägt man dann in den Metadaten des Films ein und startet eine Aktualisierung.
    Bei Serien ist es im Grunde das Gleiche, aber eben mit TheTVDB als Quelle.

  • @McStarfighter Soll heißen man kann sich wie in meinem Fall nen Download Ordner anlegen und er benennt UND verschiebt die gleichzeitig in den jeweiligen Serienordner? Wie sieht es mit ganzen Staffeln oder neuen Serien aus, also wenn ich z.B. the Strain oder so als komplette Staffel 1 reinschiebe? Würde das auch funktionieren? Und dann sagteste noch: ...auch das gewünschte Namensformat erstellt!" Aber im ersten Satz "dateien und Ordner kann der Emby Server nicht umbenennen..." Was nu is richtig?

    @Snickers Tut mir leid wenn ich deine Nerven strapaziere. Manchmal ist es besser man sagt garnix, bevor man leute beleidigt, in einem Zustand in dem man sachen sagt, die man so nicht meint. Ich wusste nicht wie das Ding funktioniert. Einfach ausprobieren würde ich nicht machen, wenn er mir die Dateien direkt umbennennen würde und es keinen Rückgängig-Button gäbe. Deswegen die Fragerei

  • @gmh007: Die Serien-Organisation erlaubt es einem tatsächlich einen Ordner anzugeben, aus dem heraus alles in die Serien-Ordner vollautomatisch einsortiert wird. Dabei werden Episoden auch anhand deiner Vorgaben wie eben das Format der Dateinamen umbenannt. Dafür muss eine Serie aber bereits in Emby erfasst sein (einfach die Serie leer im Serien-Ordner mit allen Staffeln erstellen!) ...
    Das mit dem Umbenennen bezog ich auf reines Renaming wie es z.B. FileBot macht. Emby Server kann also nicht die bereits erfassten Objekte mit neuen Ordner- und Dateinamen versehen.

  • Ok, also scheint das n Feature zu sein für Leute, die gierig auf die neueste Episode einer Serie warten, oder diee aufgenommen haben. Wenn ich mir aber Staffelweise die Dinger reinschiebe, die Ordner aber selbst noch erstellen muss, dann ist es ja eigentlich einfacher die selber da rein zu schieben. Werde das bei Gelegenheit trotzdem mal ausprobieren. Und wenn ich nen Samelordner für neuen Content habe in den ich auch Filme schiebe? Die würde Emby ermutlich ignorieren und diese im Ordner belassen!?!

  • Zunächst mal vielen Dank an @"Snickers".
    Das mit dem MediaElch ist tatsächlich, für mich, noch einfacher wie mit Ember, um einen ersten Schliff in einen Medienordner zu bringen, welcher noch nicht so richtig eindeutig oder garnicht zuzuordnen war (gutes Beispiel ist der Film "End of the World"). Der Knackpunkt ist ja wirklich die *.inf, wenn da Mist drin steht, den machen alle anderen Scrabber auch Mist. Es macht aber auch Sinn, für mich, manche Medienordner von mehr als einem Scrabber durchleuchten zu lassen, weil machmal doch wohl mancher Inhalt anders behandelt wird (weiß nicht ob ich das richtig ausgedrückt habe).
    Das Emby nicht umbenennen kann, halte ich schon für gut, jemand anderem kann das auch nicht gefallen, ist eben so.
    Mein o.g. Anliegen wäre hiermit erledigt, vielen Dank für das Feedback und Interesse, ich bin denn mal raus und habe etwas dazu gelernt...................

  • Ok, also scheint das n Feature zu sein für Leute, die gierig auf die neueste Episode einer Serie warten, oder diee aufgenommen haben. Wenn ich mir aber Staffelweise die Dinger reinschiebe, die Ordner aber selbst noch erstellen muss, dann ist es ja eigentlich einfacher die selber da rein zu schieben. Werde das bei Gelegenheit trotzdem mal ausprobieren. Und wenn ich nen Samelordner für neuen Content habe in den ich auch Filme schiebe? Die würde Emby ermutlich ignorieren und diese im Ordner belassen!?!

    Das mit den Filmen ist soweit korrekt!

    Dass das Feature nur für die ewigen Leecher ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich z.B. nutze ja nur meine eigene Sammlung aus Blu Rays und DVDs, und die müssen ja irgendwie auch erstmal zu MKVs gemacht werden. Und diese MKVs dann mit FileBot für Embys Wächter umbenennen (da kann man auch gleich den überwachten Ordner angeben!). Der Organizer macht dann seinen Job und ich muß nicht selbst immer alles verschieben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!