Kein Zugriff auf externe Festplatte

  • Ich habe einen Fantec 4KP6800 Mediaplayer, auf dem bisher Kodi 6 lief und habe heute auf Kodi 7.1 geupdatet. Nun findet Kodi meine externe Festplatte nicht mehr (direkt angeschlossen am Fantec), was bisher ging. Ich kann keine Videos mehr sehen. Unter "Videoquelle hinzufügen" -> "externer Speicher" taucht sie nirgends auf, auch in anderen Rubiken nicht. Da ich keine weitere Festplatte eingebaut habe ist dies meine einzige Quelle, und diese wird nicht mehr gefunden. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo.

    Die aktuell stabile Version von Kodi ist 17 (Krypton). Ich zweifle, dass Du Kodi auf 7.1 geupdated hast :)
    Meinst Du vielleicht OpenELEC oder LibreELEC?

    Bitte mal [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, das Ganze nochmal probieren und das komplette (!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen, damit wir mal drüber schauen können.

    Danke

  • Meinst Du vielleicht OpenELEC oder LibreELEC?

    Gibt es für solche Premium Boxen nicht auch wenn es wahrscheinlich das selbe drin ist wie bei den ~20€ AML Boxen.

    Das sieht mir irgendwie nach einem Firmware Problem aus oder der Mountpunkt hat sich geändert.

  • Diese Box ist nix anderes als ein HiMedia Gerät für noch mehr Geld und anderem Label drauf :thumbup:

    Erstmal grundsätzlich:

    Welches Android hast du auf dem Gerät? Android 5.1 oder Android 7?

    Da du ja 1:1 die Firmware von dne HiMedia Geräten dafür nutzen kannst hast du hier die Wahl.

    Willst du eine Platte einbinden, dann schau am besten über das root Verzeichnis, bei Android 7 heißt es hier abe rplötzlich media_rw, da es sich halt geändert hat.

    Wenn du aber mehr als eine Festplatte anschließen willst, dann solltest du dir das mounting Tool bei futeko besorgen (dort im Forum). Denn Android kann gerne mal die Bezeichnungen durcheinander würfeln sdb, sdc, etc. und plötzlich sind deine Inhalte nicht mehr zu finden :D

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also, zuerst ... war ein Tippfehler, Kodi 17.1 meine ich, von Kodi 16 :)
    Hier der Link zu dem Player, ist eigentlich ein HiMedia, stimmt: http://fantec.de/produkte/heimk…fantec_4kp6800/
    Bisher hat alles super funktioniert. Er läuft mit Android 5.1. neuere Firmware gibts vom Hersteller noch nicht und blöderweise kann er aus Personmangel keinen Support für die neusten Geräte wie meines im Forum anbieten. :(
    Im Root-Verzeichnis habe ich auch schon gesucht, jedoch ebenfalls nichts gefunden, bin schon jedes Unterverzeichnis durchgegangen. Es ist lediglich diese eine Festplatte angeschlossen und mit Kodi 16 hat auch alles funktioniert.
    Außer das Update auf 17.1 habe ich nichts verändert. Könnte es noch eine Einstellung im Programm selbst sein?

  • Wird die Festplatte denn am Gerät außerhalb von Kodi angezeigt?

    Entweder über den eigenen Dateibrowser gehen oder bspw. den ES Datei Explorer nehmen.

    Ps. Aktuellste Firmware für dein Gerät ist die 1.10 (HiMedia)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, über den Dateimanager außerhalb von Kodi kann man darauf zugreifen.

    HiMedia hat eine Firmware vom März 2017, Fantec hat die noch nicht. Hatte bisher etwas Skrupel die zu installieren, weil ich nicht weiß, ob ich dann noch eine dt. Oberfläche habe.

    Vielleicht spielt das noch eine Rolle ... ich habe die 17.1er Version als apk-Installation von einen Stick gemacht. Da ich nicht wusste welche der 3 Android-Versionen ich nehmen sollte (kodi-17.1-Krypton-arm64-v8a.apk / kodi-17.1-Krypton-armeabi-v7a.apk / kodi-17.1-Krypton-x86.apk) habe ich zuerst die 64er Version versucht aufgrund des Systems, diese lies sich nicht installieren, auch die x86er Version funktionierte nicht, letztendlich ging nur die Variante kodi-17.1-Krypton-armeabi-v7a.apk

  • Von Fantec wirst du da nicht wirklich was erhalten.

    Bei den Geräten kann man grob zwischen Asiatisch und Europäisch unterscheiden. Alles was du bei Futeko.com herunter landen kannst ist für dein Gerät nutzbar.

    Grundsätzlich müsstest du aber im root-verzeichnis einen Ordner "mnt" (für mount) haben und da drunter verstecken sich alle Laufwerke.
    Ich würde dir empfehlen erstmal hier die aktuellste Firmware zu holen und sie auch über die dort genannte Methode zu installieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habs gefunden ... DANKE!!!! Unter "mnt" hatte ich natürlich ausgerechnet nicht gesucht. :)

    Aber nochmal zur Firmware. Auf http://www.himediatech.com/support.htm gibts für die Q10 Pro (enstpricht glaube meiner) nur eine Firmware mit Android 5.1 (1.1.0), auf http://www.futeko.com/newforum/index.php?topic=711.0 gibts auch eine mit Android 7.0 (2.0.1).

    Kann man die 7er einfach drüberinstallieren, so wie es da steht und kann ich mir sicher sein, dann noch die dt. Oberfläche zu haben?

  • So wie es dort beschrieben ist kannst du das alles machen, kein Problem.
    Jedoch rate ich dir eher von Android 7 ab. Es war ein netter Gedanke seitens HiMedia das zu machen, jedoch war dies eher ein Schnellschuss und nicht ganz vollendet entwickelt.

    Im Klartext:
    Es bringt leider keinerlei Zusatz auf Android 7 bei der Kiste zu setzen.

    Ps. Ja deiner ist Gleichzusetzen mit dem Q10Pro

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!