Intel NUC oder Nvidia Shield TV

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen MediaCenter PC für mich.

    Mein aktuelles Setup:
    Sony 55XD8505
    Yamaha RX-V681
    Dreambox 7020HD
    RPi2 mit LibreElec
    NAS mit Filmedatenbank
    Logitech Harmony Elite

    Der RPi2 funktioniert zwar recht nett, aber ich suche eigentlich etwas, das mit der Fernbedienung (Harmony Elite) aus- und einschalten geht.

    Was brauche ich:
    Kodi
    HD Audio Passthrough
    Leise

    Optional:
    Amazon Prime
    Netflix

    Optional-Optional:
    externer BluRay-Player

    Derzeit sehe ich zwei Lösungen
    1) Intel NUC: Da scheint auch bei der aktuellen Version das HD Audio Passthrough funktionieren. Dafür geht hier kein Netflix/Amazon?
    2) Nvidia Shield TV: Da dürfte alles gehen (außer BluRay bin ich mir nicht sicher) dafür wäre man durch das Android eingeschränkt

    Preislich sind die ja ähnlich.

    Grüße
    Johannes Ebner

  • Wenn es um die 4Watt Stromersparnis geht, dann doch lieber beim alten Rasp bleiben :)
    Da lohnt sich keine Investition.

    Die Einschränkung "Android" hat den Vorteil, dass du Apps vom Hersteller für Amazon und Netflix nutzen kannst.
    Die KodiApp für Amazon ist lauffähig, aber nicht 100%. Netflix wird noch drann gearbeitet.

    Selbstbau kommt nicht in Frage?

  • Ich lese hier im Forum sehr oft, dass ein System "einfach" sein soll, da es auch von einer "Ehefrau / Freundin" bedient werden soll. warum bringt ihr euren Frauen nicht einfach bei, wie ein HTPC "funktioniert"? Frauen sind doch nicht geistig minderbemittelt - zumindest die meisten nicht.

  • Ne, ich meinte kann der odroid oder der Asrock über die Harmony heruntergefahren werden und wieder gestartet?

    Den Odroid könntest du einfach laufen lassen weil das vom Stromverbrauch nichts macht - gibt da auch die Möglichkeit via IR/RC das anzumachen - wie und was weiß ich aber nicht.
    HD Audio etc geht bei allen den Geräten.

    Was nun die beste Variante ist ?( keine Ahnung

  • Generell erstmal die Frage ob man basteln möchte und bissl Geld sparen oder ob man ein Stück fertig haben will für etwas mehr Geld.

    Das Steuern etc. macht man dann entweder mit nem flirc oder nem atric.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Meine Beelink Mini MX III II ist leise, überhitzt nicht, läuft stabil und flüssig mit Libreelec, hat einen optischen Audioausgang und lässt sich über die mitgelieferte (oder jede andere lernfähige IR Fernbedienung) einschalten. Ausserdem ist der Preis sehr moderat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!