Brainstorming All-In-One mit (XenServer) VMWARE

  • Moin!

    Bräuchte mal ein wenig Input, vielleicht hat ja jemand etwas vergleichbares..

    Momentane Situation:

    |-Tv-Server: Fujitsu Esprimo E85+ / 8GB RAM / Libreelec 7.95.1 / Tvheadend 4.1.2415
    |-RemoteWorkstation/Dateiablage: Asus Z97Extreme4 / Xeon E3-1231 3,4 GHZ / 16GB RAM / 128 GB SSD / 16TB HDD / Win10


    Der TV-Server ist rund um die Uhr an, der Win10-Rechner im Standby (Nach 30 Minuten) wenn nicht drauf zugriffen wird. Also ca. 10 Stunden am Tag im Betrieb..
    Jetzt bin ich am überlegen, das auf eine Maschine (Den Xeon) zu packen, und Win10 und die TVheadendBasis zu virtualisieren. Vorteil denke ich, ein Rechner weniger und ein Rechner weniger Strom wenn er an ist. und mehr Möglichkeiten, neue VM's hinzuzufügen oder vorhandene zu sichern.. Und eine leistungsstärkere Maschine für TVheadend, da bei 4 Aufnahmen und einem transcodiertem Stream fürs Handy vor kurzem die Aufnahmen in den Arsch gingen wegen zu vielen Fehlern..

    Also in etwa so:
    |-Xenserver oder Alternative mit PCI-Passthrough?
    |---Libreelec mit TVheadend/Oscam oder OMV mit Ubuntu/TVheadend/OScam?
    |---Windows10 als RemoteWorkstation/Dateiablage oder Dateiablage auch extra mit NAS-Software?

    Xenserver hatte ich schon mal vor ein paar Jahren mal irgendwo probe installiert, hab das noch recht übersichtlich in Erinnerung. Ansonsten hab ich von Linux eher auf niedriegem Niveau Ahnung, weswegen ich im Moment auch LibreElec installiert habe als Basis für TVHeadend. Stellen sich folgende Fragen:

    1) Ist beim XenServer (Momentan Version 7.0) das Passthrough von Digital Devices TV-Karten ohne weiteres möglich?
    2) Ist LibreElec/OScam/TVheadend die Kombi der Wahl oder sowas wie OMV/TVheadend/Oscam? Vorteile/Nachteile?
    3) Dateiablage im Windows oder extra NAS-Software? Hauptsächlich Filme, Musik, Bilder (12 TB) Vorteile, Nachteile?

    Freu mich über Anregungen / Tips / Meinungen!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

    Einmal editiert, zuletzt von himisk71 (9. April 2017 um 10:34)

  • ob dein Asus MB das auch unterstützt.

    Das ist ein guter Einwand! Habe grad mal gegoogelt, teils wiedersprüchliche Aussagen zum z97 - mal ja, mal nein. Werde zuHause mal das Bios anschauen, scheinbar kann es dort aktiviert/deaktiviert werden..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Ok, so gings weiter:

    Das Mainboard kann vt-d, also hab ich mal ausprobiert.. von xenserver bin ich irgendwie ab, nachdem ich vsphere in version 6.0 und 6.5 ein wenig ausprobiert hatte. ist mehr richtung klicki klacki für windowsnutzer für mich :D (das pci passthrough ist glaub ich einfacher mit meiner dd cine tv, zumindest auf den ersten blick).

    Also, vsphere 6.5 noch einmal aufgesetzt auf einen usb-stick und meine ssd und sata-platte als speicher erstellt. hatte unkompliziert eine windows-vm erstellt und ein wenig rumgespielt, alles super wie ich es mir vorgestellt habe.

    also nöchste vm mit libreelec. und da hakts natürluch wieder... installation per runtdrgeladener 8.01.ova für vsphere ok, ein wenig die einstellungen angepasst und jetzt mein problem: ich kann mein libreelec backup nicht hochladen (per winscp), da immer die meldung zu wenig speicherplatz kommt.. ?( eingerichtet ist eine partition mit 2 tb, in der libreelec installiert wurde. thick oder thin speicherverwaltung ist egal, beides ausprobiert.. kodi zeigt mir auch nur wenig speicherplatz an..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Unraid wäre hier sicherlich eine Überlegung wert.

    gut, das hatte ich bisher noch gar nicht auf der liste... 8|

    ziel ist: ein windows 10 als arbeitstier aus nah und fern + ein libreelec (mit tvheadend/oscam) und passthrough für meine dd tv-karten.

    wenn ich jetzt das speicherproblem nicht hätte, wäre ich mit vmware ziemlich weit glaube ich. win10 steht und wenn ich mein backup bei libreelec einspiele - sollte wohl grundsätzlich alles wieder wie vorher auf dem anderen rechner sein. sollte... :P

    anbei mal die einstellungen, vielleicht hat ja jemand sowas auch laufen..

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Du kannst ja spasseshalber mal nen Beitrag im unraid forum posten...

    Unraid kostet zwar nach abgelaufener Testzeit, aber beim Support merkt man dann wohl auch, wofür man bezahlt hat.

    Auf eine Frage im Forum kommen of schnell einige Antworten. Von anderen Usern als auch von den Entwicklern.

    Was den Punkt Support betrifft, kann eigentlich keine andere Distro mithalten. ;)

    Ich spiele selbst mit dem Gedanken zu migrieren. Muss aber noch nen paar Punkte klären.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Unraid wäre hier sicherlich eine Überlegung wert.

    :thumbup: ok, bin bei unraid hängengeblieben..!!

    war nen bischen arbeit, alles was ich erwartet habe hinzubekommen - aber mit unraid hat es wenigstens geklappt und als vorteil zu sphere und xenserver hab ich gleich noch ein wenig festplattenverwaltung.

    hab 2 vm's erstellt, eine mit windows10 und die entscheidende mit ubuntu. dort habe ich dann tvheadend und oscam installiert sowie per dkms die treiber für meine cine c2/t2 integriert.

    ich wollte ja zuerst libreelec wieder in der vm haben, da ich dann komplett eine sicherung inkl. aller aufnahmen zurückspielen hätte können. sollte aber nicht sein, da ich immer probleme wegen durchgereichter grafikkarten bekommen habe (xorg-server).

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!