RPi 3 - Kodi - .mkv - DTS-HD Master

  • Hallo

    Bin neu hier und hab gleich schon mal eine Frage. Ich bin nun von meiner dm800se weg und hab mir einen RPi3 zugelegt und darauf LibreELEC installiert. Nun hab ich Probleme mit ein paar .mkv Dateien. Auf meiner 10 Jahre alten Dreambox liefen die Filme alle problemlos. Jedoch auf dem RPi3 stocken gewisse Filme stark. Der Sound jedoch ist ok. Anbei die Info einer .mkv Datei. Mein AV Receiver (Yamaha-RX-V479) kann DTS-HD wiedergeben. Ob aber dies das Problem ist, weiss ich nicht. Die Dateien liegen auf einem NAS.
    In dein Einstellungen hab ich: Audioausgangsgerät HDMI, Anzahl der Kanäle 5.1, Klangschema Nie+Keine, Passthrough deaktiviert (aktiviert bringt auch nichts)

    1)
    Nun stellt sich mir die Frage, ist der RPi zu schwach? Auf meinem PC laufen die Filme einwandfrei. Was könnte die Ursache sein?

    2)
    Hab das System erst seit zwei Tagen und schon ein paar mal blieb alles hängen (Log-Link am Ende).


    https://pastebin.com/zPJq9M3x

    Gruss

  • Hallo lackschuh,

    So wie ich das sehe, handelt es sich um einen Blu-Ray Rip mit VC-1 1080p23,976 und du hast scheinbar keine VC-1 Lizenz eingespielt.
    Mit Lizenz läuft das bei mir einwandfrei. Ohne habe ich selber noch nie probiert auf dem Pi3.

    Frage? Erscheint manchmal oben recht ein kleine Grafik (Stromversorgung)?

    Streamst du per WLAN? Schon mal probiert per USB Festplatte?

  • Hallo herrmeier

    1)
    Danke für die Antwort. Dann werde ich mir umgehend die Lizenz kaufen und hoffen, dass es dann geht.
    Ich konvertiere meine Blu-rays mit MakeMKV. Komisch nur, dass andere problemlos laufen.
    2)
    Bis jetzt konnte ich noch keine Grafik erkennen.
    Ich streame über NAS-LAN-RPi.

    Gruss

    Edit:
    Soll ich die MPEG-2 Lizenz sicherheitshalber auch noch kaufen?

  • Also die Lizenz könnte die Ursache sein, der Netzwerk Share aber auch oder die Stromversorgung.
    Die Frage ist, machen bei dir die andern Blu-Ray (H.264) MKV Rip's ebenfalls Probleme oder nur die mit VC-1 Codec?
    Der Netzwerk Traffig sollte in etwa gleich sein. Dann könnte es schon daran liegen, dass der VC-1 Codec nicht GPU beschleunigt wird und auf der CPU zuviel Last generiert oder Fehler generiert welche beim GPU encoding nicht auftreten. Die DTS-HD Tonspur macht ja scheinbar keine Probleme. Auch diese würde bei einem Netzwerk Engpass sicher gelegentlich ins Stocken kommen.

    Du kannst die Wiedergabe auch mal von einem USB-Laufwerk testen um das Netzwerk auszuschliessen.
    Optimieren könntest du noch, wenn du den NAS Share von SMB auf NFS umstellst. Falls dies nicht eh schon der Fall ist.

    MPEG-2 Wiedergabe geht beim Pi3 auch ohne Lizenz, allerdings nicht mit der gleichen Qualität beim Upscaling/Deinterleacing, wie GPU beschleunigt. Von daher, ja, die Lizenz lohnt sich in jedem Fall, wenn dir Qualität wichtig ist z.B bei DVD Rip's...

  • OK, super dass es nun läuft. Danke auch dir für die Rückmeldung. Man möchte ja nicht jemandem eine Lizenz aufschwatzten, wenn man nicht 100% sicher ist, dass dies der Grund ist für das Problem. Ich hätte bei mir ansonsten einen Test ohne aktivierte Lizenz gemacht.

  • By the way, du hast auch Live-TV bei dir am laufen, wenn ich dein Log richtig gelesen habe oder? Wie bist du damit zufrieden?
    Bei mir läuft DVB-C mit VDR absolut zufriedenstellend. Die Umschaltzeiten liegen bei ca. 2s. Die Usability und der WAF Faktor finde ich besser als bei Enigma Boxen. Wie siehst du das?

  • Hab iptv über IPTV Simple PVR Client laufen, da ich kein SAT mehr habe. Darum auch der Umstieg. Auf der dm800se konnte man iptv vergessen. Vor allem, wenn die Streams 1080i hatten.
    Die Umschaltzeit über SAT war/ist auf einer dm800 weit unter einer Sekunde.

  • Es sind nur 2 Lizenzen... Der Shop zeigt nur die Inhalte doppelt.
    Da hier über den MPEG 2 Lizenzschlüssel geredet wird brauchst du den Mpeg 2 Lizenzschlüssel.
    Dieser muss dann in die config.txt auf dem RPI eingetragen werden.

    Hier hast Du es in Bild uns Schrift! http://blog.helmutkarger.de/raspberry-medi…enz-schluessel/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ursprünglich war VC-1 das Thema. Blu-Ray's mit VC-1 Codec laufen scheinbar nur mit der aktivierten VC-1 Lizenz.
    DVD's mit dem MPEG-2 Codec wiederum werden besser hochskaliert. Wenn die Ausgabe aber nicht 1080p50 vorgegeben ist und nicht hochskaliert wird kommt die MPEG-2 Lizenz nicht zum tragen. Dann gibt es aber immer die unschönen Format Umschaltungen, welche Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich empfehle daher beide Lizenzen VC-1 und MPEG-2 für Total £ 3.60

  • Hallo,

    wie kann ich denn überprüfen, ob ich die Lizenzen richtig eingetragen habe? Komme mit dem SSH nicht so zurecht. Ich habe auch das Problem, dass bei ein paar MKVs das Bild hinterherhinkt.

    Gruß
    dp

  • wie kann ich denn überprüfen, ob ich die Lizenzen richtig eingetragen habe? Komme mit dem SSH nicht so zurecht. Ich habe auch das Problem, dass bei ein paar MKVs das Bild hinterherhinkt.

    Dabei ist in meinem verlinkten Blog-Post alles haarklein erklärt...

    Wenn Du dich einloggst per SSH mit root / libreelec bzw root / openelec (je nachdem was Du nutzt)

    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1

    sollten eine Ausgabe generieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • soso ein Programm... solitär.exe? :)
    Ne mal im Ernst, putty ist dafür am besten.
    https://the.earth.li/~sgtatham/putt…8-installer.msi

    Nach dem installieren putty starten übers Startmenü.
    Bei Hostname dann die ipadresse von deinem Gerät eingeben und Open drücken.
    Alles weitere steht auf der Seite.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für LibreELEC gibt es auch ein Anleitungsvideo dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie man mit der config.txt unter LibreELEC umgeht steht hier:

    https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Config.txt


    Danach sollten keine Fragen mehr offen sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Deadpool

    Du kannst da schon was eingeben. Das wird dir nur nicht angezeigt. Das ist bei einer SSH Verbindung normal. Schau dir das Video an...das erklärt ALLES ;)

    Username: root
    Passwort: libreelec

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das hat soweit jetzt geklappt. Aber dann geht es nicht weiter. ich gebe mount -o remount,rw /flash ein und es passiert nichts. Dann gebe ich nano /flash/config.txt ein und mir wird ein Text angezeigt, in dem nichts von License keys steht. Ganz unten ist dann eine Leiste hinzugekommen, mit der ich nichts anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!