Nach Update auf 8.0.0 oder 8.0.1 muss ich beim TV Programmwechsel immer zweimal drücken

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach einem Update auf 8.0.0 festgestellt, dass ich beim TV-Programmwechsel immer zweimal drücken muss. Wenn ich einmal drücke kommt immer erst die Kanal-Info und dann kann ich erst umschalten.
    Nach einem Update auf 8.0.1 hat sich das verhalten nicht geändert. Hat sich das Umschalten grundsätzlich bei Kodi 17 geändert oder ist das ein Fehler der neuen Libereelec version?

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Andi

  • Kann man doch hier beeinflussen (oder hab ich da was falsch verstanden??):

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich meine ein ganz normales Umschalten. Nicht aus dem EPG heraus. Einfaches Umschalten auf den nächsten Sender. Wie aber JackTramiel geschrieben hat, scheint das bei Kodi 17 wohl der Standard zu sein.

    Kann man irgendwo einen Antrag stellen, um das wieder abzuschaffen oder wenigstens eine Option mit der man das umstellen kann?

  • Habe auf meinem System aus diesem Grund auch ne, für meine Zwecke optimierte, remote.xml.
    Du kannst die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ja auch ein Stück weit für deine Bedürfnisse anpassen (manuell oder über das [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editor-Addon).

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich meine ein ganz normales Umschalten. Nicht aus dem EPG heraus. Einfaches Umschalten auf den nächsten Sender. Wie aber JackTramiel geschrieben hat, scheint das bei Kodi 17 wohl der Standard zu sein.


    Das war der Kollege über mir. Da bei mir alles wie gewohnt direkt umschaltet. Daher auch meine Frage ob es evtl. AddOn - abhängig ist.

  • ich habe nach einem Update auf 8.0.0 festgestellt, dass ich beim TV-Programmwechsel immer zweimal drücken muss. Wenn ich einmal drücke kommt immer erst die Kanal-Info und dann kann ich erst umschalten.

    'Umschalten mit OK bestätigen' in den Optionen disablen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist aber nicht gemeint @BJ1. Früher konnte man bei Kodi 16 einfach hoch drücken und war ein Channel weiter.
    Nun muss man dafür mindestens 2 Mal drücken weil er zuerst die Info des aktuellen Kanals anzeigt. Find ich persönlich auch doof. Aber vieleicht liest @ksooo ja mit *duck :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Früher konnte man bei Kodi 16 einfach hoch drücken und war ein Channel weiter.
    Nun muss man dafür mindestens 2 Mal drücken weil er zuerst die Info des aktuellen Kanals anzeigt

    In der Tat. Ist mir erst jetzt aufgefallen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau so verhält es sich. Dann bin ich wohl nicht der einzige

    Naja. Stört das denn? Ist ja nicht unbedingt ein NoGo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    War jetzt ein Quicky mit dem Handy meiner Tochter, aber erkennbar denke ich.


    EDIT: Ich habe, wie im Post #18 beschrieben, die Verzögerung auf 0ms.

  • Naja. Stört das denn? Ist ja nicht unbedingt ein NoGo.

    Ich schalte schon seit Jahren im Kodi mit einmal drücken um. Bei jedem Tuner und TV muss man nur einmal drücken. Mich stört das richtig.
    Ich erwarte beim Drücken, dass was passiert bis ich wieder bemerken muss, dass ich ja zweimal drücken muss. Das ärgert mich richtig.

  • Wenn es nicht stören würde würd er sich ja nicht beschweren ;D

    Kann er ja machen, aber hier wird das wohl nicht funzen.

    Update:

    Ich erwarte beim Drücken, dass was passiert bis ich wieder bemerken muss, dass ich ja zweimal drücken muss. Das ärgert mich richtig.

    Die Beschwerdestelle ist kodi.tv

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich weiß jetzt wie man es umgehen kann. Damit kann man dann aber nicht mehr über mehrere Sender hinweg umschalten. Kodi schaltet dann sofort um.
    Man muss dafür die "Verzögerung bei Kanalwechsel" auf 0ms stellen. Damit ist dann aber die Verzögerung weg, die ich auch haben möchte.

    Das ist für mich eindeutig ein Fehler in Kodi 17.

  • Es ist ja kein Problem sondern so gewollt vom Entwicklerteam.
    @ksooo könnte ja was dazu sagen vieleicht. Aber glaube nicht das dies Prio hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!