HTPC im Keller - Alles über LAN?

  • Gibt es eine Möglichkeit einen HTPC komplett nur über Lan zu betreiben? Ich würde vielleicht gerne meine HTPCs in den Keller verfrachten. Im kompletten Haus ist Gbit verlegt. Hat das schon jemand gemacht?

    Fernsteuern könnte ich ja über das Smartphone oder gibt es hier andere Möglichkeiten? Würde meine Harmony Ultimate One bei einem HTPC gerne weiter nutzen. Wie sieht es mit dem Bild und dem Ton aus? Besonders bei 4k? Bringen HDMI-Lan-Adapter was?

    Danke :)

  • Von der Theorie her ist das möglich, ja.

    Man kann das HDMI Signal über Cat rausschicken, und am Endpunkt dann wieder per HDMI abgreifen. Ist mit vernünftiger Hardware auch ohne spürbaren Qualitätsverlust möglich.

    Habe in der Hinsicht bis jetzt aber nur mit in der Veranstaltungstechnik üblichen Hardware gearbeitet.

    Kramer Hardware wäre da das Stichwort, aber das ist preislich natürlich eine Hausnummer. Wie das bei anderen Herstellern der günstigeren Klasse ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Bei der Harmony wäre ich mir jetzt auch nicht sicher, ob es da eine Möglichkeit gibt. Aber da kann bestimmt wer anders seinen Senf zu geben.

    Ob sich das alles wiederum lohnt steht auf einem anderen Blatt.

  • Das geht leider nicht. Der HDMI Stream enthält wesentlich mehr Daten als über LAN ausgetauscht werden. Du wirst also zwangsläufig Qualitätsverluste und der Funktionsumfang wird sich reduzieren. HDMI Kabel können aber bis 10 m gehen und dann verlängert werden mt aktiven Komponenten. Ich habe darüber auch lange nachgedacht aber das ist nur was für kleine Buden.

  • Ich denke auch, dass es wesentlich sinnvoller/günstiger/effektiver wäre, im Keller einen Server laufen zu lassen & von jedem Zimmer mittels Client drauf zuzugreifen.
    Dazu reicht ja in jedem Zimmer schon ein PI oder Odroid oder was auch immer.
    Die passen auch hinter (fast) jeden TV.

    Ein Server lässt sich ja auch schon für kleines Geld zusammenbauen bzw. alte Hardware kann man weiter nutzen.

  • Wer es etwas 'haptischer' haben möchte, kann auch zu einen J3455 oder 4205 greifen. Auch die bekommt man mit PicoPSU + Tischnetzteil lautlos hin. Der Server darf dann im Keller etwas lauter sein und kann nebenbei noch ein paar andere Aufgaben übernehmen (TV, Mail, Web, VPN, NAS usw.)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Ich habe bereits meinen Server im Keller stehen, deshalb die Idee die HTPCs dort gleich mit ins Rack zu schieben.
    Aber okay, habe mir schon gedacht das es entweder zu Teuer oder zu aufwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!