Einfache Lösung 3 Raspberry synchron zu halten?

  • Hallo Gemeinde!

    Immer wieder beginne ich den Versuch, ob ich es zustandebringen kann meine 3 Raspberrys
    beim gesehen Status synchron zu halten, scheitere aber dann immer an diversen Anleitungen.

    Ich frage nun mal hier ob meine recht einfache Anforderung auch einfach umzusetzen ist.

    Meine Filme liegen auf einer USB 3.0 Festplatte welche an einem Asus Router AC 5300 angeschlossen ist.
    Da dieser Router an sich ein schon recht mächtiges Ding ist, habe ich auch keinerlei probs. damit, dies
    ist so perfekt, dass sogar 4K Filme über W-lan problemlos wiedergegeben werden (nicht mit den Raspi´s natürlich)

    Deswegen wird diese Konfiguration auch so bleiben, denn für mich ist das mehr als perfekt...

    Nun habe ich einen Raspi im Wohnzimmer, welcher 24/7 online ist.

    Einen im Schlafzimmer, der nur bei Bedarf mit Strom versorgt wird und ein weiterer im Büro welcher
    ebenso nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

    Alle 3 Raspi´s haben das selbe OS, Libreelec und sind immer am gleichen Stand.

    Da der Raspi im Wohnzimmer ohnehin immer an ist, dachte ich mir, es müsste doch eine einfache Möglichkeit geben,
    egal an welchen Raspi ich schauen möchte, genau an der Stelle fortzusetzen wo ich, egal auf welchem Raspi ich einen
    Film begonnen habe, auf einem anderen genau an der letzten Stelle weiterschauen.

    Ich benötige keine anderen synchronisationen, wie etwa die Bilder oder Infos, nur ein einfaches fortsetzen an letzter Stelle,
    das wäre mein Anspruch.

    Ich habe schon x Male mir die diversen Threads von Emby und ähnlichem durchgelesen. Ist mir zu kompliziert und
    ich brauche ja den ganzen Umfang gar nicht. Also Emby oder ähnliche Lösungen fallen weg, bzw. möchte ich mir nicht antun.

    Ich bin nur einfacher Anwender und kenne mich daher nicht aus, aber jeder Raspberry muss sich ja die Info wo ich einen Film gestoppt habe hinschreiben
    und dann wieder bei Bedarf darauf zugreigfen. Da ja alle meine Raspi´s gleich sind und auch auf die selbe Quelle zugreifen,
    dachte ich mir, man könnte für diese Abfrage den Raspberry´s einen gemeinsamen Pfad angeben, dann müsste das ja bereits funktionieren.

    Kann ich dass den 3 Raspi´s irgendwie relativ einfach beibringen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Es gibt Wege über Addons, aber eigentlich ist das UPNP in Kodi dafür gemacht worden.
    Dein Master ist dann dein 24/7 Rasp. Und allen anderen fügst du nur die UPNP-Quelle ein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke Don!

    Ich bin scheinbar zu blöde dafür...

    Ich habe jetzt bei meinem Wohnzimmer Raspi Upnp eingeschalten, dann am Büro Raspi den
    Wohnzimmer Raspi als Upnp Quelle angegeben, aber trotzdem startet der Film im Büro
    nicht dort wo ich ihn im Wohnzimmer beendet habe.

    Es geht sogar soweit, dass von der Quelle Wohnzimmer über Upnp der Film im Büro
    nun immer am Anfang startet. Also ich starte den Film am Büro Raspi, stoppe diesen bei
    30 Minuten, starte diesen sofort wieder und ich werde nicht gefragt, sondern der Film
    beginnt wieder am Anfang zu laufen....


    Scheinbar ein für mich nicht erreichbares Ziel. (Aber sollte jemand irgendwann mal die Funktion haben wollen, dass der Film immer vom
    Anfang an startet ohne dass er gefragt wird, dann könnte ich jetzt weiterhelfen :D :D :D )

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich kann es hier leider nicht gegentesten. Bei meinen Versuchen mit einem Tablet und dem HTPC lief es.
    Wobei das Tablet noch keinerlei Datenbank hatte. Es hat nur die Quelle UPNP-HTPC zugewiesen bekommen.
    Das war noch unter Kodi 15 oder 16.

    Mit einem Addon würde es auch gehen.
    Du kannst mit http://kodi.wiki/view/Add-on:trakt ebenfalls den Status synchron halten.
    Dein Benutzerprofil bei Trakt kannst du komplett auf anonym stellen.
    Das funktioniert auch ganz gut. Es gibt für Trakt auch ein paar Contextmenu-Addons.

  • Der Rasp schreibt alles in eine Datenbank und ohne mysql o.ä. Ist das immer lokal. D.h. nur Dein Rasp im Wohnzimmer weiss wo er aufhört oder welcher Film/Serie schon geschaut wurde. Wenn Du das haben willst, kommst Du evtl. um MySql und zb Pathsubstitution (um favorites.xml, sources.xml auf allen Raspis gleich und aktuell zu halten) nicht herum. Ich hab mysql auf meinem Server laufen und dort liegen auch die thumbnails, favorites.xml, sources.xml ... und auf den Raspis (4Stück) ist die Advancedsettings dahingehend angepasst. Gibt im Netz auch absolut sichere Anleitungen zum Thema, die auch für Laien und Halbprofis geeignet sind.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich scheitere schon aber an der Frage wo ich dann bei mir ein mysql einrichten sollte, kann ich dafür einen Raspberry hernehmen?

    Ich habe z.B diesen Thread hier gefunden, da sprechen wir aber leider nicht mehr von einfach..

    Und ich habe eigentlich 2 Probleme:

    1.Ich kenne mich leider zu wenig aus...

    2. Sollte/muß fast die Lösung so sein, dass überall an jedem Raspi alles gleich ist, sonst kennt sich meine Frau
    dann nicht mehr aus. Und sie würde von der Funktion "starten bei.." am meisten Profitieren.

    Aber es müßte alles überall gleich sein, darum habe ich alle 3 Raspi´s absolut ident gehalten, denn ansonsten kann
    meine Frau damit nicht umgehen.

    Es ist schon fast unmöglich zu erklären warum zwar eine Fernbedienung für mehrere Geräte funktioniert, aber
    dass die Fernbedienung von alleine nicht wissen kann, welches Gerät du gerade steuern möchtest, dass versteht
    meine Frau nicht.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

    Einmal editiert, zuletzt von rrweb (29. März 2017 um 12:16)

  • Hmmm ... klar könntest Du mysql aufm Rasp installieren, aber das ist dann Linux und das ist (wie bei meinem Linux Raid Server) etwas komplizierter als zB unter Windows mysql zu installieren ... dh du bräuchtest wenigstens einen kleinen mini WinDoof Rechner/Laptop/etc ... denn dort mysql zu installieren, Nutzer und eine DB anzulegen ist kein Hexenwerk, da gibt es super Schritt für Schritt Anleitungen... wie ZB die hier
    https://www.joergermeister.de/kodi-15-2-im-netzwerk-mit-mysql/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du kannst Dir nen Wolf basteln, oder Dir ein kleines NAS besorgen und Emby laufen lassen - das wäre die perfekte Lösung.

    Viele von uns haben mit einer externen HD angefangen, aber Du wirst schnell merken, dass das nur brotlose Kunst ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich kann es hier leider nicht gegentesten. Bei meinen Versuchen mit einem Tablet und dem HTPC lief es.
    Wobei das Tablet noch keinerlei Datenbank hatte. Es hat nur die Quelle UPNP-HTPC zugewiesen bekommen.
    Das war noch unter Kodi 15 oder 16.

    Mit einem Addon würde es auch gehen.
    Du kannst mit http://kodi.wiki/view/Add-on:trakt ebenfalls den Status synchron halten.
    Dein Benutzerprofil bei Trakt kannst du komplett auf anonym stellen.
    Das funktioniert auch ganz gut. Es gibt für Trakt auch ein paar Contextmenu-Addons.

    Soweit ich weiß überträgt Trakt doch nur ob etwas gesehen ist oder nicht und das halt nach einem gewissen Zeitpunkt in der WIedergabe. Mir wäre es neu, dass Trakt es ermöglicht den exakten Fortschritt einer Wiedergabe synchron zu halten?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mit Trakt funktioniert das auch nicht so wie es soll....

    Projekt gestorben......


    War nicht umsonst, denn hab wieder was gelernt und dafür danke ich allen!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Projekt gestorben......

    Hmm

    gäbe da noch

    http://kodi.wiki/view/Add-on:WatchedList


    hoffe ich hab etzt das richtige erwischt.
    (Dieses Addon (sollte es das sein, was ich im Kopf hatte), bringt ne eigene DB mit, und kann auch mit anderen Kodiinstallationen (welche auch das Addon installiert haben müssen) kommunizieren.

    Damit sollten dan zumindest Die "Watchedstates" Identisch sein. Ob das "Fortsetzen" auch tut, weis ich nicht mehr. (Ist schon ne weile her das ich das Addon mal angetestet hab.)

    Hoffe auch, ich hab hier das richtige erwischt. Der Addon Autor stimmt aber sicher. EDIT: Jap grad mal kurz ins Wiki des Addons geschaut, sollte das sein was ich seinerzeit getestet habe.

  • Eigentlich ist die UPNP Lösung das einfachste... ich glaube ich mach das Video da oben nochmal ein bissl einfacher und für das aktuelle Kodi 17.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eigentlich ist die UPNP Lösung das einfachste... ich glaube ich mach das Video da oben nochmal ein bissl einfacher und für das aktuelle Kodi 17.

    Soeben wieder auferstanden?!?!?!

    Na hoffentlich, denn ich glaube dass ich da wahrscheinlich bei UPNP was falsch gemacht habe, wüßte zwar nicht was, weil viel falsch kann man ja
    nicht machen, aber so wie es dann bei mir gelaufen ist, kann ja nicht Sinn der Sache sein.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Nachteil von UPNP ist aber imho. das immer eine (die Haupt) instanz laufen muss. (Dies ist beim Addon halt anders, zumindest soweit ich das im Kopf hatte. (Müsste das aber auch nochmals antesten, ist schon ne gute weile her ..)

    Ist es nicht auch so das UPNP quellen nicht direkt als Quellen (Filme, Serien, Musikvideos, usw... ) eingebunden werden können?

    Wenn dem so ist, währe dies vorallem für die Estuary Nutzer ev. was suboptimal ..

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!