320 GB Festplatte wird nur als 160 GB erkannt

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier 2x HGST Festplatten: (sie stammen von alten gebrauchten PCs, haben aber nur eine Laufzeit von rnd 50 Stunden)
    Modell: Z5K500-320 (bzw: HTE545032A7E380), und beide Festplatten zeigen mir unter WIndows 10 und Debian 7 (sowie weiteren Linux Installationsroutinen und BIOS) an, dass sie nur 160 GB haben (Siehe Screenshot)
    Dabei ist egal ob sie direkt am SATA Port hägen, oder über USB


    Jetzt meine Frage, woran kann das liegen?
    Per Firmware "verkleinert"?

    Ich bin ein wenig verwirrt :(


    Grüße

  • Wo kommen die Platten den her? Waren die in irgendeinem OEM Raidverbund oder Storage?
    Könnte mir da höchstens erklären, warum man HDD´s "kleiner" gemacht hat.

    Hab ich mir auch schon gedacht. Ich glaube nicht wirklich das die aus normalen PCs kommen. 2,5" 5400rpm Sind klassisch für Laptop oder Storage.

    Gibts dieses Modell überhaupt in 160gb? Ich hatte jetzt auf die schnelle bei Google nur 120/320/500 gesehen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Sind aus Industrie PCs...
    Kein RAID

    Industrie PCs haben ja auch andere Anforderungen als normale Office PC´s, vielleicht sind bei diesen Platten ja bestimmte Modifikationen gemacht worden.
    Ich selber kenne das nur von Platten aus Storageeinheiten.

    Ich glaub die Endgültige Antwort kann dir nur der Hersteller geben.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • das hatte ein kumpel auch als problem... ich habe ja kein microsoft- er hat mir aber den youtube link geschickt und den link zur software.
    vielleicht kanst du damit was anfangen.. ihm hats geholfen.

    youtube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    software
    https://downloadcenter.intel.com/product/55005/…logy-Intel-RST-

  • Ich kenne sowas in Verbindung mit Linux.
    Zb. als ich kurz mal mit nem Raspi rumgespielt habe wurde mir dort der Speicherplatz (zwar sd karte, kommt aber aufs gleiche raus) quasi halbiert!
    Der war wie weg, nirgends mehr ersichtlich. I keinem System, kein Bios. Wurde von der Linux Distri verkleinert, quasi ans Image angepasst.
    Mit einer speziellen Software die ich irgendwo in nem Forum gefunden hatte konnte ich den Speicher wieder herstellen.
    Muss mal schauen ob ich das Tool noch rumliegen habe oder es nur für sd Speicher war.
    Prinzip wär aber dasselbe.

  • Vielleicht einfach mal low level formatieren.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • wird doch aber auch schon im BIOS mit 160GB erkannt.
    Kann ich aber gerne mal testen... *grins*

    @StealthDefender wäre super, ich kenn das von SD Karten ebenfalls, dass die hin und wieder mal mit weniger angezeigt werden als sie haben, aber da war es meist mit einem diskpart und entfernen der partitionen wieder erledigt, seltsamerweise.

  • Und die üblichen Verdächtigen wie minitool partition wizard und easeus partition manager zeigen das gleiche an ? PartedMagic unter Linux auch?
    Ich würd's mal über Linux weiter probieren.
    Ich kenne das problem allerdings auch nur von Sticks und SDs, auf denen mal der OpenElec Installer drauf war ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Da es sich nicht um Standard Hardware handelt, sonder wie selbst geschrieben um Industrie Hardware, gehe ich mal davon aus das dein verbautes Bios nicht in der Lage ist die Tatsächliche Anzahl an Sektoren Heads und Cylinder auszulesen. Oder einfach für einen Speziellen Industrie Einsatz andere Sektoren Größen zugeordnet bekommen hat, was dann zu einer Fehlinterpretation deiner Standard Hardware führt.

    Habe hier auch noch ein paar alte HDDs liegen teilweise weit unter 10GB Größe, auslesen lassen die sich nur noch wenn man Manuell die Anzahl an Sektoren Heads und Cylinder einstellst. War im übrigen zu Zeiten von DX386 und auch später noch üblich.

    Da heutige Bios Versionen solche Möglichkeiten nicht mehr bieten, hilft entweder eine alte Controller Karte, oder es gibt in seltenen fällen auch Firmware Modifikationen

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (30. März 2017 um 16:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!