LibreELEC Krypton 8.0.1 MR

  • hi @SkyBird1980

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der oder die Entwickler des Aeon Nox Skin verantwortlich, dies zu Integrieren, dass es wieder richtig läuft?

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • @carzl

    Entschuldige die Verzögerung.

    Ich kenne mich mit DVBLink nicht aus. Was sagt denn aber das Kodi logfile dazu?

    Sorry ebenso für die späte Rückmeldung, man hat so wenig Zeit... Hab jetzt eben mal ein Log abgegriffen, vorher hatte ich kurz einen Sender laufen (N24HD), dann wurde für ca. 1 Minute Pause gedrückt. Nach dem Weiterlaufenlassen passierte...nichts, d.h. das Pausenbild ist eingefroren. Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich mal auf die Samba-Ecke tippen?!

    Danke!

    14:24:04.878 T:1548743584 NOTICE: PVRManager - PerformChannelSwitch - switched to channel 'N24 HD'
    14:24:04.880 T:1548743584 NOTICE: Creating Demuxer
    14:24:04.942 T:1548743584 NOTICE: Opening stream: 0 source: 256
    14:24:04.942 T:1548743584 NOTICE: Creating video codec with codec id: 28
    14:24:04.942 T:1548743584 NOTICE: CDVDVideoCodecFFmpeg::Open() Using codec: H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10
    14:24:04.944 T:1548743584 NOTICE: Opening stream: 1 source: 256
    14:24:04.945 T:1548743584 NOTICE: Finding audio codec for: 86019
    14:24:04.946 T:1548743584 NOTICE: Opening stream: 2 source: 256
    14:24:04.947 T:1548743584 NOTICE: waiting for teletext data thread to exit
    14:24:04.947 T:1308398496 ERROR: Got MSGQ_ABORT or MSGO_IS_ERROR return true (-1)
    14:24:04.947 T:1308398496 NOTICE: thread end: data_thread
    14:24:04.952 T:1548743584 NOTICE: Creating teletext data thread
    14:24:04.952 T:1308398496 NOTICE: running thread: CDVDTeletextData
    14:24:05.377 T:1548743584 NOTICE: Opening stream: 0 source: 256
    14:24:05.377 T:1548743584 NOTICE: Creating video codec with codec id: 28
    14:24:05.385 T:1548743584 NOTICE: Opening stream: 1 source: 256
    14:24:05.385 T:1548743584 NOTICE: Opening stream: 2 source: 256
    14:24:05.401 T:1316787104 NOTICE: Creating audio stream (codec id: 86019, channels: 2, sample rate: 48000, no pass-through)
    14:24:06.182 T:1396700064 WARNING: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
    14:24:15.670 T:1182569376 WARNING: Previous line repeats 2 times.
    14:24:15.670 T:1182569376 ERROR: CMMALVideo::dec_control_port_cb Error (status=3 EINVAL)
    14:24:42.702 T:1962233856 NOTICE: Samba is idle. Closing the remaining connections
    14:27:17.489 T:1333564320 NOTICE: Previous line repeats 1 times.
    14:27:17.489 T:1333564320 WARNING: CPVRRecording::CPVRRecording - unable to determine channel type. Defaulting to TV.

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • @DaVu
    Hast Du hier ggf. schon neuere Erkenntnisse?

  • @Crady

    Ich habe diesbezüglich noch keine Antwort bekommen.

    Hattest du den Titan Skin mal deinstalliert und über ein paar Tage getestet ob die Einblendungen immer noch auftreten?

    @carzl

    Bitte immer ein komplettes Logfile auf pastebin.com mit aktiviertem [definition='1','3']Debug[/definition] logging. So ist das nicht brauchbar.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Ja, hatte Titan mal deaktiviert - auch mal gelöscht. Die Einblendungen kamen (wenn auch nicht so häufig) auch mit dem Estuary Skin.

    Nun habe ich aber meinen Fernseher nicht mehr an der Funk-Steckdose, die ich Abends immer aus schalte, da der Fernseher immer die Uhrzeit und einige Einstellungen vergessen hatte.... Einige Einstellungen blieben aber bestehen.
    Wie auch immer. Seit dem bekomme ich keine störenden Einblendungen mehr.

    Aber das Problem mit dem fehlenden Ton bei "start/stop" besteht weiterhin.

    Auch dass ich ab und zu beim Starten eines Films oder im Kodi Menü keinen Ton habe ist unverändert. Wenn ich dann den Film ein 2. Mal starte habe ich Ton. Wenn ich einen Film gestartet habe und wieder beende, habe ich auch wieder Ton im Kodi Menü....
    Irgendwie schickt der NUC den "Befehl" für das Umschalten des Tons nicht immer / oder nicht sauber an den AVR.

  • Guten Nachmittag zusammen

    Ich habe wieder ein Problem mit der CEC Verbindung meines Philips Fernseher und meinem PI3.
    Ich habe irgendwie die lustverloren immer die PC Tastatur dabei zu haben beim TV schauen.

    Gibt es da irgend eine Abhilfe oder, liegt dies am TV und ist halt so dass es nicht funktioniert?

    Ich benutze einen PI3 mit LibreELEC 8.0.1


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ich habe wieder ein Problem mit der CEC Verbindung meines Philips Fernseher und meinem PI3

    Nimms uns mal nicht übel....aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was du mal ursprünglich für ein Problem mit CEC hattest und so weiß ich auch nicht, welches Problem du genau mit "wieder" beschreibst.

    Wäre nett, wenn du nochmal kurz das Problem schildern könntest ;) Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi @DaVu

    Ich meinte es eigentlich dass ich für mich das Problem wieder hatte, aber noch nicht hier erläutert habe.
    Sorry für die unstimmigkeit :)

    Ich habe einfach dass problem, dass bei meinem Philips TV die Verbindung CEC nur jedes 18-10x funktioniert.
    Es kommt zwar der Banner oben mit "CEC-stellt verbindung her" aber die verbindung klappt dann nicht.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Hmm...bin leider nicht der CEC Guru

    Hängt noch irgendwas zwischen HTPC und TV oder sind die Geräte direkt miteinander verbunden?

    Falls noch was dazwischen hängt, hilft es, wenn du wie folgt anschließt? HTPC->HDMI->TV

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zum Thema CEC:
    Das (immer wieder) oben beschriebene Problem von @torpedo ist ein unter LE weit verbreitetes. Letztlich ist das ein Timing-Problem. LE bekommt einfach kein "Erkennungs-Signal" (edid) vom CEC-Gerät, da die dies nicht dauerhaft gesendet wird sondern oftmals nur beim einschalten des Gerätes. Lange Rede, kurzes Sinn:

    Abhilfe schafft ein ebenfalls mittlerweile ziemlich bekannter Fix, der auch hier im Forum bereits beschrieben ist:
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…5381#post365381

    Bzw dazu auch aus dem offiziellen Kodi Wiki exakt dieses Thema, sogar in den FAQs, siehe hier:

    Code
    tvservice -d edid.dat

    (after booting with TV/receiver powered on first)
    copy the edid.dat to the FAT partition (/boot on raspbmc and /flash on openelec / libreeelec)
    and add to config.txt: hdmi_edid_file=1 and hdmi_force_hotplug=1

    Anmerkung: Ich nutze bei mir nicht das in den FAQs verknüpfte add-on sondern habe es gemacht, wie im oberen Link beschrieben.


    An die Moderatoren:
    Es wäre vielleicht hilfreich, die oben beschriebene CEC-Problematik mal zu pinnen. Wird ja doch öfter nach einer Hilfe zu diesem Thema gesucht.


    Hoffe, es hilft und Cheers,
    h2h

  • Hi @hi2hello

    Ich habe mich beim anderen Thread bemerkbar gemacht, ich weis jetzt nicht ob das schlau war :( , sorry.
    Ich dachte aber das evt besser aufgehoben ist.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Abhilfe schafft entweder die Vorgehensweise, erst den Pi bzw. dass Gerät, auf dem LE läuft, zu starten und den TV erst dann wenn die Abfrage nach der CEC-Info (heisst beim Pi edid) durch LE erfolgt. In der Praxis etwas schwierig, da man bei ausgeschaltetem TV ja nicht sehen kann, wann die Abfrage erfolgt.

    mein RPi verbindet sich IMMER mit meinem TV...egal wann ich welches Gerät wie einschalte.

    CEC-Info (heisst beim Pi edid)

    Das ist nicht ganz richtig. Die EDID beinhaltet mehr Informationen als nur den CEC status oder dessen Informationen. Grundlegend ist es zu empfehlen der Gerät auf dem LE läuft IMMER zuletzt einzuschalten. Also erst TV/AVR und dann den RPi. Da geht man auf Nummer sicher.

    Wie aber in dem anderem Thread von @torpedo erwähnt versorgt er seinen RPi durch den Strom vom TV (USB). Das könnte ebenfalls zu Problemen führen. Von daher wäre es erstmal interessant zu wissen, ob es mit einem normalen externen Netzteil besser läuft oder nicht.

    Bei dir @hi2hello ist auch noch ein AVR dazwischen, was bei @torpedo nicht der Fall ist. Da könnte der Vergleich auch schon hinken. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • mein RPi verbindet sich IMMER mit meinem TV...egal wann ich welches Gerät wie einschalte.

    Da hast Du Glück! ;) War und ist bei mir z.B. auf einem Samsung nicht der Fall. Weder mit, noch ohne AVR. Das gleiche Spiel auf einem Odroid C2 (auf dem na das Thema aber anders angehen muss).


    Das ist nicht ganz richtig. Die EDID beinhaltet mehr Informationen als nur den CEC status oder dessen Informationen. Grundlegend ist es zu empfehlen der Gerät auf dem LE läuft IMMER zuletzt einzuschalten. Also erst TV/AVR und dann den RPi. Da geht man auf Nummer sicher.

    Die edid beinhaltet mehr, aber das ist hier nicht umbedingt relevant. Bin selber Anfänger und zu viel Wissen kann manchmal auch verwirrend sein, daher habe ich das hier mal vereinfacht dargestellt. Trotzdem hast Du natürlich recht. Danke für die Ergänzung!

    Bei dir ist auch noch ein AVR dazwischen, was bei torpedo nicht der Fall ist. Da könnte der Vergleich auch schon hinken. ;)

    Das Problem wird in vielen Foren explizit ohne AVR beschrieben. Wenn es sogar in die FAQs des LE-Wikis aufgenommen wird …
    Wie auch immer, bei mir hat das Abhilfe geschafft.

  • Hier mal der Versuch einer Anleitung für Pi.
    1. TV anschalten

    2. Pi anschalten und sicher stellen, dass CEC funktioniert(!)
    Sollte das nicht der Fall sein, anders herum probieren, also erst Pi und dann TV. Jedenfalls so lange, bis CEC funktioniert.
    Nebenbei: Der Pi sollte grundsätzlich NICHT per USB an den TV sondern per separatem Netzteil an den Strom angeschlossen werden. Die USB-Anschlüsse eines TV liefern meist nicht genug Spannung.

    Erst dann:

    3. Log in per SSH auf den Pi
    bei libreelec wie folgt

    Code
    ssh root@[IP-Adresse des Pi]

    Eingabe Passwort: Standard ist libreelec

    4. edid erstellen

    a) Zum Verzeichnis /flash navigieren
    Befehle: cd .. (Navigation directories, .. geht eine Verzeichnisebene nach oben)
    ls (zeigt Inhalt des ausgewählten directories)
    cd flash (wählt das Verzeichnis flash aus)

    b) System-Schreibrechte einräumen

    Code
    mount -o remount,rw /flash

    c) CEC (edid)-Infos dumpen

    Code
    tvservice -d edid.dat

    Schreibt (bzw. dumpt) die Infos, die für CEC wichtig sind in das Verzeichnis, das gerade ausgewählt ist (hier hoffentlich gerade „flash“). Alternativ kann man auch zuerst mit

    Code
    tvservice -s

    schauen, wie die Infos aussehen, die ankommen und ob diese korrekt sind und danach den Dump (siehe Punkt c) machen.


    5. config.txt anpassen
    siehe auch hier: https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Config.txt

    Code
    nano /flash/config.txt


    Folgendes in der config.txt ergänzen (darauf achten, dass nicht evtl. die gleichen Befehle bereits vorhanden sind aber z.B. mit anderen Werten):

    Code
    hdmi_edid_file=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_ignore_cec_init=1

    Speichern nicht vergessen!

    6. Schreibrechte wieder aufheben

    Code
    mount -o remount,ro /flash


    7. Neustart Pi

    Code
    reboot
  • @hi2hello

    Wenn das funktioniert, würde ich dich fast bitten einen Account im LibreELEC Wiki zu erstellen und das dort hinzuzufügen. Ich kann das natürlich selbst machen, aber wir möchten User ermutigen dort selbst Dinge hinzuzufügen. Da wären wir wirklich sehr dankbar ;)

    Das was du verlinkt hast, ist die FAQ auf dem Kodi Wiki...wir haben mit LibreELEC auch ein Wiki wo es nicht schaden würde, diese Info auch zu haben. Wenn du das nicht möchtest würde ich das natürlich auch selbst machen und würde dich dann namentlich in dem Wiki erwähnen, wenn das für dich ok ist und auch deinen Beitrag hier verlinken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi @hi2hello

    Ist das hier richtig diese zwei texte einzufügen?

    dazu kommt ein problem, dass ich mit dem mac nicht speichern kann...

  • @torpedo
    Ja, das stimmt.
    Nicht speichern können auf dem Mac?
    Weil Du keine Schreibrechte hast? Dafür ist der mount -o … Befehl da.
    Wenn Du im Shell / Terminal an den unteren Rand schaust, siehst Du ein paar Befehle. Der richtige ist "Write out", also CTRL-O.
    Sollte funktionieren.

    DaVu:
    Kann ich gerne machen. Ich dachte, das sei allgemein bekannt? Habe es ja mehr oder weniger aus dem Wiki (von Kodi). Ich kümmere mich heute Abend mal darum.

  • Sorry @hi2hello

    Ich war zu doof um zu speichern.......
    Speichern funktioniert nun.

    Nur habe ich nach der EIngabe dieser zwei sachen ein komplett verzerrter Bildschirm...und CEC Verbindet sich nicht.

    Ich muss heute Abend mal noch mit einem neuen HDMI KAbel versuchen, da ich geschlagen von 11:15-12:20 versuchte die Verbindung von CEC herzustellen mit dem PI und dem TV...

    Danach werde ich wohl die einstellungen Löschen und alles nochmals Reeboten, verbindung Probieren herzustellen und dann deine Schritte nochmals nachzustellen.

    Etwas anderes kommt mir zurzeit nicht mehr in den sinn.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!