LibreELEC Krypton 8.0.1 MR

  • Ich hoffe sowas sollte stimmen, wie es gewünscht ist @hi2hello

    Nehme ich die zwei neu hinzugefügten Codes raus, dann ist das Bild wieder normal bei mir.

  • Also nach zirka 5 versuchen bekomme ich ausser ein verzerrtes bild, nichts anderes hin.
    Die verbindung verbindet sich gar nicht.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • tvservice -s

    schauen, wie die Infos aussehen, die ankommen und ob diese korrekt sind und danach den Dump (siehe Punkt c) machen.

    @torpedo: Man sollte schon schauen, ob die Ausgaben von tvservice -s korrekt sind. Dein TV hat eine Auflösung von 640x480@60 Hz? Mit dieser Auflösung möchtest Du wahrscheinlich keine edid schreiben (und später verwenden)...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Fernbedienung funktioniert zurzeit.
    Das ist die ausgabe welche ich auch jetzt bekomme wo die Fernbedienung funktioniert.
    @BJ1

    Wie kann man das den ändern?
    Irgendwie sehe ich nun der Wald vor lauter bäume nicht mehr!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Mach mal folgendes über das Terminal:

    tvservice -d edid.dat
    (das hattest Du ja bereits im Schritt vorher gemacht)

    Nun benötigen wir eine lesbare Datei der edid.dat. Das geht mit:
    edidparser edid.dat > edid.txt

    Nun diese Datei hier als Link posten:
    cat edid.txt | pastebinit

    Achte auf die richtige Pfade im Terminal, also darauf, dass Du wieder im Verzeichnis /flash bist.

    Kleiner Exkurs zu den tvservices Befehlen:
    http://www.gtkdb.de/index_36_2461.html

    Gerne auch mal das HDMI Kabel abziehen und wieder anstöpseln. Klingt krude, kann aber helfen. Kann aber auch sein, dass Dein HDMI Kabel nicht geht bzw. kaputt ist.

  • @torpedo

    ein kleiner aber vielleicht nützlicher Hinweis: Der Befehl cat <dateiname> zeigt dir den Inhalt einer Datei an.

    Wir haben einen paste-service (pastebinit) per default in LibreELEC integriert den du mit einer sogenannten "Pipe" (|) triggern kannst. Das ganze sieht dann wie folgt aus: cat <dateiname> | pastebinit

    Gibst du den Befehl also wie folgt ein: cat /flash/config.txt | pastebinit oder auch: pastebinit /flash/config.txt

    bekommst du eine URL als Ausgabe des Befehls und diese URL kannst du dann hier posten. Dann brauchst du dich mit den Screenshots nicht so zu quälen ;)

    Das geht übrigens mit fast jedem Befehl:

    ls | pastebinit "ls" listed den Inhalt des aktuellen Ordners auf und der wird direkt an den Paste-service gepusht

    usw.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hier noch der neuste Screen mit tvservice -s und tvservice -d

  • hier noch der neuste Screen mit tvservice -s und tvservice -d

    Mein Fehler. Schau noch mal nach meinem obigen Post (#146) und dem von DaVu bzgl pastebinit (#147).
    Zieh vorher mal das HDMI-Kabel ab und stöpsel es wieder an. Ggf. auch mal ein anderes Kabel verwenden.
    Da stimmt was nicht. 640 x 480 kann nicht sein.

  • ich habe einen anderen HDMI anschluss genommen und da steht ja im screen 1920X1080

    oder sehe ich was nicht.
    Irgendwie funktioniert das CEC glaube ich

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • hi

    ich habe keine ahnung ob dies richtig ist....

    http://sprunge.us/KBPH

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Das sieht doch gut aus. :)
    tvservice -s ist nun so wie es sein sollte, die edid sieht auch gut aus.

    Nun die config.txt wieder ändern wie zuvor erwähnt, danach ein Neustart des Pi und schauen, ob alles richtig angezeigt wird bzw. CEC auf Deinem Phillips nach dem Reboot auch funktioniert.

    Sollte das nicht korrekt funktionieren, könntest Du nun noch folgendes zusätzlich in die config.txt schreiben bzw. unkommentieren, also vorgestelltes # entfernen, sofern bereits vorhanden:

    Code
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=16

    rebooten bzw. Neustarten kannst Du im Anschluss übrigens auch über das Terminal
    reboot

  • weist du was das lustige ist, das ganze funktioniert nur, ohne deine eingaben in Punkt 5, bei der config Anpassung.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ohne
    hdmi_edid_file=1
    in der config.txt wird die zuvor geparste edid.dat gar nicht aufgerufen. Dann hätte es "nur" am HDMI-Kabel gelegen.

    Könntest Du mir bitte noch mal Deine aktuelle config.txt posten? Würde mich schon interessieren.
    cat /flash/config.txt | pastebinit

  • Also nach jeglichen tests hat es wieder funktioniert.
    Wichtig ist, dass der TV zuerst eingeschalten wird, ansonsten wird CEC nicht erkannt und funktioniert nicht.
    Die änderung an der config hat bei mir nur zu verzerrtem Bild geführt.
    Ich glaube das HDMI Kabel oder der HDMI Ausgang ist defekt.
    Ich werde es mal so lassen wie es ist, denn wie gesagt: zuerst den TV anmachen und dann den PI3. Das einzige was halt nicht funktioniert, ist wenn ich den PI3 durchlaufen lassen und einfach den TV zuschalte. dann geht es nicht.

    http://sprunge.us/UVYJ

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Also nach jeglichen tests hat es wieder funktioniert.
    Wichtig ist, dass der TV zuerst eingeschalten wird, ansonsten wird CEC nicht erkannt und funktioniert nicht.
    Die änderung an der config hat bei mir nur zu verzerrtem Bild geführt.
    Ich glaube das HDMI Kabel oder der HDMI Ausgang ist defekt.
    Ich werde es mal so lassen wie es ist, denn wie gesagt: zuerst den TV anmachen und dann den PI3. Das einzige was halt nicht funktioniert, ist wenn ich den PI3 durchlaufen lassen und einfach den TV zuschalte. dann geht es nicht.

    http://sprunge.us/UVYJ

    Das ist u.a. der Grund, warum wir das alles veranstaltet haben, also dass Du den TV und den Pi anschalten kannst wie Du möchtest, ohne Reihenfolge etc.

    Ich denke mal, dass beim dumpen der edid.dat etwas schief gelaufen ist - also die noch falschen Infos gedumped wurden (vom defekten HDMI Kabel / Anschluss … ) - und würde Dir daher empfehlen, die edid.dat und die edid.txt aus dem Verzeichnis /flash zu löschen und den Prozess danach nochmals zu machen wie beschrieben. Also mit funktionierendem HDMI eine neue edid.dat schreiben und danach die config.txt mit den 3 (oder 5) Einträgen zu versehen. Danach solltest Du eigentlich keine Probleme mehr damit haben, dass CEC etc. nicht mehr geht, egal in welcher Reihnefolge TV und Pi.

    Ist aber natürlich Deine Entscheidung. Wenn es jetzt erst mal geht und Du damit klar kommst.

  • Wie Lösche ich dies aus dem Falsh?
    Dann würde ich dies nochmals Probieren.

    Mit Funktionierendem Kabel und Anschluss habe ich es eben schon 2 x Probiert, aber eben, ausser verzerrtes Bild kam nichts heraus.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • So, jetzt funktioniert es gar nicht mehr...
    Besten Dank für deine Hilfe, aber für heute ist Schluss, sonst fliegt noch was zum Fenster raus...

    Besten Dank und eine Angenheme Nachtruhe.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Im Terminal in das Verzeichnis /flash auf Deinem Pi navigieren. (wie gehabt mit cd .. und ls - kennst Du ja mittlerweile ;) )
    Da libreelec ein read-only System ist, musst du Dir zuerst wieder Schreibrechte einräumen:
    mount -o remount,rw /flash

    Mit ls kannst Du Dir Dateien eines Verzeichnisses anzeigen lassen.
    Der Befehl rm (remove) löscht Dateien. Also rm [Dateiname-ohne-eckige-Klammern}
    rm edid.dat und dann rm edid.txt

    Danach startest Du wieder bei Punkt 4c der Anleitung uns gehst bis zum Ende durch. WICHTIG ist, dass beim Erstellen des Dumps dein CEC und die Anzeige so funktioniert, wie es sein sollte. Sonst wird eine fehlerhafte Einstellung gespeichert.

    In Deiner aktuellen config.txt fehlt der Punkt hdmi_edid_file=1, bei hdmi_force_hotplug=1 das vorgestellte # entfernen. Vor hdmi_group=1 und hdmi_mode=16 setzt Du (vorerst) mal ein #, um es auszukommentieren. Braucht man ggf. nicht bzw. nur dann wenn es nicht klappen sollte. hdmi_ignore_cec_init=1 passt so.

    Kannst auch meine Datei im Anhang nehmen. Habe Dir kurz die config so geändert, wie es passt.


    Das müsste es sein.

    So nebenbei: Ich bin ebenfalls kein Terminal-Crack, das geht sicher auch alles schneller und eleganter, was die Eingaben, löschen etc. angeht.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!