TVHeadend T230C Stick hängt sich auf... immer aus/einstecken, LE8.0, NUC6CAYS

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe einen NUC6CAYS.
    Darauf läuft die "normale" LibreELEC 8.0 (kein spezielles Build oder so).
    Hierauf habe ich TVHeadend 4.2 (?? neuste Version halt) installiert.
    Als Client auch TVHeadend.

    DCB-C Stick ist ein Geniatech T230C:

    https://www.aliexpress.com/snapshot/0.htm…ctId=1883597971

    Nach dem ich es dann doch geschafft habe TVHeadend einzurichten, konnte ich live TV mit Kodi sehen. ARD/ZDF in HD sieht ganz gut aus, RTL s.B. ist ja nur SD, da HD verschlüsselt ist. Da "schwimmt" etwas... aber ok.

    Vorgestern wollte ich mit dem Kodi auf meinem Mac via TVHeadend LiveTV sehen - bekam aber immer die Meldung: Kein Empfang.
    Dachte erst es liege an einer falschen Konfig.
    Aber auch auf der NUC zeigte mir "Kein Empfang".
    Ich habe dann den DVB-C Stick raus gezogen und wieder eingesteckt - dann lief es überall einwandfrei.

    Gestern dann wieder das gleiche - kein Empfang...
    Ich hatte jetzt keine Lust aufzustehen und den Stick wieder ein/auszustcken...

    Woran liegt das? Ist das normal? GGf. ein Problem mit dem NUC6 (Treiberprobleme)?
    Seit dem NUC6 habe ich ja kein HD-Audio mehr, keine 4k Wiedergabe (8bit ging mit dem NUC5! Auch HD-Audi!), und beim "herumklicken" im Hauptmenü wird anscheinend ständig die Auflösung gewechselt... Ich bekomme jedenfalls ständig die Meldung "HDMI1, 1920x1080, 24Hz..." Meldung auf meinem TV eingeblendet. (kenne ich normalerweise nur von der PS3 wenn ich vom Hauptmenü (1080p) auf ein Spiel das nur 720p hat wechsle).
    CES ist im TV deaktiviert...

  • Das ist kein Bug das ist ein feature von Linux :thumbup: (wer das implementiert hat kann man nur beglückwünschen X/ )
    Welcher Reader an welchen Port ist hängt alleinig daran welcher Reader schneller antwortet. Ob das Gerät an HW Port 1 hängt sagt nichts darüber aus das es auch an /dev/ttyUSB0 landet oder nicht. Da muss man per udev das zuordnen dann klappt das auch. Google mal nach HowTo/udev – PEBKAC wiki da sollte alles wissenswerte drin stehen,

  • ja genau, ich habe alles via udev implemetiert, und wenn ich zum Nuc5PPYH wechsle habe ich null Probleme..... es ist nicht wegzureden, dass mit dem Nuc6CAYH nur Probleme auftreten.....

    Code
    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AJ03F4O2", SYMLINK+="SRGv6"
    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AJ03F5XV", SYMLINK+="HDplus"


    Auch die ECM Zeiten bei identischer Config sind höher ebenso die Umschaltzeiten....

    Irgendwie passt da Bios und LE einfach nicht zusammen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!