TVHeadend und Kodi - Ermittlung von Fehlerursachen?

  • Kodi 16.1 läuft hier mit TVHeadend auf einer Synology NAS und dem Telestar Digibit R1 annähernd perfekt. Gelegentlich -meist bei Kanalwechseln- treten aber doch nicht reproduzierbare Abstürze auf. Der Fehler tritt zum Glück sehr sporadisch auf, vielleicht einmal pro Woche.
    Trotzdem möchte ich dem ganzen auf den Grund gehen, insbesondere interessiert mich, ob es an a) Kodi b) Addon c) TVHeadend oder d) Digibit liegt.

    - Gibt es eine Möglichkeit das Log-File kontinuierlich mitlaufen zu lassen, ohne das diese mitlaufende Statistik angezeigt wird ?

  • Ein [definition=12,7]Debug-Log[/definition] ohne die Überlagerung auf dem Bildschirm bekommst Du im Loglevel 1. Dazu brauchst Du eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit folgendem Inhalt:


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <loglevel>1</loglevel>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Sofern eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml existiert, muss diese nur um den <loglevel> Eintrag ergänzt werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Abstürzen tut Kodi mit der Fehlermeldung "Error: Exception caught on main loop", TvH läuft auf der Synology weiter.
    Trotzdem könnte der eigentliche Fehler ja bei TvH liegen (?).

    Die benutzen Versionen sind:
    - Kodi 16.1 Jarvis auf Windows 8.1 pro 64-bit
    - Telestar Digibit R1 mit Original-Firmware, V1.25.0.157 (30-03-2016)
    - TVHeadend 4.1.2409-1 auf Synology DS215j mit DSM 5.2-5967 Update 2 (letzte 5er-Version)

    Abstürze lassen sich recht einfach provozieren:
    - im Menü "Live-TV" ist die "Verzögerung bei Kanalwechsel" auf 1250 ms eingestellt
    - wechsle ich mit Pfeil-oben und Pfeil-unten Taste den Kanal, z.B. erst 20-mal hoch und dann 10-mal runter kommt es zum Absturz
    - bei Kanalwechsel buffert er erst ca. 10% bis sich das Bild aufbaut, kompletter Kanalwechsel dauert ca. 3-4 s.
    - beim Hin- und Her-zappen warte ich manchmal ab bis sich das Bild aufbaut, andere Male wechsle ich innerhalb der 1250 ms zum nächsten Kanal

    mehrmals hintereinander den Kanal nach oben wechseln und dann sofort wieder ein paar nach unten, ist natürlich ziemlich gemein. Allerdings auch Alltag bei 2 Kindern/Jugendlichen und einer Ehefrau. Und ich kann der Familie schlecht sagen, daß sie bitte nicht so schnell durch die Kanäle wechseln mögen....

    --> Sagen die Log-Files etwas über die Fehlerursache aus? Im log-File des 1. Versuches ist m.E. nur Zeile 4225 auffällig, im log-File des 2. Versuches die Zeilen 9230 - 9260. Mir sagt das allerdings gar nichts...

  • Allgemein ich sehe keinen "hier bitte ich" Fehler.

    Was ich probieren würde (wenn es reproduzierbar ist kannst du es ja gut testen).

    !! Backup machen !!!

    Kodi 17.1 installieren (alte Kodi Profile löschen) nur PVR.HTS aktivieren und dort durchprobieren ob es dort gefixt ist bzw ob es da auch geht.

    Ich sehe 2 Probleme bei dir die erstmal auszuschließen sind, einmal die alte Kodi Version und das andere die Masse an Repos/Addons.

  • Mein eigentlicher Telestar Digibit zeigte ein eigenartiges Verhalten: Im VLC Player wurden http-Streams abgespielt, aber keine rtsp mehr, egal welche Firmware. Daraufhin habe ich meinen "Ersatz"-Digibit ausgepackt, der seit knapp einem Jahr in ungeöffneter Originalverpackung sein Dasein fristete. Nun, dieser spielt klaglos alle beiden Streams ab, aber unter TVHeadend ist zu erkennen, daß Tuner 2 nicht funktioniert. Es können also nur 3 Streams gleichzeitig abgespielt werden, beim Aufruf eines vierten kommt die Meldung, daß nix mehr frei ist. Unter TVH sieht man, daß er 1-2 Sekunden lang versucht, Tuner 2 anzusprechen, dann aber abbricht.
    Ich werde also einen dritten Digibt kaufen, voraussichtlich aber erst im Mai. Für April ist schon die Auto-Reparatur und der Schul-Laptop für die Tochter eingeplant :(

    P.S.: Hat jemand Erfahrung, wie kulant sich Telestar mit Reparaturen gibt? Den "Ersatz"-Digibit kaufte ich vor 11 Monaten, habe ihn aber erst jetzt ausprobiert. Gesetzliche Gewährleistung - 6 Monate - dürfte ausscheiden.

  • Um die Digibit "hart" zu resetten musst du sie mal 1h vom Netz abziehen und ohne Strom liegen lassen. Dann wieder an den Strom nehmen. Guck mal nach ob du bei allen Tunern "idle Scan" an hast in Tvh, wenn ja unbedingt aus machen weil es die Tuner crasht wenn es auf allen Tunern aktiv ist (max bei 2 Tunern aktivieren).

    Das klingt so wenn ein Tuner nicht mehr geht genau nach diesem Problem. Bzw ein Reboot löst das nicht, du musst wirklich 1h vom Strom wegnehmen.

  • Der Tipp mit dem 'hart resetten' hat zu keiner Änderung geführt, obwohl der Digibit sogar mehrere Stunden stromlos war.
    'Idle Scan' ist nur auf Tuner 1 aktiv, die Einstellung war noch nie eine andere.

    P.S.: Witzig, ich habe alle Streams geschlossen und dann startete von ganz alleine ein neuer. Das ist epggrab, das über TvH die EPG-Daten mit einer sagenhaften Geschwindigkeit von ca. 70 kb/s holt ;) Beunruhigend hierbei ist, daß die unkorrigierten Fehler wachsen und wachsen... Was macht das EPG da ?

  • Kurzes Update:

    Ich habe einen neuen Digibit R1 gekauft und bevor ich ihn dieses Wochenende anschließen wollte, hatte ich vorher nochmal den bisherigen durchgetestet. Natürlich mit dem Ergebnis, daß jetzt alle 4 Tuner funktionieren, einschließlich des vorher auffälligen Tuner 2. Keine Ahnung, woran es gelegen habe könnte, zumal ich seit damals das Webinterface bzw. die Konfiguration von TVHeadend noch nicht einmal aufgerufen habe.
    Muß jetzt nochmal überprüfen, ob sich Abstürze provozieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!