Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...

  • Das stimmt so nicht. Alle wichtigen Informationen sind nur bereits schon in den ersten Seiten des Threads. Wenn es noch abschließende Fragen gibt kann man sie doch gerne hier stellen.
    Natürlich wäre es auch ok einen extra Thread dafür zu machen. Ich habe nur gesagt das ich hier nichts dagegen habe.
    Und fang bitte nicht so an, sonst hab ich ein besonderes Video für dich per PN :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jo... ich wäre auch dasfür, dass ggf. ein Mod dieses Thema mal aufräumen könnte... Hier kann einiges zusammengefasst / gelöscht / verschoben werden.

    Auch wenn es nicht zum Thema passt antworte ich und verweise ungerne auf andere Threads.... Das ist genau das, was ich an anderen Foren hasst:

    Falsches Thema! Dafür gibt es hier keine Antwort...

  • Das stimmt so nicht. Alle wichtigen Informationen sind nur bereits schon in den ersten Seiten des Threads. Wenn es noch abschließende Fragen gibt kann man sie doch gerne hier stellen.
    Natürlich wäre es auch ok einen extra Thread dafür zu machen. Ich habe nur gesagt das ich hier nichts dagegen habe.
    Und fang bitte nicht so an, sonst hab ich ein besonderes Video für dich per PN :D

    Welches ach so besondere Video soll das denn sein? Poste es hier und jetzt oder lass es ganz! Drohungen sind :thumbdown:

  • Du hast es so gewollt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sagte der Emby Messias mit dem besonderen Hang zu Dramen.. :)

    @Crady was meinst du immer mit LE Addon ? Das LE Config Addon ? Das funktioniert bestens. Oder was meinst du ?

    Sagte ich auch schon auf der letzten Seite :) Einfach über die Benutzeraddons starten anstatt über die Einstellungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Fass deine Problematik doch bitte nochmal in klaren Worten zusammen ... Ich habe irgendwie leicht den Faden verloren ...

    Das betrifft den Skin... und nicht wirklich dieses Thema, oder? Obwohl - zu einem perfekt laufenden Emby Server gehört auch ein perfekt laufendes Skin wo der Emby Server eingebunden ist.

    Also die aktuelle Problematik: Welchen Skin / wie stelle ich ihn so ein wie ich es will?

    Estuary (Kodi Krypton Standard):

    Dieser Skin gefällt mir optisch am besten und ist schön schnell.
    Aber er lässt sich so gut wie kaum ändern. Ich habe zwar einige Nodes hinzugefügt und "sich serien" und "nicht filme" Medien unter Favoriten hinzugefügt - ist aber nicht wirklich toll.

    Ich möchte einen Skin zurecht biegen, der dem original Estuary sehr ähnelt, aber folgende Möglichkeiten bietet:
    - Anlegen eines Hauptmenü Eintrags je Emby Bibliothek
    - Davon 3 Einträge für Serien mit Widget JE Bibliothek (also MEINE neusten Episoden, die neusten Episodern meiner Frau und die neusten Episoden der Serien die wir zusammen sehen etc.)
    - 2 Einträge für "nicht Serien" und "nicht Film" Bibliotheken (Homevideos)
    - komfortabler Zugriff auf meine Addons
    - komfortabler Zugriff auf das LibreELEC Addon

    Ich habe mich auf 2 Skins festgelegt (bisher): Titan oder Estuary MOD

    Beim Titan Skin steht das LE-Addon jedoch nicht in der "Unterstütze Addons" Liste.
    Allerdings wird bei beiden Skins automatisch im Hauptmenü ein Menüpunkt "LibreELEC" erzeugt. (nur bei Titan steht dann da halt OpenELEC - aber das ist egal).

    Titan ist recht lahm im Vergleich zum Estaury - aber deutlich schneller als Estuary MOD.

    Estuary MOD finde ich optisch etwas schöner, weil in den Widgets z.B. eine Scenenvorschau samt Banner der Serie angezeigt wird:

    Ob und wie das bei Titan geht habe ich noch nicht herausgefunden.

    Auch gefällt mir das Untermenü bei EstuaryMOD besser:

    statt:

    Bei Titan kann ich derzeit leider keine Menüs Hinzufügen (habe den Tip mit Marcels Repo NOCH NICHT probiert).

    Bei EstuaryMOD funktioniert die Einrichtung der Widgets nicht so toll:
    Bei Serien wähle ich "Serien Widgets". Dann werden 5 Widgets automatisch erzeugt. Ich brauche aber nur 2 oder 3 - kann die restlichen aber nicht auf "kein" setzten.
    Außerdem werden meine erzeugten Widgets zunächst korrekt angezeigt - aber nach ein paar mal durchs Menü klicken bleibt das erste Widget wie eingestellt - die anderen zeigen dann plötzlich was ganz anderes...

    Keine Ahnung, ob da noch irgend eine Zufallsfunktion aktiv ist...

    Gehört das nun zum Emby Server oder nicht - eigentlich ist das ja eher eine Skin Sache... Aber was nützt mir der Emby server wenn ich ihn durch einen falschen / falsch konfigurierten Skin nicht nutzen kann?

  • Habe ich jetzt gemacht... der sagt: BETA Version - aber Versionsnummer ist gleich und bietet auch kein Update an...
    Ich könnte die Beta extra installieren - muss dann aber wieder alle Einstellungen neu machen.

    Es geht um das Addon "Skin Shortcuts", das muß mindestens 1.0.16 sein ... Damit soll laut Marcel der Fehler wieder behoben sein!

    Generell empfehle ich, den Beta-Skin zu verwenden! Er ist genauso stabil, wird aber wesentlich häufiger aktualisiert (der Stable wird nur so alle 3-4 Monate in der Kodi-Repo aktualisiert!) ...

    Aber das alles sind nun wirklich reine Skin-Fragen! ;)

    Aufgabe an dich: Richte ein Windows-/Linux-Kodi mit Titan ein (inklusive Emby!) und versuch dort, das Menü anzupassen!

  • Würde auch eher auf ein neues Thema in einem Skin Bereich Posten oder vllt hier unter Kodi Emby Addon. Mit dem Server hat das rein gar nichts zu tun. Die Files inklusive Infos und Bildern kommen an, gesynct wird auch der Rest ist Skin Sache und wenn im Emby Bereich dann eher unter Emby Kodi Addon. Wobei das ja auch das tut was es soll es liefert die Medien Quellen und reicht die Infos weiter. Der Rest ist eine andere Baustelle.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich hatte auch schon ewig Kodi(SPMC) auf meinem FireTV2 laufen und hatte alle meine Videos und Serien dort eingerichtet. Thumbs und MySQL lagen auf meinem Debian Server.
    Für unterwegs hatte ich immer noch einen Plex Server am laufen auf der Debian Maschine.
    Nach der ganzen leserei über Emby habe ich vor ein paar Tagen mal den Emby Server auf der Debian Maschine installiert.
    Zwei Tage später habe ich den Plex Server deinstalliert und erstmal ein Jahr Emby geholt (jetzt ein paar Tage später sage ich mir hätte ich gleich Lifetime holen sollen, kommt dann in 12 Monaten).
    Habe die Emby App auf meinem Handy (Galaxy S6)... läuft einwandfrei.
    Emby Theater auf einem Windows Laptop... läuft einwandfrei.
    Emby über Waterfox, Chrome... läuft einwandfrei.
    Heute habe ich dann meine SPMC Datenbank platt gemacht (*schwitz*) Emby Addon installiert, der Einrichtung gefolgt, 10 Minuten den Sync abgewartet... läuft einwandfrei.

    Ich muss sagen bisher bin ich extrem begeistert und frage mich warum ich das nicht schon früher gemacht habe.
    Es ist einfach toll alles zentral zu verwalten und auf allen Geräten den gleichen Stand zu haben.

    Was ich mir noch wünschen würde (muss ich mal im Emby Forum schreiben) wäre das man 3D mkv's die SBS oder TAB sind auch als 2D abspielen kann in den nativen Emby Apps. Mit Kodi ist das ja machbar, also sollte es ja dort auch einbaubar sein wenn die Devs es wollen.

  • Hallo,

    ich habe heute auch mal versucht Emby zu installieren. Die Installation des Servers auf meiner Synology ging ja noch relativ einfach. Aber ich das erste mal Kodi 17.1 mit dem Estuary MOD auf meinem Zotac mit LibreElec starten wollte, kam gleich die Meldung ,das diese Kodi Version inkompatibel mit Emby sei und das der Medienscan angebrochen wird.
    Ich dachte mir, OK deaktiviere ich das PlugIn erst mal wieder. Aber das reichte nicht. Auch Emby deinstallieren brachte nichts :(
    Immer wieder diese Meldung ,wenn ich neu gestartet habe.
    Erst das einspielen eines Kompletten Backups brachte mich wieder in den Normalzustand.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!