Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...

  • Sehr merkwürdig. Hier läuft auch Kodi 17.1 mit LE und läuft ohne Probleme. Was hatte das emby addon für eine Version? Aus welcher Repo hast du es installiert?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Bevor ich weiter im falschen Bereich poste, schreibt mir doch mal wo das posten sikl. Und evtl. wo ich ne gute Anleitung für den Umstieg vob Kodi mit Mysql znd Synology usw finde.

    Ich habe den Server nach der Anleitung von emby.media/nas-server.html installiert.
    Ich hatte die repository.emby.kodi-1.0.3.zip für Kodi benutzt. K.a. welche Version das Addon hatte.

    Ich fang dann nochmal von vorne an. Ganz schönes durcheinander was ich über Emby finde ;)

    Das einbinden von anderen NAS Laufwerken wie zb. Buffalo klappte auch nicht.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Umstiegs-How To's für den Weg zum Emby Server gibt es bisher nicht.

    Aber im Grunde ist das auch recht einfach: Emby Server installieren und gemäß eigenen Vorstellungen einrichten und konfigurieren - die eingelesenen Inhalte auf Korrektheit überprüfen - in Kodi die bisher eingetragenen Quellen löschen und die Datenbank bereinigen - [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] von den Einträgen für MySQL befreien - Emby Beta Repo installieren (ist aktueller und genauso stabil!) - Emby-Addon installieren und Einrichtung abarbeiten - Abwarten bis Erst-Sync durch ist!

    Dabei dann noch ein paar Ergänzungen: Irgendwann im Laufe der Erst-Synchronisation wird er meckern, er hätte was nicht gefunden. Das kann man ignorieren! Sofern man die Network Credentials beim Setup des Emby-Addons eingetragen hat, wird nach einem Kodi-Neustart alles in Ordnung sein und die Meldung nicht mehr auftauchen.
    Im Emby Server ist es auch sehr wichtig, dass man bei all seinen Bibliotheken die Path Subsitutions einträgt, sonst kann Kodi beim Abspielen die Datei nicht finden! Der Emby Server teilt nämlich Kodi immer den Pfad mit, den er selbst hat (z.B. S:\Movies\Batman begins\Batman begins.mkv). Damit kann dann aber z.B. LibreELEC nichts anfangen. Also muß man eintragen, unter welchem Netzwerkpfad die Bibliothek zu finden ist.

    Bei weiteren Fragen zögere nicht sie zu stellen! ;)

  • Ich muss hier nochmal nachlegen :thumbup:
    Also mein SPMC mit Emby auf dem FireTV rennt wie verrückt 8o
    Heute war ich bei meinen Eltern, die haben einen Sony KD55S8005C, also einen 4K TV mit Android.
    Hmm mal fix Kodi aus dem Playstore installiert, Emby Addon installiert und eine halbe Stunde später war die Datenbank aufgebaut und verfügbar.
    Mein Vater fands toll, endlich ein einfacher Zugriff ohne irgendwelche extra Geräte :rolleyes:

    Das einzigste was mich ein wenig nervt ist die native App auf dem FireTV. Die taugt irgendwie nix.
    Sie will sich ums verrecken nicht mit meinem Server verbinden per https. Obwohl ich im Emby Server ein Let's Encrypt Zertifikat habe, also nix selbst signiertes oder so.
    Über alle anderen Wege funktioniert https wunderbar, nur nicht mit der FireTV App. http geht, steht aber ausser mal zum testen nicht zur Diskussion von extern.
    Schleusse ich aber alles durch einen Apache Reverse Proxy, mit dem selben Zertifikat kann sie sich auf einmal verbinden.
    Allerdings ist das suboptimal weil sie dann keinerlei Statusmeldungen übermittelt wie "starte film sowieso" "Stoppe Film".
    Nicht nötig zu erwähnen das alle Statusmeldungen natürlich auch durch den Reverse Proxy funktionieren wenn man einen Browser oder die Handy App benutzt.
    Also ich bleibe dabei, irgendwas stimmt mit der Emby App für den FireTV nicht.

    Aber das sind Kleinigkeiten, alles in allem bin ich seeeehrrrrr zufrieden.
    Das manuelle Nacharbeiten der Bilder usw in Emby macht auch gleich mehr Spaß wenn man weiss das es sofort auch auf ALLEN Clients so aussieht.

  • Hallo aus Aachen,
    Ich möchte mich mal einklinken, da ich auch dazu tendiere umzusteigen auf Emby.
    Folgende Situation hab ich zur Zeit...
    2x RPi2 und einmal Kodi auf Notebook, alle drei mit der Kodi 15.2 Isengard.
    Es greifen alle auf meiner NAS zu quasi gemeinsame Datenbank.
    Bislang habe ich es vermieden irgendwas zu verändern, da sonst die SQL Datenbank nicht mehr funktioniert (alle Clients müssen die gleiche Version haben)...

    Nun wollte ich es wagen auf Kodi Krypton zu aktualisieren bzw. auf den Pi's openelec 8
    Und gleichzeitig mit Emby alles verwalten...
    Habe Trakt Konto erstellt und Emby Server auf der Synology installiert....
    Aber Trakt funktioniert nicht mit Kodi. Das Add-On wird mit der Version 3.0.7 installiert und meldet auch einen Fehler... Und kann sich nicht mit dem Konto verknüpfen...
    Ich weiß leider nicht wo die Log Datei ist, sonst würde ich die dazulegen...
    Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Watched Marker erst mal zu sichern? Dann mit Emby einrichten bzw. scrapen lassen, dann die Clients aktualisieren und so weiter...
    Besten Dank

  • @tigermichi: Hallo Emby-Rekrut!

    In Kodi lassen sich die Watched States auch durch einen DB-Export sichern. Dann hast du die in den Medienordnern die ganzen NFO-Dateien und die haben auch den Watched-Status.
    Der Emby Server hat übrigens ein Trakt-Plugin, in Kodi sollte man dann das Addon nicht nutzen.

    Deine gedachte Vorgehensweise ist soweit ganz gut: Mache den DB-Export in Kodi, dann installiere den Emby Server und richte ihn ein. Mach dich erstmal mit ihm vertraut und sorge dafür, dass alle Inhalte auch korrekt erfasst sind. Dann nimmst du EINEN Client und richtest auch diesen ein. Da gilt dann auch wieder das mit dem vertraut machen.

    Und bei Fragen und Problemen sind wir dann mit aller Kraft da! ;)

  • <p>Alles klar dann werde ich mal ein paar Abende damit beschäftigen. Besten Dank für die Umstände. Ich melde mich :rolleyes:
    </p>

    @tigermichi: Hallo Emby-Rekrut!

    In Kodi lassen sich die Watched States auch durch einen DB-Export sichern. Dann hast du die in den Medienordnern die ganzen NFO-Dateien und die haben auch den Watched-Status.
    Der Emby Server hat übrigens ein Trakt-Plugin, in Kodi sollte man dann das Addon nicht nutzen.

    Deine gedachte Vorgehensweise ist soweit ganz gut: Mache den DB-Export in Kodi, dann installiere den Emby Server und richte ihn ein. Mach dich erstmal mit ihm vertraut und sorge dafür, dass alle Inhalte auch korrekt erfasst sind. Dann nimmst du EINEN Client und richtest auch diesen ein. Da gilt dann auch wieder das mit dem vertraut machen.

    Und bei Fragen und Problemen sind wir dann mit aller Kraft da! ;)

  • Aber ich kann doch auch theoretisch hingehen und am Laptop ganz frisch Kodi installieren, die Advanced Settings weglassen, da ist sonst nichts großes drauf außer die SQL Geschichte, dort Emby und Trakt draufschmeissen und die watched Status manuell übertragen. Natürlich wenn ich vorher Emby eingerichtet habe. So viele sind das noch nicht. Wenn ich alles eingerichtet habe, dann die anderen Pi's nachträglich einbinden bzw. Frisch kodi installieren und einbinden...

  • Mist... Emby läuft soweit auf meiner Synology, Kodi frisch installiert und anscheindend geht das Emby Addon nicht in der aktuellsten Kodi Version... :(
    Ich habe Quasi Kodi 17.1 drauf und das Addon Emby installiert.
    Ich kann weder das Add on ausführen noch Konfigurieren...
    Was muss ich denn da machen?

  • Im Addon ist es nicht notwendig irgendwelche Pfade oder ähnliches zu konfigurieren.

    Grundsätzlich gibst du in Emby deine ganzen Pfade an und erstellst damit deine Meta Daten, im Emby addon für Kodi holst du dir diese Daten nur noch vom Server ab und Kodi sortiert dann alles automatisch ein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!