Benutzt ihr Ausnahmslos KODI für LiveTV? Welche Hardware? Welche SW-Version am Besten dafür?

  • Hi,

    mich würde Interessieren ob Ihr Ausnahmslos KODI + DVBViewer-Plugin zum LiveTV schauen benutzt?

    Geht darum, dass ich eine RPi3 mit Libreelec 7.0.3 + Hyperion am Wohnzimmer-TV (UE65H6470) hängen habe. Als TV-Server dient ein Win10-PC (AsRock Q1900DC-ITX mit 4GB-Ram) und DD Cine-S2 (4 Tuner) + CI-Modul für den Himmel ;)
    Der Rpi3 ist per GB-LAN verbunden. Wobei dem Rpi3 das sowieso egal ist.

    Jedoch lese ich immer wie zufriedenstellend das Ganze laufen soll.

    Entweder habe ich zu hohe Ansprüche oder irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Den bei mir leiert der Ton bei HD-Himmel-Sendern, was gerade bei musikalischer Hintergrundmusik extrem auffällt. Richtiges Zappen ist auch nicht besonders angenehm bzw. führt mitunter zum Aufhängen von KODI. Dabei ist es eigentlich egal, ob ich meinen Prod-RPi3 am TV einsetze, oder meinen Test-Rpi3 mit wechselnden Libreelec-Versionen. Irgendwas stört immer. Deswegen kann ich nicht davon sprechen, dass das Ganze zufriedenstellend und vor allem extrem stabil läuft. Auch mit einer Wetek war es nicht zufriedenstellend.

    Den RasPi benötige ich primär wegen Ambilight und da der eh immer läuft, wäre es natürlich schön, wenn er auch für LiveTV und Filme herhalten kann. Funktionieren tut es ja, aber damit generell LiveTV schauen???

    Welche Systeme benutzt ihr als Client für den Recording Service um LiveTV zu schauen? Und falls es jemanden mit einem RPi3 als Client geben sollte und bei ihm alles zufriedenstellend und stabil läuft könnte derjenige mir vielleicht Tipps für die optimale Einstellung geben?

    Bin gespannt auf Eure Antworten :)

  • Habe auch einen RPi3 aber mit einer USB DVB-S2 Box für LiveTV.
    Bei mir läuft alles stabil und zuverlässig mit TVHeadend.

    Aufnahmen und TimeShift funktionieren bisher ohne Probleme.

    Edit: Verwende die SAT Senderliste und Logos für TVHeadend aus dem Thread von @horschte (Senderliste und Logos)

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • wetek Play 2 mit Libreelec im NAND und TVheadend
    RPi3 als client oder manchmal Ipad mit TvhClient
    DVB-C geht gut

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • bei mir leiert der Ton bei HD-Himmel-Sendern

    gefixt in K17

    Richtiges Zappen ist auch nicht besonders angenehm bzw. führt mitunter zum Aufhängen von KODI.

    normal auf dem RPi wenn keine HW Codec Schlüssel eingetragen wurden, geht aber auch ohne ab K17

    aber das alles geht auch schon in K16 ordentlich, in K17 (LE8) bisschen einfacher

  • Ich benutze Kodi 17, den Recording Service vom DVBViewer und einen AMD A8 HTPC mit einer DD Cine S2 V6.5.
    Die Phänome beim Umschalten kann man entgegenwirken indem man in Kodi eine 1500 ms Verzögerung vor dem Umschalten einstellt. Damit kann man lesen was da läuft und falls es einen nicht gefällt weiterzappen.
    Sobald man dann den richtigen Sender hat wird umgeschaltet.

    Meine Umschaltgeschwindigkeiten sieht man hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde mich dem Thema gerne anschließen. Nutze Kodi über ein ASRock J4205-ITX und habe bisher über Entertain TV geschaut und auch mein Internet-Anschluss darüber genutzt. Nun möchte ich den im Haus vorhandenen Unitymedia Kabelanschluss dafür nutzen. Neben dem ASRock J4205-ITX ist noch eine FB 6490 Cable und eine Synology DS-716+ vorhanden falls die eine Rolle spielen sollte. Kann ich das alles soweit schon nutzen um TVHeadend zu betreiben oder benötige ich wie der TE auch einen USB-Stick den ich dann an den HTPC hänge? Welchen kann das Board hier empfehlen? Hab m Forum was von Sundtek gelesen. Wenn möglich würde ich auch gerne die privaten in HD schauen wollen. Die Aufnahmen würde ich gerne auf einer weiteren SSD im HTPC speichern oder ggf. auf die Syno umleiten. Je nachdem was besser / einfacher ist.

  • Nutze seit 3 Wochen einen per LAN angeschlossenen Raspi 3 mit LibreElec 8.1.2 / Kodi 17.4. mit MPG2-Lizenz / TVHeadend Server 4.2. (stable) und TVHeadend Client / Telekom Entertain und WebGrab+Plus produktiv!

    Ich habe dazu am Pi einen aktiven USB 2.0 Hub mit meinen HDD's dran.

    Ich kann aufnehmen, abspielen und TimeShift nutzen.

    Als Fernbedieuung kommt ein iPad 1 mini mit offizieller App aus dem iStore zum Einsatz, da der WebServer nich so gut funktionuckelt (
    Habe das ausgiebig unter Raspian/LibreElec mit multiplen Browsern getestet) und Steuerung per Amazon Alexa ist seit Kurzem auch möglich, funktioniert auch soweit aber wäre noch verbesserungswürdig.

    Audio Ausgabe mache ich über einen angeschlossenen USB-Audio Stick ( für 5.- mal bei CSL-Computer gekauft )
    Pass-Through geht leider nicht so gut und daher lässt sich nicht HDMI und Analog parallel ausgeben, wenn (!!!) der USB-Dongle dran ist!

  • Ich habe einen Win10 Rechner (Q8500) mit einer CineS2 QuadTuner Karte und Mediaportal-TV-Server. DVBViewer hatte ich mal am laufen, war aber irgendwie anders vom Feeling her und Kanalsortierung war glaube ich nicht ganz schlüssig. Egal. Mit dem MePo läuft alles super!

    Als Client habe ich einen Pi3 mit Libreelec im Schlafzimmer, aber auch hier alles manchmal etwas zäh, Wenn ich Umschalte, habe ich öfters nur den Ton, muss dann die Wiedergabe beenden und neu starten. Naja, aber wenn, dann schauen wir nur mal irgendwas zu Ende, was wir im Wohnzimmer angefangen haben...

    Im Wohnzimmer steht eine Shield mit Kodi. Welten! Natürlich auch von Preis ;)

    Aber irgendwann fliegt die Himbeere zu Gunsten einer weiteren Shield raus... Ich finde, da gibts nichts besseres und ich habe einige Boxen durchprobiert!

    WohnzimmerPC: Nvidia Shield 16GB :love:
    TV-Server: i7-2600, 16GB RAM, 60GB boot SSD, 240GB TimeShift SSD, 3x 4TB HDD, 750GB Backup, Ubuntu, TVHeadend, Oscam
    TV: 55" Samsung the Frame :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!