Brauche Hilfe beim Installieren von Kodi auf meinem Fire TV Stick: Parsing Error

  • Hallo

    ich habe mir einen Fire TV Stick besorgt und heute erhalten, nachdem ich überall gelesen habe, was für ein Kinderspiel es sei Kodi auf selbigem zu installieren.
    Also Stick angeschlossen und direkt losgelegt. Mit Wlan verbunden, in den Einstellungen "Installation aus alternativen Quellen zulassen" eingeschaltet und ebenfalls "ADB Debugging" eingeschaltet, dann diesen ES Explorer aus dem Appstore geladen und dort dann
    - Appstarter installiert und gestartet
    nach Aufruf des Appstarters dann in seinem Menü den Punkt angesteuert wo man Kodi installieren kann und selbiges getan.
    Nach dem Download wird es mir mit "Parsing Error" quittiert ... geht nicht.
    - in ES Explorer die kodi.tv Webseite direkt aufgerufen, zu Downloads -> Krypton Final -> Android ARM navigiert
    der Download wird angestoßen und auch hier dann: Parsing Error .. nichts geht mehr.

    Wenn man danach googlet, kommen nur weitere how-tos und tutorials zutage wie man kodi installiert oder tipps wie, dass man sicherstellen soll, dass in einstellungen ADB Debugging und fremde Quellen aktiviert ist... tja.. das ist es ja.

    Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Wenn ich irgendwelche elementaren Infos noch liefern muss, dann sagt bitte Bescheid

    Liebe Grüße
    oliwor


    PS: ich habe bereits Erfahrungen mit Kodi auf dem Raspberry per Open- und Libreelec. Da war das irgendwie einfacher :D

  • evtl liegt ein missverständnis vor. die apk liegt ja schon auf dem stick. nur der versuch sie dann eben auch zu installieren, führt dann dazu, dass es immer am ende mit "parsing error" endet.

  • uih. tatsächlich.
    wenn ich unter "older releases" den alten 16.1 jarvis auswähle, dann kann ich kodi installieren.

    läuft der offizielle 17.0 krypton nicht auf dem firetv stick?

    nachdem das problem ja jetzt erstmal erledigt ist:
    wie krieg ich kodi denn nun auf die startseite? bzw wie realsiere ich mir einen schnellstart vom einschalten des firetv sticks bis zu kodi mit möglichst wenig bedienschritten?

    bzw: wo ist kodi überhaupt hin? nachdem ich kodi nun verlassen habe, finde ich es über die firetv oberfläche nicht wieder. wie ruf ich es auf?

  • oliwor:

    Wenn Du schon mit dem Kauf eines Sticks auf der mobilen Schiene fährst, warum installierst Du auf Deinem Mobile Phone nicht die App "Easy Fire Tools"?

    Damit hättest Du Kodi, SPMC oder jede andere App ect. installieren können.

    Kodi auf die Startseite unter "Meine Apps und Spiele" geht durch Verschieben an die erste Position. Eventuell vorher 1x ab- und wieder anmelden, damit Kodi in der App-Bibliothek auftaucht. Wenn Kodi öfter verwendet wird, taucht es dann auch eine Etage höher unter "Aktuell" auf, was dann ohne andere Hilfsmittel wie den genannten AppStarter, einen weiteren Tastendruck einspart. ;)

  • Zitat

    Wenn Du schon mit dem Kauf eines Sticks auf der mobilen Schiene fährst,

    wie bitte? verstehe nicht was du meinst.


    Zitat

    Kodi auf die Startseite unter "Meine Apps und Spiele" geht durch Verschieben an die erste Position.

    das ist es ja. kodi taucht im firetv überhaupt nicht auf.

  • Hat sich inzwischen über Nacht anscheinend von alleine gelöst.
    Jetzt ist Kodi auch im Menü des FireTVs zu sehen. Insgesamt gefällt mir dieses FireTV Menü übrigens irgendwie nicht. Ich mag nicht, wenn sich Dinge ständig dynamisch ohne mein zutun autonom verändern. Ich hab doch keine Lust ständig mein Zeug zu suchen, weils immer irgendwo anders ist bzw sein könnte...

    Auch Netflix zu installieren war schwieriger als gedacht. Netflix war zwar als Symbol im Menü des FireTV, aber immer wenn ich darauf ging wurde mir nur die Präsi-Seite der App gezeigt mit der Option sie zu laden. Ging ich allerdings auf Laden, wurd mir nur mitgeteilt, dass ich diese App bereits bezogen hätte und ich einfach warten solle bis sie "irgendwann" dann mal geladen wird. Wurd sie aber nie... Auch der Tipp auf Amazons eigenen Seiten dazu, dass man in den Einstellungen des Sticks manuell auf "Inhalte synchronisieren" gehen sollte, schaffte keine Abhilfe. Also den Abend frustriert aufgegeben.

    Erst heute morgen hat sich das Problem von alleine gelöst: Beim letzten Versuch heute Vormittag Netflix zu starten (bzw überhaupt runterzuladen), wurde mir zwar wieder nur die Präsi-Seite der App gezeigt, diesmal aber mit einer echten Option die App auch wirklich downloaden zu können. Jippie. Seitdem hab ich jetzt auch Netflix auf dem Stick.

    Naja... dafür war der Stick billig(er als ein Raspberry + Netzteil + Gehäuse + Karte + Kabel)

  • Für Ersteres empfehle ich dann einen alternativen Launcher-Ersatz wie FireStarter (AppStarter) wenn Du auf 4:3 Icons stehst oder den TVLauncher, wenn Du auf 16:9 Banner zum Starten Deiner Apps stehst.

    Beide Varianten reagieren wesentlich flexibler als das Fire OS und dessen Sortierungswahn und beim TVLauncher kannst Du sogar Deinen Apps spezielle Kategorien zuweisen, z. B. alle Spiele unter Spiele usw.

  • Zitat

    Für Ersteres empfehle ich dann einen alternativen Launcher-Ersatz wie FireStarter (AppStarter) wenn Du auf 4:3 Icons stehst oder den TVLauncher, wenn Du auf 16:9 Banner zum Starten Deiner Apps stehst.

    wie ich im eingangsposting schon sagte, soll der firetv stick eigentlich nur dazu dienen kodi zu starten (und netflix meinetwegen als nettes gimmick, was auf dem raspberry ja leider nicht geht).

    um kodi aufzurufen, scrolle ich kurz durch das menü des firetvs und wähle das kodi-icon.

    welchen vorteil bringt es mir nun im menü des firetvs erst zum icon des appstarters zu scrollen, darauf zu warten, dass dieser gestartet wurde und dort dann wiederrum zu kodi zu scrollen?
    das ist doch ein unnötiger schritt mrehr auf dem weg zu kodi... und wie die icons auf dem weg zu kodi aussehen, ist mir eigentlich herzlich egal. ich will ja nur zu kodi.

    oder kann ich den stick so umbasteln, dass er gar nicht erst mit dem normalen menü des firetv startet, sondern direkt mit appstarter? und falls ja, ginge dann nicht auch direkt und ohne umwege kodi? das wäre mir das liebste.

  • Ja natürlich geht das. Daher hatte ich den AppStarter auch nur in Klammern gesetzt. Mittels Fork der älteren FireStarter App kriegt man es hin, dass Kodi oder jede andere App nach dem Start des Fire OS gestartet wird (Autostart-App).

    Oder der FireStarter wird als Standard-Oberfläche konfiguriert, um dort mit einem Tastendruck Kodi zu starten.

    Aber Ersteres dürfte Dir wohl noch eher entgegenkommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!