Aufbau von Netzwerk mit NAS und PowerLAN

  • Danke @xeno77, habe ich verstanden :) Das spiegelt auch die Testmessungen wieder, die ich hier mal gemacht habe.
    @lazar81: Habe heute Urlaub, also mal den Rechner ans Gbit-LAN gehängt und gemessen …

    Folgende Szenarien:
    1. Rechner > Switch > HTPC (Odroid C2), also kein Router, kein DLAN involviert, alles verkabelt:
    Ich komme da über SMB auf Schreibgeschwindigkeiten von 36–45 MB/s (280–360 mbit/s) und Leseraten von 15–20 MB/s (120–160 mbit/s). SFTP schneidet deutlich schlechter ab (W: 10 MB/s, also 80 mbit/s, R: 5–8 MB/s, also 40–64 mbit/s). NFS kann ich leider nicht testen.

    2. Rechner > Router > DLAN > HTPC, alles verkabelt:
    Hier komme ich auf wesentlich geringere Datendurchsätze. Schreiben über SMB bei 4,5 MB/s (36 mbit/s), Lesen bei 2,6 MB/s (20 mbit/s). Hier ist SFTP interessanterweise schneller (W: 9–11 MB/s, also 72–88 mbit/s, R: 5–7 MB/s , also 40–56 mbit/s).

    Wichtiger für Videostreaming ist SMB - 20 mbit im schlechtesten Fall hinter dem DLAN. Nicht berauschend, reicht aber (nur) für die meisten komprimierten HD-Formate in 1080p. Der Unterschied zu NFS wäre interessant.


    Ergo: HTPC mit NAS lieber hinter Switch, so dass man das DLAN aussen vor lassen kann. So läuft es wenigstens lokal gut. Für 1080p Streams im Netzwerk über LAN reicht es, über Dateitransfer reden wir lieber nicht. Bei Dateitransfers eher auf SFTP setzen.


    Kleine Randnotiz: Ob ich am HTCP auf SD/eMMC oder USB 2 schreibe/lese macht übrigens kaum einen Unterschied.

  • Wenn ich also einen switch im Wohnzimmer an den powerlan Adapter hänge und an diesen switch dann meinen htpc, TV, pc und media receiver und nas, dann ist der Router nur noch dafür da, das Internet-signal zu liefern, die Kommunikation der Geräte untereinander wird dann vom switch geregelt. Richtig?

  • @lazar81 das ist soweit korrekt und müsste ohne weiteres funktionieren.

    Der Router wird zwar regelmäßig angesprochen (DHCP/I-Net/DNS/usw.) aber die Haupt Kommunikation läuft dann über den Switch und den Endgeräten selbst ab.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ok... Das ganze nimmt in meinem Kopf eine recht gute Gestalt an. Einen Switch zu nutzen scheint die vielversprechenste Methode zu sein.
    Ich hab mich denn auch gleich mal umgeschaut.

    Wäre was gegenTP-Link TL-SG105E einzuwenden? Ich bin offen für besseres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!