Probleme mit der bibliothek

  • Es gibt ja da zwei unterschiedliche möglichkeiten. Wenn ich auf videos dateien auf meine filme gehe dann bekomm ich die option löschen. Denke dann wird wirklich nur der film gelöscht

    Aber wenn ich unter Filme auf einen film gehe dann gibts die möglichkeit aus bibliothek entfernen.
    Da müssten dann die fanarts usw gelöscht werden. Muss ich testen wenn es soweit ist ob dann auch der film von der nas gelöscht wird.

  • Vielen Dank für die Info, dass ist dann ein wenig nutzlos aus meiner Sicht

    Eigentlich ja nicht. Ich finde das sogar sehr logisch.
    Kodi geht von sich aus nur davon aus das die Daten im Thumbnailcache und der Bibliothek vorliegen.
    Fanarts usw sind ja nur durch externe Programme oder dem Exportieren im Filmordner vorhanden.

    Anderseits wäre es ja auch sehr komisch wenn Kodi einfach Daten löscht die gar nicht angezeigt werden.
    Es wäre aber ein guter Featurewunsch für die weitere Kodientwicklung die dann abfragt "Fanarts, Poster und NFO ebenso von Festplatte löschen?".

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es wäre aber ein guter Featurewunsch für die weitere Kodientwicklung die dann abfragt "Fanarts, Poster und NFO ebenso von Festplatte löschen?".

    Da hast du schon recht, nur ist es ja so, dass aufgrund vieler "mittlerweilen" etablierter Addons und Skins die meisten User zumindest mal Artworks vorliegen haben und die dann auch sicherlich in den entsprechenden Ordner abgelegt sind.

  • Warum ist es so umständlich wenn ich einen film mit kodi lösche auch die dazugehörigen moviedaten gelöscht werden. Wenn nun noch covers oder so in dem filmordner liegen die der user sekbst dort reinkopiert hat dann liegen sie halt dort. Werden ja nicht mehr angezigt wenn der film selbst weg ist.

  • "Aus Bibliothek entfernen" löscht nur die Filmdatei. Andere Dateien, also fanart etc., die nicht in der Kodi-internen Library liegen, bleiben unangetastet. Wie das innerhalb der Kodi Bibliothek aussieht und ob dort auch die Metadaten gelöscht werden kann ich nicht sagen.

  • Also wenn ich einen Film aus der Bibliothek entferne über "Verwalten > Aus Bibliothek entfernen" erscheint zuerst ein Dialog, der fragt, ob die Datei aus der Bibliothek entfernt werden soll. Bei Bestätigung mit "ja" erscheint im Anschluss ein zweites Fenster "Löschen bestätigen. Sollen die ausgewählten Dateien gelöscht werden? Warnung: Dies kann nicht rückgängig gemacht werden" und der Pfad zur Filmdatei. Mit "ja" bestätigen löscht die Filmdatei, "nein" löscht dann nur den Bibliothekseintrag.

    Einstellungen finden sich unter Einstellungen bzw. System > Medien > Allgemein > Reiter "Dateien" > "löschen und umbenennen von Dateien erlauben", das bei mir aktiviert ist.

    Hoffe, das hilft.

  • Bei den serien kommt nur die warnung soll xy wirklich aus der bibliothek entfernet werden
    Dann auf ja und das wars. Weitere abfragen kommen nicht. Und der eintrag der serie ist weg. Folge aber weiterhin auf der nas.
    Muss man da vielleicht noch irgendwas einstellen dass auch die filmdatei selbst gelöscht wird?
    Hab das grad nochmal getestet

  • Wenn ich unter Serien auf eine Episode gehe, erscheinen ebenfalls 2 Dialoge. So wie oben beschrieben. Wie das bei einer ganzen Staffel oder Serie aussieht, habe ich nicht gestestet mangels Serien, die ich löschen möchte.

    Systemeinstellungen habe ich ebenfalls noch oben rein gepackt.

  • Ja genau. Hatte ich eigentlich auch schon aktiviert. Aber wahrscheinlich mit der ganzen hin und herprobiererei wieder deaktiviert.

    Jetzt ist auf alle fälle alles gut soweit. Dann lösch ich in zukunft nur noch über kodi und alles ist schick

    Vielen dank für eure hilfe.

  • hallo

    ich muß nochwas fragen.

    bei kodi 16.1 lief alles in den menüs sehr flüssig.
    wenn ich in irgendeinem menü war und ging einen schritt zurück, kam sofort das darüberliegende menü.
    jetzt bei kodi 17 braucht es da immer 2-3 sekunden in denen der bildschirm schwarz wird und dann erst das darüber liegende menü kommt.

    genauso bei filmen.
    wenn ich einen film beende dauert es auch ca 2-3 sekunden in denen der tv schwarz wird und dann das filmverzeichnis erscheint.

    das war bei kodi 16 nicht so.

    ist das bei euch auch so träge?

    installiert ist kodi 17 auf einem fire tv 2 (nicht stick)

    ich hab es spaßeshalber mal gerade am pc installiert. da läuft alles super flüssig. lediglich wenn ich auf exit gehe stürzt es ab.
    ist nicht schlimm, da ich kodi nicht am pc verwende. wollte nur schaun, obs da auch so zäh läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!