Mit Kodi Musik vom NAS Server abspielen

  • Hallo, ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt. Brauche Hilfe.
    Ich habe auf meinem Android Tablet Kodi installiert und möchte die Musik, die ich auf meinem NAS Server habe darüber abspielen.
    Mein NAS Server ist das Synology DS 215i. Dort habe ich die komplette Festplatte bzw ein Order (Music) im Windows 10 Heimnetzwerk freigegeben.
    Auf allen Pc und Laptop wird dieser auch erkannt .
    NUR..eben nicht vom ANDROID Tablet...ist ja kein Windows.

    Was muss ich im Kodi machen, damit ich die freigegebenen Ordner auf dem Nas finde ?

  • Nunja du gehst halt auf musik - hinzufügen - wählst dort dann NFS oder SMB aus, gibst ihm dein NAS name / IP sowie Anmeldedaten und suchst dir den Freigabeordner aus - fertig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Entweder du fügst deinen Musikordner also Musikquelle hinzu oder du spielst die Lieder einfach einzeln über den Dateimanager ab.

    Hast du schon versucht die Freigabe als Quelle hinzuzufügen? Falls ja, was hast du probiert und was genau funktionierte nicht?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Genau das ist das problem...Musik hinzufügen.durchsuchen-NFS-...es wird das Nas erkannt mit seiner Ip.
    Weiterhin der Quell Order..bei mir /volume1/music
    Dann sage ich Ok und gebe einen Namen.
    Die Frage ob die Quelle zur Bibliothek hinzugefügt werden soll, beantworte ich mit ja

    Nur leider findet Kodi dort keine Lieder

  • Hallo Saltimbanco,

    kann es sein das in dem Ordner Music noch weitere Unterordner sind und in denen nochmals Unterordner? Bei mir ist nämlich ein Ähnliches Problem habe einen Hauptordner Musik in diesem sind Unterordner (damit Musik von mir und meiner Frau nicht vermischt wird) und in diesen Ordner gibt es dann auch nochmals Unterordner (wenn ich ganze Alben habe statt nur einzelne Lieder). Als ich nur den Hauptordner Musik hinzugefügt habe dann hat er mir so gut wie keine Lieder angezeigt. Als ich dann die ersten Unterordner einzeln ausgewählt habe hat er mir so gut wie alle angezeigt.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß megro

  • Ja, es sind weiter Unterordner vorhanden. Nur das kann ich nicht ändern, da es sich um die einzelnen Alben und Künstler handelt. Auch kann ich die Unterorder bei Kodi nicht auswählen. Auf dem Laptop auf dem ich auch Kodi habe, wird alles erkannt

  • Also sieht deine Struktur in etwa so aus:

    Musik/Künstler/Alben ?

    Wenn man dann natürlich 50 oder mehr Künstler hat wird es irgendwann unübersichtlich wenn man für jeden Künstler eine eigene Quelle hinzufügt.

    Wenn ich jetzt mal von den Filmen ableite, müsste ja Kodi für die Musik auch eine Datenbank anlegen. Ein Ansatz wäre dann vielleicht das man die Datenbank manuell nachbearbeitet und die fehlenden Stücke nachtragen oder die Datenbank neu aufbauen. Aber das würde jetzt meinen Horizont übersteigen. Damit habe ich mich bis jetzt noch nicht befasst. Kodi ist eben nicht für Musik Sondern mehr für Filme und Serien optimiert.

    Gruß megro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!