Aufbau von Synology NAS und Emby

  • Langsam habe ich auch das Gefühl. Ich poche die ganze Zeit auf das Addon , denke du gehst über die Webui... mit was soll ich anfangen ?

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Gut gewollt aber die Bilder sind so klein das man nicht einmal mit downloaden und Zoomen etwas erkennen kann ;)

    Hast du dir eigentlich "Meine Screenshots" angeschaut?

    Auf deinem ersten Screenshot würde ich erahnen das du den (Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner nicht eingetragen hast (jetzt weiß ich was du meintest)

  • Oh Sorry :( wie bekomme ich denn die besser rüber geschickt? also ist mit Handy gemacht und sind eigentlich sehr gross. muss da einen Bedienungsfehler beim reinstellen haben...

    Bin auf Dateianhänge und dann hochladen ...

    vielleicht besser per E-Mail?

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Beim Verzeichnisse steht nur der Pfad: /volume1/Filme/Filme und nicht grau darunter wie bei dir

    ja das dachte ich mir schon.
    Der graue pfad bei snickers bilder ist der direkte pfad.
    Den musst du eintragen

    Mach mit dem pc screenshots
    Unter windows, nennt sich snipping tool reicht vollkommen aus und ist standardmäßig glaub ab win vista dabei

    Hab mal nen bild aus google angehangen.
    Mein server ist aktuell aus

    Da wo du oben den folder pfad eingeben kannst hier kannst du unten den direkten pfad eingeben siehe bild

  • Benutze leider Mac Book und Kodi läuft auf einem FireTV. Daher die Handy Pics. Habe jetzt auch mal alles abgeknippst.
    werde morgen dann die bilder über einen externen hoster hier reinstellen per link.

    und mit dem grauen pfad...vielleicht war das eben die sache dass auf einmal gescrapt wurde und das ganze ging.
    konnte ja im emby addon auf filme zugreifen und schauen (leider wurde der "dort angehalten" nicht übernommen) obwohl ich nichts im addon eingetragen hatte. Und wahrscheinlich deshalb irgendwann nochmal die Addon Aufforderung mit der Einrichtung.

    Also Optisch und von der Idee / Funktionaltiät ist Emby echt der Hit ... nur bei der Einrichtung bin ich echt überfordert obwohl ich jetzt nicht grad voll doof/Anfänger bei dem ganzen Spiel Kodi bin

    Muss auf jeden fall für heute Schluss machen... Arbeit ruft morgen ...ABER VIELEN VIELEN DANK AN EUCH BEIDEN FÜR DIE ZEIT UND BEMÜHUNGEN !!!!!!!!

    Lade morgen auch mal Bilder in ordentlicher Größe hoch

    LG

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • Und genau da liegt der Fehler!! Aber du kannst es im nach hinein immer noch bearbeiten also let´s Go!!

    Und alles wird funktioniernen


    Ich nutze einen Mac und mit CMD + Shift+4 schneidest du aus und machst einen Screenshot und mit 3 machst du einen Screenshot deines ganzen Monitors

  • Werde ich morgen nochmal genau so testen und bescheid geben! Vielen dank für den super support/hilfe! genau deshalb liebe ich dieses Forum seit jahren .... BESTES!

    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    FireTV 4K - Kodi Krypton 17.1 (Android) / Skin: Titan
    Raspberry PI2 - Libreelec Jarvis mit Hypericon
    Synology DS214

  • so ich schmeiss mich hier auch nochmal rein.. mit meinem leidigen Thema .. und hoffe mir kann einer diesmal weiterhelfen.

    habe nun mal paar Bilder angefügt und hoffe es nimmt sich meiner an ?(

    ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Ich habe nun mit nem LAN Kabel ne Datei auf die NAS verschoben Datendurchsatz im Durchschnitt 80,4 MB/s
    im WLAN hab ich beim Abspielen über Emby zum Pi3 einen Upload von nur 5,3 MB/s
    die selbe Datei mit LAN Kabel am Pi3 (auf wired in den Kodi einstellungen geändert) den selben Durchsatz von 5,2 MB/s

    Was mache ich falsch, der Pi kann für das Streamen nicht zu schwach sein. in meinen Augen liegt es am Upload der Synology

    Die CPU und der RAM die bleiben schön chillig, diesen anfänglichen Schwierigkeiten sind verflogen durch das einstellen des Nativ Path mittels smb

    wenn ich doch das noch vernünftig hinbekommen könnte.. wäre ich echt dankbar.

    Bilder hab ich bei Interesse mal angefügt und sind so benannt, dass man sehen kann was ich gemacht habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    ICH DANKE EUCH SCHON IM VORAUS

  • Grüss euch NAS Profis

    Ich hab 2 Synologies im Netz, auf der Einen läuft Emby, dort sind Lokal die Videodateien drauf.
    Auf meiner 2 NAS sind meine Bilder und die Musik.

    Irgendwie schaffe ich es nicht, die 2. NAS bei den Bibliotheken mit einzubinden....

    Ratschläge?
    Danke

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

  • Tadaaaaaa! :D Ich gehe ganz stark davon aus das du noch nicht den neu angelegten Benutzer namens embysvr gesehen hast!? Diesem musst du erst die Rechte auf deinen Filme ordner usw. geben dann läufts. ;)

  • äh...

    Ich habe bei der 2. Nas jetzt einen USER embysvr erstellt und dem die Rechte für die Ordner verpasst.

    WIE kannn ich jetzt in Emby die Bibliothek hinzufügen?
    muss das per Hand erfolgen?
    \\IP\volume1\music ..... ?

    Weil da sagt er er mir immer noch, er hat keinen Zugriff

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

  • Entweder verstehst du mich nicht oder ich dich nicht! ;)

    Auf der Synology wo du den Emby Server installiert hast wird mit der Installation ein USER erstellt mit dem Namen "embysvr".

    Unter unter Systemeinstellungen/Benutzer muss dieser dann auftauchen und wenn du Ihn bearbeitest musst du ihm dann nur noch den Zugriff auf Filme etc. gewähren. Dann kannst du auch im Emby Webgui Ordner hinzufügen.


    Möchtest du einen Folder von einem anderen Nas mounten oder was?

    Wenn du einen Share Ordner mounten möchtest musst du nur seine Freigabe mounten dicht den kompletten Pfad dahin.
    Ob es klappt kann ich dir nicht sagen da ich dies noch nicht getestet habe. Sonst mal versuchen den share in der Filestation fest zu mounten und dann versuchen über das Emby webgui einzubinden.

    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Umsetzung denn ich möchte meinen ServerShare in einer XPEnology DSM(VM) mounten.

    per fstab will es irgendwie nicht laufen und nach einem Neustart ist alles wieder verschwunden. Nur manuell über SSH kann ich die shares mounten aber diese sind dann auch nach einem Neustart verschwunden :C

    Wenn ich da eine Lösung gefunden habe mache ich nochmal Meldung weil das sollte dann wirklich idiotensicher und am kompfotabelsten sein

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (25. Mai 2017 um 13:15)

  • Korrekt, er möchte die Ordner von nem 2. NAS bei Emby mit einbinden.

    Wie @Snickers schon sagte, musst du den Benutzer nicht extra anlegen, er wird automatisch auf dem NAS erstellt, auf dem Emby installiert ist. Um nun die Ordner deiner 2.NAS in Emby rein zu kriegen musst du nur die Pfade vom 2.NAS in dein 1.NAS mounten und diese gemounteten Pfade vom 1.NAS dann in Emby als Bibliothek eintragen, wie @McStarfighter schon meinte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also, mit dieser Anleitung Emby Forum konnte ich die Laufwerke mounten.

    Ich kann somit von Emby-Nas auf die andere im Dateimanager zugreifen, die dateien öffnen etc.

    Aber wenn ich setzt im Emby diese Bibliothek hinzufügen möchte sieht es bei mir so aus: siehe Video
    WTF.rar

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

  • liest du eigentlich was man schreibt? Wenn du dem Ordner Musik keine Rechte zuteilst kannst du auch nicht darauf zugreifen!!!

    Lehne dich lieber zurück, trinke ein Bier und greife nochmal an aber ich glaube momentan sind das für dich böhmische Wälder

  • Bier hilft immer...
    hoff ich mal...

    TV: Samsung 65" SUHD 4K Curved Smart TV KS9080 Series 9
    AV: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround AV-Receiver
    Speaker: Heco & Nubert
    BluRay: Samsung UBD - K8500 "4K Ultra HD Player"
    2x Synology NAS
    Main Media center: Odroid C2
    Div. andere Pi 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!