Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Keinen Plan wie man das Löst?

    Müsste mich dann näher damit befassen. Bislang ist die PIN bei mir aus.

    Wenn der Stream bereits übergeben worden ist (an den Player) und die Wiedergabe dann aprupt abgebrochen wird, kann man womöglich nicht viel machen (ist ja in der Zattoo-App das gleiche Problem). Es sei denn, man kann vorab mit einer URL-Anfrage an Zattoo im Hintergrund das Abbrechen des Streams vorzeitig unterbinden. Ist aber nur reine Spekulation.

  • Hallo zusammen
    Ich kann das bestätigen mit der DRM Geschichte. Zattoo hat definitiv etwas gemacht. Ich schaue zwar über den Kodi PVR Client, dennoch verfolge ich diesen spannenden Thread hier ab und zu :)
    Ich habe zattoo Ultimate, mit schweizer Abo, mit schweizer IP, ohne irgendwelche VPN Tricks. (Wohne in der Schweiz)
    Aufgefallen ist mir das, dass der TV bei den RTL Sendern umschaltet auf 25p, die Bildqualität ist schlecht, weit weg von HD.
    Schaue auf einem Win10 HTPC (Eigenbau), Kodi 19.3 Matrix. Lustigerweise liess sich der Sender "VOXup" gar nicht mehr anschauen, stattdessen wurde von Zattoo eine Tafel eingeblendet, mit der Medlung, dass der Sream nicht wiedergegeben werden kann, wegen fehlendem DRM....sinngemäss. Wie das aussieht, hat Zattoo nun auch in der Schweiz ernst gemacht mit verschlüsselten Streams.
    Umstellen auf "dash_widevine" brachte auch keine Lösung. Also etwas recherchiert. Benötigt wird das Kodi Programm Addon "Inputstream helper". Dort kann man dann die Widevine Bibliotheken damit installieren. So laufen nun auch diese verschlüsselten Streams wieder korrekt. Ein Wermutstropfen bleibt aber, die Umschaltzeit hat sich deutlich verlängert und liegt in meinem Fall bei ca. 3 Sek.
    Auch habe ich noch Android Boxen (Nokia8000 und Minix NeoT5) dort scheint Videwine out of the Box zu funktionieren, direkt nach Aktivierung von "dash_Widevine" im Addon.

    Liebe Grüsse, Michael;

  • Sorry, mein Fehler, der Punkt heißt "Stream-Statistiken anzeigen".
    ....

    Ich finde den Punkt partout nicht in der Android TV App
    Würde gerne mal in der offiziellen App schwarz auf weiß "sehen" wie schlecht das Bild ist

    X96 Air Smart TV Box 4GB RAM + 32GB ROM
    Kodi 18.9
    CoreELEC 9.2.5
    Amlogic S905X3 64-bit Quad-core

    Einmal editiert, zuletzt von habicht (9. Dezember 2021 um 15:34)

  • Kleiner Nachtrag: Es ist scheinbar noch nicht auf allen Sendern gleich "scharf" eingestellt. Gestern bekam ich auf allen Sendern der RTL Gruppe noch ein Bild, jedoch in reduzierter Auflösung/bitrate. Ausser bei "VOXup". Dort wurde von zattoo bereits die Hinweistafel eingeblendet von wegen DRM nicht unterstützt....Es scheint mir, als ob sie zuerst auf einem weniger wichtigen Sender testen wollen, bei wie vielen Kunden es Probleme macht. Heute nun, mit aktiviertem Widevine, dank Inputstreamhelper lässt sich "VOXup" zwar noch starten, aber der Stream bricht nach ca. 10 Sek. ab. Andere Sender laufen mit Widevine noch/wieder normal. Könnte das bitte vielleicht jemand verifizieren, der auch ein schweizer Abo hat? Es ist aber aus meiner Sicht zu befürchten, dass da noch mehr kommen wird....

  • Hallo Habicht
    Danke für den Test. Dann geht natürlich meine Theorie nicht auf :) Dann muss bei mir etwas verkorkst sein, ist aber problemlos möglich, mein Kodi muss unter Windoof laufen ;) Kann auch am PVR Client liegen, ich versuche das dann das Wochenende mal auszuknobeln, VOXup ist ja auch nicht gerade der wichtigste Sender :) Ist mehr technisches interesse, warum die Wiederholungen und Werbungen stocken ;)

  • Die Antwort von Zattoo bei Twitter lautet:

    Hallo Jan-Luca, das ist korrekt. RTL verlangt neuerdings DRM für HD und Full HD Streams der RTL-Sender in der Schweiz. LG Zattoo

    Telerising ist davon nicht betroffen. Ansonsten hätte ich es schon eher bemerkt.

    Die Stream-Statistiken sind in den App-Einstellungen ganz rechts zu finden.

  • Hallo Habicht
    Danke für den Post der Twittermeldung. Das wird ja immer besser...."RTL verlangt" :) dauert wohl nicht mehr lange, bis RTL auch in der Schweiz nur noch einen Stream aus der RTL Gruppe gleichzeitig zulässt, siehe Deutschland. Somit dann nicht mehr brauchbar für einen Mehrpersonenhaushalt. Beim VOXup habe ich noch etwas interessantes herausgefunden: Ich administriere den HTPC von einem anderen PC aus via VNC. Wenn der am HTPC angeschlossene TV nicht an ist, und ich via VNC auf den HTPC zugreife, passiert genau das mit dem Stream, der stehen bleibt. Läuft der TV, passiert das nicht. Hier vermute ich, dass die Verschlüsselung von Zattoo durch den Kodi hindurch via HDCP bis zum Fernseher durchgeht. Gibt dieser keine Antwort, bricht der Stream ab. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Nun, es läuft nun im Moment wieder alles, wie vorher, abgesehen von den Umschaltzeiten, das ist meiner Frau aber egal.....Frau Happy, alles Gut ;)

  • Mein osmc (Kodi Matrix) hat am Wochenende ein Update von tzlocal (v3.0.0+matrix.1) gezogen. Seit dem gibt es folgenden Fehler im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:

    Error Type: <class 'ModuleNotFoundError'>
    Error Contents: No module named 'backports'
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.zattoo_hiq/plugin.py", line 25, in <module>
    import resources.lib.main as _main_
    File "/home/osmc/.kodi/addons/plugin.video.zattoo_hiq/resources/lib/main.py", line 77, in <module>
    from tzlocal import get_localzone
    File "/home/osmc/.kodi/addons/script.module.tzlocal/lib/tzlocal/__init__.py", line 5, in <module>
    from tzlocal.unix import get_localzone, reload_localzone
    File "/home/osmc/.kodi/addons/script.module.tzlocal/lib/tzlocal/unix.py", line 12, in <module>
    from backports.zoneinfo import ZoneInfo, ZoneInfoNotFoundError
    ModuleNotFoundError: No module named 'backports'

    Eine Installation von tzlocal v2.0.0+matrix.1 löst das zwar. Aber das ist wohl nicht die Dauerlösung. Irgend welche Ideen ?

  • ModuleNotFoundError: No module named 'backports'

    ich hatte gestern zufällig die gleiche Fehlermeldung nach einem Update des Betriebssystems (Linux), bei dem auch die python-Version angehoben wurde. Ein "pip install backports" beseitigte das Problem.
    /R
    Edit: osmc kenne ich zwar nicht, aber es sollte möglich sein, sich per ssh einzuloggen und das pip-Kommando auf der Konsole einzugeben.

    Edit2: das gleiche passierte mir eben in einer virtuellen Maschine. Diesmal reichte "pip install tzlocal" (wohlgemerkt: auf der Konsole). Es ist nur eine Vermutung: Kodi verwendet nicht das installierte Addon script.module.tzlocal, falls lokal eine höhere Python-Version installiert ist als die in Kodi einkompilierte Version)

  • My osmc (Kodi Matrix) pulled an update from tzlocal (v3.0.0 + matrix.1) over the weekend. Since then there has been the following error in the [definition = 9,2] [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] [/ definition]:

    Hi everyone,

    I can confirm that Zattoo HiQ 3.0.5.4 in Kodi Matrix no longer works on my Android TV Box, Ubuntu Linux media center, and my Win 10 Surface. This did in fact break over the weekend. I get the exact same errors as mentioned. I performed the usual troubleshooting such as Renew Cache, Renew Database (both fail with the error as above) delete the User addon data for Zattoo HiQ and let it reload. Once I delete the ZattooHiQ user addon data and load Kodi, I put in my account credentials, restart Kodi and ZattooHiQ 3.0.5.4 will renew cache and download the TV show information. After that when I open the app it crashes immediately and will not open at all.

    I can, however, also confirm that Zattoo 2.0.5.3 still works perfectly fine on Kodi Leia without issues, so there's that.

  • Yesterday I happened to have the same error message after an update of the operating system (Linux), which also raised the python version. A "pip install backports" eliminated the problem./ R
    Edit : I don't know osmc, but it should be possible to [definition='1','0']log[/definition] in via ssh and enter the pip command on the console.

    Edit2 : the same thing happened to me in a virtual machine. This time "pip install tzlocal" (mind you: on the console) was sufficient. It's just a guess: Kodi does not use the installed addon script.module.tzlocal if a higher Python version is installed locally than the version compiled into Kodi)

    Running pip install tzlocal did work on my Ubuntu media center and fixed the issue.

    My question now is what would be how to fix this on my android tablet and Win 10 tablet?

    Einmal editiert, zuletzt von tanooki2020 (20. Dezember 2021 um 19:33) aus folgendem Grund: Actually nevermind. I downloaded the script.module.tzlocal-2.0.0+matrix.1.zip and installed the zip file in the addons. After I did that then ZattooHiQ 3.0.5.4 started working again

  • Thanks to all for helping to narrow down this issue. Installing script.module.tzlocal-2.0.0+matrix.1.zip fixed the issue.

    Now I'm thinking as a possible suggestion for future releases of ZattooHiQ Matrix, script.module.tzlocal-2.0.0+matrix.1.zip should be included in the list of dependencies and also added to the KodiNerds repository in addition.

  • Now I'm thinking as a possible suggestion for future releases of ZattooHiQ Matrix, script.module.tzlocal-2.0.0+matrix.1.zip should be included in the list of dependencies and also added to the KodiNerds repository in addition.

    It is already listed in the "addon.xml" of the Addon as a dependency.
    The "script.module.tzlocal" comes from the "repository.xbmc.org" so why should it also be included in the KodinerdsRepo ?

    Furthermore, a "downgrade" of this script is unfortunately NOT a permanent solution !
    Further suggestions to solve this problem are welcome !

    Greetings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!