Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • Ich hab' "Teletext" gerade noch einmal bei mir getestet, nein, geht definitiv nicht, weder bei "KODI für Windows", noch auf der Android-TV-Box, wo "LibreElec" läuft.
    KODI-Version: 18.2
    AddOn-Version: 1.7.0.6

    Es funktioniert überhaupt bei keinem Sender, ständig erscheint "page 100 not found", es lässt sich keine einzige "Teletext"-Seite aufrufen (und nicht nur die "100" nicht) ...

    Falls es eine Rolle spielt: Ich bin "FreeUser" bei "Zattoo" und vewende einen SmartDNS-Account von "Getflix".

    Irgendwelche Ideen dazu?

  • das liegt mit Sicherheit nicht an den Addons. Würde ja im Addon direkt auch nicht funktionieren.

    Das Komische ist: Wenn eine Aufnahme einmal angespielt, abgebrochen und ein Speicherpunkt gesetzt wurde und die Aufnahme dann erneut per Widget mit dem letzten Wiedergabezeitpunkt angespielt wird, ist die Titelinfo im Video OSD da. Nur beim erstmaligen Anspielen aus dem Widget fehlt sie konsequent bei allen Aufnahmen.

  • Leider klappt es bei mir mit dem Plugin im Moment nicht. Einen Fehler habe ich auf meiner Seite gefunden (FreeBSD 12.0 amd64, Kodi 17.6_13), da das System älter ist, war Python 2.7 noch mit UCS2 Unicode support gebaut, was dazu führte, das sowohl das youtube Plugin und ZattooHiQ beim Start mit einem Assertion Error abschmierten, da beide wohl UCS4 benötigen. Python und Kodi neu kompiliert mit UCS4 Support und der Fehler ist weg.


    Aber irgendwas klemmt noch, ich wäre sehr dankbar für einen Tip. Hier ist der Fehler (tritt auf beim Versuch das ZattooHiQ zu starten:


    [cbox]
    11:41:29.974 T:34594340864 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.AssertionError'>
    Error Contents: end tag mismatch (expected return mod="longpress", got return)
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/plugin.py", line 1648, in <module>
    main()
    File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/plugin.py", line 1498, in main
    _keymap_.saveKeyMap()
    File "/home/kodi/.kodi/addons/plugin.video.zattooHiQ/resources/[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].py", line 211, in saveKeyMap
    else: builder.end('return')
    File "/usr/local/lib/python2.7/xml/etree/ElementTree.py", line 1449, in end
    self._last.tag, tag)
    AssertionError: end tag mismatch (expected return mod="longpress", got return)
    -->End of Python script error report<--
    11:41:30.015 T:34449915904 ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.zattooHiQ/
    [/cbox]


    Das Directory ~/.kodi/keymaps ist leer.

  • @recluce könnte am Addon liegen.
    @Muenster. Viedeotext geht bei mir mit deutschen Freeacount und Schweizer Premium über Dns4me
    Wie rufst du den Videotext auf. Über das OSD geht es.

    Sorry ich kann mich eben nicht kümmern. Mein Kumpel liegt im Krankenhaus und ich muss mich um seine Kneipe kümmern
    Alles dann mit meiner Arbeit hinzukriegen. Weis nicht wo mir der Kopf steht. Aber alles wird gut.

  • rolapp: Ja, "Teletext" rufe ich aus dem OSD heraus aus - im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] kann ich im Zusammenhang mit "Zattoo" nur einen einzigen "Fehler" entdecken (der aber dort bereits zu einem Zeitpunkt erscheint, zu dem ich "Teletext" noch gar nicht im OSD aufgerufen hatte!):

    2019-07-24 20:37:23.807 T:3108 WARNING: XFILE::CFileFactory::CreateLoader - unsupported protocol(plugin) in plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=switchlist
    2019-07-24 20:37:23.807 T:3108 ERROR: InputStream: Error opening, plugin://plugin.video.zattooHiQ/?mode=switchlist
    2019-07-24 20:37:26.888 T:1488 NOTICE: VideoPlayer::OpenFile: http://zh2-1-hls-live.zahs.tv/ARD-live.m3u8?…W44TBORST2NRQGA

    Bin ratlos, denn alles andere funktioniert völlig problemlos: Ich hätte bei der Fehler-Bezeichnung "page 100 not found" des AddOns jetzt auch eher vermutet, dass sich da irgendwie die URLs zu den "Teletext"-Daten geändert haben ? Haben die überhaupt etwas direkt mit "Zattoo" zu tun? Denn beim Zugriff auf "Zattoo" per Browser gibt es die Teletext-Möglichkeit doch eigentlich gar nicht, oder?

    Aber mach erst einmal Deinen Kopf frei, TT ist jetzt nichr soooo akut lebensnotwendig - aber schon als Alternative zum EPG ganz brauchbar, wenn sich mal kurzfristig Änderungen im Ferrnseh-Programm ergebem haben :)

  • Hmmm... das hat aber in der Vergangenheit immer problemlos geklappt.

    Ich scheue zwar nicht davor zurück, den "Getflix"-Support deswegen mal zu kontaktieren, aber dazu bräuchte ich natürlich eine konkrete, "konstante" URL, die ich denen zu Test-Zwecken nennen kann... und ob die sich des Problems annehmen würden, wage ich ehrlich gesagt ein wenig zu bezweifeln, da es ja nicht unmittelbar mit deren Haupt-Leistung "Streaming" zu tun hat...

  • Okay: Du hattest recht :)

    Ich habe gerade mal die DNS-Einstellungen von "Getflix" auf "Google" (8.8.8.8) geändert, mit dem Ergebnis: "Der Video-Stream steht in Deinem Land nicht zur Verfügung" - darauf geschissen, "Teletext" aus dem OSD aufgerufen und siehe da: TT erscheint wieder!

    Also werde ich tatsächlich wohl wieder einmal den "Getflix"-Support anmaien müssen...

    Kannst Du mir denn vielleicht sagen, wie ich denen was zum Testen in die Hand geben kann? Wird die "Teletext"-Daten-URL jedesmal individuell generiert, oder gibt es da eine gleichbleibende URL?

  • Und jetzt wird's ganz verrückt: nachdem ich mein "Experiment" von gerade eben wieder rückgängig gemacht und die SmartDNS-Einstellungen von "Getflix" erneut eingetragen habe, funktioniert "Teletext" endlich auch hiermit wieder!!!!!!

    Ich versteh's zwar nicht, aber was soll es, Hauptsache es geht wieder!

    Danke für Deinen Anstoß in die richtige Richtung :)

  • Gut, dass Du mir die URL mitgeteilt hast, denn natürlich habe ich mich zu früh gefreut: Nach dem Neustart von "KODI für Windows" funktionierte es zwar noch, nach dem nächsten Neustart von Windows jedoch nicht mehr - nun gut, dann geht's jetzt direkt einmal zum "Getflix"-Support ein Ticket erstellen ...

    Danke noch einmal!

  • Ja, auch bei mir im Browser - aber eben nur, solange ich nicht die "Getflix" SmartDNS Server IPs eingetragen habe... Mail an den Support ist raus, mal sehen, ob und wenn hoffentlich ja wie schnell die Jungs das wieder hinbiegen... ich melde mich! Und wie immer Danke für Deine Unterstützung, auch wenn's jetzt nichts direkt mit Deinem AddOn zu tun hat!

  • @recluce könnte am Addon liegen.
    Sorry ich kann mich eben nicht kümmern. Mein Kumpel liegt im Krankenhaus und ich muss mich um seine Kneipe kümmern
    Alles dann mit meiner Arbeit hinzukriegen. Weis nicht wo mir der Kopf steht. Aber alles wird gut.

    Das hat natürlich absoluten Vorrang und da braucht es keinerlei Entschuldigung. Jetzt im Sommer ist der Fernseher eh nicht so wichtig. Wenn Du irgendwann wieder Zeit hast, sag mir Bescheid was Du ggf. noch an Logfiles und Systemdaten brauchst um den Fehler einzukreisen.

  • rolapp:

    Zu meinem "Teletext"-Problem im Zusammenhang mit "Getflix" bekomme ich noch graue Haare...

    Ich habe also den "Getflix"-Support kontaktiert, und nach insgesamt 2 Tagen mit zahlreichem E-Mail-Verkehr lautet deren Antwort am Ende kurz und knapp wie folgt:

    "Unfortunately, we can't do proxy for a domain/URL: http://zapi.zattoo.com/teletext/ due to technical reasons. We tested it previously and it's affecting the work for regular Zattoo channel. What explains why you are getting 404 error message using our SmartDNS."

    Frei übersetzt also: "Wir können aus technischen Gründen keine Differenzierung bezüglich "Teletext" vornehmen, da ansonsten das "Video-Streaming" nicht mehr funktionieren würde".

    Genau diese Antwort hatte ich ja schon vorhergesehen :(

    Ich habe natürlich direkt zurückgefragt, warum es denn seit Jahren bis eben letzte Woche ohne Probleme funktioniert hat, und sie darum gebeten, doch bitte das, was immer die dort zuletzt geändert haben, wieder rückggängig machen möchten - keine Antwort vom "Getflix"-Support hierzu. Ich bin schon etwas angefressen...

    Ich suche nun händeringend nach anderen Optionen.

    Ich habe gesehen, dass Du in der teletext.py in Zeile 196 durch den Befehl "url='https://zapi.zattoo.com/teletext/'+sel…subpage)+'.html'" die "Teletext"-Daten-URL definiert hast. Meine Idee geht in die Richtung, in Deinem Befehl den Part "zapi.zattoo.com" durch die feste IP von "Zattoo" zu ersetzen, damit gar keine DNS-Auflösung erfolgen muss.

    Ich habe dann versucht, per "Traceroute"-Befehl direkt eine IP-Adresse zu http://zapi.zattoo.com/teletext/ herauszubekommen und z. B. die "Teletext"-Seite für die ZDF-Daten im Browser im Format https://<ip-adresse>/teletext/zdf/hd/100/1.html aufzurufen, aber das funktioniert irgendwie nicht, ich lande jedenfalls immer nur auf der "Hauptseite" von "Zattoo", wo man Usernamen und Passwort eingeben soll, was ja nicht richtig sein kann, denn im Browser lassen sich die "Teletext"-Daten ja auch direkt ohne Login-Daten abrufen, solange man eben nicht die "Getflix"-DNS-Server-IPs eingetragen hat! Wo liegt mein Denkfehler?

    Ich bin jetzt auch nicht sooo der "Netzwerk"-Experte. kann man da vielleicht irgendetwas im "Router" (ich verwende eine "Fritzbox") einrichten, dass Anfragen an "http://zapi.zattoo.com/teletext/" ohne Einschaltung des hinterlegten DNS-Servers beantwortet werden können?

    Sind Dir vielleicht andere "Dienste" im Internet bekannt, die ebenfalls "Teletext"-Daten für möglichst viele Sender zur Verfügung stellen, und deren URL man dann alternativ in Zeile 196 eintragen könnte?

    Hast Du oder sonst jemand, der hier mitliest. evtl. noch andere Ideen für einen Work-around?

    Ich würde nur äußerst ungern auf "Teletext" im AddOn verzichten und bin daher für jeden Hinweis/Tipp von Euch sehr dankbar!

  • Das wäre dann bereits der 3. Wechsel zu einem anderen SmartDNS-Anbieter... nein, Danke, soviel Geld nur für's Fernsehen bin ich dann nun auch nicht bereit auszugeben...

    Aber ich habe einen anderen gehbaren Weg gefunden, den ich hier kurz anreisse, falls mal jemand in eine ähnliche Situation gerät:

    Ausgangssituation/Problematik:
    - SmartDNS-Anbieter (hier: Getflix) kann nach dem hirnrissigen Prinzip "alles oder nichts" die im AddOn hinterlegte "Teletext"-URL von "Zattoo" nicht richtig auflösen, was zu einer Fehlermeldung der Art "404 Seite nicht gefunden" führt; als Begründung werden erforderliche technische Umstellungsarbeiten angegeben, ohne die das normale Video-Streaming sonst nicht mehr möglich sei... naja, muss man denn mal so glauben, zuvor ging es ja auch...
    - andere DNS-Server als die des SmartDNS-Anbieters bereiten bezüglich "Teletext" keine Probleme, nur funktioniert darüber natürlich nicht das eigentliche "TV", da man dafür ja eben eine vorgegaukelte Schweizer IP-Adresse benötigt

    Lösung:
    - man muss neben den vom SmartDNS-Anbieter vorgegebenen DNS-Servern mindestens einen weiteren Nicht-SmartDNS-Server in den Netzwerkeinstellungen eintragen, z. B. den von OpenDNS: 208.67.220.220
    - diesen sollte man in der Reihenfolge ganz unten platzieren (Besonderheiten bei "KODI für Windows" siehe unten)

    Ergebnis:
    Anfragen an "Zattoo" bezüglich "TV" wickeln die SmartDNS-Server ab, Anfragen bezüglich "Teletext" werden aufgrund der Unerreichbarkeit der URL automatisch an den Nicht-SmartDNS-Server weitergereicht

    VIelleicht noch folgende Hinweise in diesem Zusammenhang, damit das Ganze ohne größere Probleme funktioniert:

    In der Nicht-Windows-Version von "KODI" (z. B. unter "LibreELEC") kann man direkt insgesamt 3 DNS-Server eintragen, man sollte hier möglichst oben 2 SmartDNS-Server und an letzter Stelle einen Nicht-SmartDNS-Server eintragen;
    "KODI für Windows" hingegen benutzt mangels eigener Netzwerkeinstellungen diejenigen von "Windows", in diese kann man auf den ersten Blick lediglich 2 DNS-Server eintragen - klickt man aber auf "Erweitert", lassen sich in dem folgenden Fenster unter dem Reiter "DNS" noch weitere hinterlegen.

    "KODI für Windows" scheint überdies die Eigenart zu haben, die Rangfolge der in den Netzwerkeinstellungen von "Windows" hinterlegten DNS-Server unberücksichtigt zu lassen, sondern mehr oder weniger zufällig einen aus der Liste auszuwählen - ist dieser dann blöderweise ausgerechnet ein Nicht-SmartDNS-Server, hat man wiederum das Problem, dass einem statt des Video-Streams die Meldung "Du befindest Dich im Ausland, hier können wir Dir leider kein Streaming anbieten" von "Zattoo" entgegenschlägt; hier hilft dann nur der Neustart von "KODI für Windows" und hoffentlich das Glück, beim nächsten Mal einen SmartDNS-Server zu erwischen. Ich bin deshalb so vorgegangen, dass ich wirklich sämtliche SmartDNS-Server (bei "Getflix" sind dies insgesamt 26 Stück) und einen einzigen Nicht-SmartDNS-Server eingetragen habe, damit die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Szenario eintritt, möglichst gering gehalten wird - am besten exportiert man sich anschliessend den Zweig für die Windows-Netzwerkeinstellungen aus der Registry, damit man diesen Aufwand nicht immer wieder betreiben muss, falls man mal das Betriebssystem neu aufsetzen muss.

  • Ich habe gerade eine weitere E-Mail vom "Getflix"-Support bekommen, wonach die es nun doch noch hinbekommen haben - nun gut, aber ich werde mir meinen "Work-around" auf jeden Fall abspeichern, wer weiss, wann bei denen die nächste "technische Änderung" mit unvorhersehbaren Nebenwirkungen ansteht :)

  • Seit gestern Abend kann ich keine HD Streams mehr sehen.
    Ich habe eine Aufnahme geschaut, wollte dann ins Liveprogramm, aber nach ein paar Sekunden passierte nichts - ich blieb im EPG. Auch Aufnahmen ließen sich dann nicht mehr abspielen. Beim Umstellen auf "Dash" funktionierte es wieder, aber natürlich nur in SD.

    Im Log fand ich folgende Warnung:

    ERROR: CCurlFile::Open failed with code 403 for http://fr5-5-dashenc-live.zahs.tv/HD_ntv_de/wide…BYII2TGRJYIU3Q:
    2019-08-15 22:03:14.012 T:140279059355392 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: License server returned failure
    2019-08-15 22:03:14.012 T:140279059355392 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: License update not successful (no keys)
    2019-08-15 22:03:14.012 T:140279059355392 DEBUG: AddOnLog: InputStream Adaptive: CDMMessage: 4 arrived!
    2019-08-15 22:03:14.012 T:140279059355392 ERROR: AddOnLog: InputStream Adaptive: Initialize failed (SingleSampleDecrypter)


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!