Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

  • @rolapp - das ist richtig. Allerdings muss dann nach jedem Kanalwechsel noch manuell der qualitativ beste Stream ausgewählt werden. Und zwar bei jedem Kanalwechsel wieder.

    Anscheinend lässt sich die beste Qualität erzwingen indem man in den Einstellungen des inputstream addon unter 'Min Bandwidth' einen (scheinbar irgendeinen) Wert eingibt. Bei mir ist die Min Bandwith auf 10'000 gestellt. Das macht zwar numerisch keinen Sinn, verhindert aber scheinbar dass etwas anderes als der bestmögliche Stream ausgewählt wird.

  • Meine Erfahrungen: Fire tv Box mit neuester Firmware (5.4.2.1) und Kodi 16. Bei Benutzung von dns4me startet das Addon (neueste und auch ältere Versionen ) nicht. Auch das löschen der Dateien im Addon Ordner hilft nicht. Ohne dns4me funktioniert das Addon einwandfrei.

  • Da mein Kodi 16 am PC garnicht mehr funzt & ich gestern den Hinweis bekam das ich irgendwo einen Fehler im System hätte wegen https Verbindung, hab ich mal gegoogelt. Scheinbar ünterstützt Kodi 16 https bzw https/v2 nicht mehr.

    Und hier mitgelesen, dass ein User dns4me angeschrieben hat, mit der Bitte den Zattoo-Service auf https umzustellen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Dann wundert es mich nicht, dass Kodi 16 nicht mehr verbindet. Und wo ich es schreibe, teste ich es mit DNS 8.8.8.8 und was passiert. Es funktioniert.

    Ergo... für Nutzer von Kodi 16 in Verbindung mit dns4me war die Bitte zur Umstellung auf https ein Schuss in den Ofen. Irgendwie zum Kotzen. Auch das dns4me da mitspielt. Guter Support hin oder her.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • @Jan und Harry,

    Ja, das schrieb ich hier schon vor ein paar Seiten. Es lag nicht nur an dns4me, sondern auch an Kodi 16.1. Meine Lösung war ein Umstieg auf CEMC, das unterstütz sowohl https als auch Python in den neuesten Versionen, wie auch das aktuelle Kodi, läuft aber auf Android 4.2.2. Es läuft sogar so gut, dass ich nicht mehr VLC als externen Player nutzte, CEMC macht nun alles allein und das sehr schnell und stabil. Das aktuelle Zattoo HIQ 1.1.2 Plugin funktioniert einwandfrei, inklusive aller Zusatzfunktionen.

  • So habe nochmal ein wenig gespielt:

    habe Raspi mit Libreelec 7.90.07 aufgespielt( also eine ältere version) und das Zattoo Addon mit der 1.1.2
    Also es rennt wie Sau gefühlt 2 Sekunden beim umschalten und gestochen scharfes Bild. Bin Premiumkunde bei Zattoo mit VPN Schweiz und VPN über cyberghost.

    Jetzt aber mal an die Experten die Frage : was ist dieses "DASH" und welche Wirkung hat das. Als Addon Inputstream habe ich das an , also steht auf aktiviert!

    Im Zattooaddon ist das aber ausgegraut, dann läuft das Addon auch! Schalte ich das da ein geht nix mehr! Also Frage wozu ist das? Oder schaue ich schon da drüber? Da dieses INputstreamaddon DASH ja aktiv ist?

    Ihr seht ich blick nicht durch. Ach und was mit aufgefallen ist im Zattooaddon ( dem neuen) kann ich jetzt auch auf Streamquali 5000 setzen und es buffert nix mehr! Bei dem alten ging das nicht mit VPN, da musste ich meist 3000 oder sogar 1500 nehmen

  • hab ich ja beides drauf

    Libreelec 7.90.07 ist Kodi 17 und das Inputstreamaddon ist ja auch installiert.

    Also schau ich da jetzt mit? Glaub ich raff das nicht.
    Auf jedenfall ist das Bild astrein und das ganze Zattooaddon ist auch schneller wie früher

  • Nochmal 2 kurze Fragen:

    (1) ist etwas untergegangen aber gibt es eine Möglichkeit / evtl. zukünftige Funktion, den Buffer (ähnlich wie im YouTube Addon) zu erhöhen? Ich habe exakt das gleiche Problem das ratte16 hat(te), nämlich dass beim Schweizer VPN entweder das Bild tageszeitabhängig hakt oder man die Qualität extrem runterschrauben muss

    (2) auch schon mehrfach hier erwähnt: ohne DASH sind die Ein/Umschaltzeiten bei Kodi EXTREM langsam (18 Sek.+). Das liegt sicher nicht am Addon sondern am Player den Kodi (ab V17) benutzt. Hat jemand dafür schon irgendwo eine Lösung gefunden? Bei Nutzung von DASH tritt dies ja bekanntlich nicht auf...

    RPi3 / Libreelec 8.0.1 / Kodi 17.1

  • Meine Erfahrungen: Fire tv Box mit neuester Firmware (5.4.2.1) und Kodi 16. Bei Benutzung von dns4me startet das Addon (neueste und auch ältere Versionen ) nicht. Auch das löschen der Dateien im Addon Ordner hilft nicht. Ohne dns4me funktioniert das Addon einwandfrei.

    @Jan Altman auf FireTV's funktioniert das Addon nur ohne DASH. Dadurch hast Du Startzeiten von bis zu 8 Sekunden pro Sender.

  • @rolapp - das ist richtig. Allerdings muss dann nach jedem Kanalwechsel noch manuell der qualitativ beste Stream ausgewählt werden. Und zwar bei jedem Kanalwechsel wieder.

    Anscheinend lässt sich die beste Qualität erzwingen indem man in den Einstellungen des inputstream addon unter 'Min Bandwidth' einen (scheinbar irgendeinen) Wert eingibt. Bei mir ist die Min Bandwith auf 10'000 gestellt. Das macht zwar numerisch keinen Sinn, verhindert aber scheinbar dass etwas anderes als der bestmögliche Stream ausgewählt wird.

    Hab das jetzt auch mal getestet und bei mir hilft das nicht immer. Hab im moment Min Bandwidth 10000 und max Bandwitdh auf 0. Wenn ich bei Max Bandwidth was eingebe, dann wird wieder nur der schlechteste Stream gewählt, obwohl die Bandbreite es problemlos hergibt.

    Mich überfordert grade die Steuerung total. Wie komme ich überhaupt ins Audio/DVD-Menü, damit ich manuell einen Stream einstellen kann? Sobald ich auf die OK-Taste Drücke (was ja normalerweise das Menü startet), öffnet sich ja hier nun die Programminfo, wo man den Videotext und so starten kann.
    Was viel frustrierender ist, ist aber dass beim hoch/runternavigieren der Kanalliste manchmal einfach das EPG angeht, sobald ich runter will. Kann also keinen Sender auswählen. Muss dann immer aus dem Addon raus und wieder rein, damit ich überhaupt in der Kanalliste runter kann. (Version 1.1.2)

  • Hab das jetzt auch mal getestet und bei mir hilft das nicht immer. Hab im moment Min Bandwidth 10000 und max Bandwitdh auf 0. Wenn ich bei Max Bandwidth was eingebe, dann wird wieder nur der schlechteste Stream gewählt, obwohl die Bandbreite es problemlos hergibt.


    Es kann sein, dass 10.000 nicht reicht. Keine Ahnung welche Einheit da genommen wird aber irgendwo stand der Wert soll auf 10.000.000 gestellt werden. Schreib das mal bei MIN rein und 0 bei MAX. Dann sollte immer der beste Stream gezogen werden.

  • ok, ich versuche mal das Zeugs mit dash und hls und http und https und Kodi16 und Kodi17 zu erklären

    http ist eine ungesicherte Verbindung, bei https sind die Daten verschlüsselt und nur der Empfänger hat den Schlüssel dazu

    hls ist ein Technik um Video zu streamen, wurde von Apple als Konkurrenz zu Flash entwickelt.
    dash ist die "ofizielle" HTML5 Art Videos zu streamen (neuer)

    was hat das mit ZattooHiQ zu tun?
    Bisher (<1.0.5) spielte ZattooHiQ einen ungesicherten hls Stream von Zattoo.
    Dann ging plötzlich überhaupt nix mehr (das ist auch der Grund wieso ich wieder aufgetaucht bin)
    Zattoo verlangt neu eine gesicherte Verbindung (https), egal ob hls oder dash stream.
    Das war schnell gefixt (1.0.5) weil im Code nur http durch https ersetzt werden musste.

    Allerdings gab/gibt es Probleme mit VPN/DNS Anbieter wegen der Verschlüsselung.
    Zudem habe ich irgendwo gelesen das Zattoo auf dash setzt und in Zukunft hls nicht mehr anbieten wird.

    Kodi16/17:
    Beim Update auf Kodi17 wurde eine grundlegende Änderung eingeführt wie Streams abgespielt werden, das hat zur Folge dass die "alten" hls Streams Mühe haben zu Starten.
    Aber durch die Änderung können nun zusätzlich InputStream-Addons geladen werden welche Streams ermöglichen die Kodi vorher nicht konnte.
    Also kann man mit Kodi17 dash Streams abspielen was bei Kodi16 nicht geht.
    Ausserdem starten auf Kodi17 dash-streams schneller als hls

    Fazit:
    Im Moment ist Kodi16 mit hls am schnellsten, bei Kodi17 ist dash schneller.
    Und weil wir dash bereits unterstützen sind wir bereit falls Zattoo die hls Streams abstellt.

  • Top! Vielen Dank für die Erklärung!!

    Dieser Logik folgend, kann es sein, dass sich demnach die Nutzung von DASH und die Einstellungsoption der Streamqualität irgendwie "beißen"? Die Streamqualität wird ja in diesem Fall direkt vom Inputstream-Addon geregelt - hat dann die Einstellung im Zattoo-Addon bei Nutzung von DASH gar keinen Einfluss mehr oder wie verhält sich das alles....??

  • also noch die Erklärung zu stream Qualität+Bandbreite

    bei hls (Kodi16+17) sage ich zattoo meine maximale Bandbreite (Einstellung in ZattooHiQ) und erhalte entsprechend der Bandbreite den Stream. Je nach Bandbreite ist das eine andere Auflösungen und/oder FPS

    dash ist komplizierter weil da noch das inputstream-addon dazwischen liegt:
    Der erste Schritt ist gleich wie hls; ich Frage Zattoo nach den Streams für die maximale Bandbreite aus den Einstellungen. Zattoo schickt eine Liste aller Streams welche für diese Bandbreite funktionieren und das inputstream-addon übernimmt die Auswahl.

    Standardmässig wählt inputstream den Stream automatisch, und ich weiss nicht wie.
    Aber man kann das Addon konfigurieren (min./max. Bandbreite, Auswahl automatisch/manuell)

    Jetzt kann man entweder in der addon-Konfig die minimale Bandbreite hochschrauben und es so dazu zwingen einen "guten" Stream zu nehmen, oder man stellt die Auswahl auf manuell und wählt bei der Wiedergabe den Stream.

  • Mal ein blöde Frage zum Problem https und VPN. Die Anmeldung bei zattoo wr schon vorher https. Da hat es ja anscheinend keine Probleme gegeben. Bei streaming über https geht nichts. Das bringe ich nicht ganz zusammen. Da hätte die Anmeldung vorher auch nicht funtionieren dürfen.

    Oder hat zattoo die Anmeldung über http akzeptiert.

  • hallo nochmals zusammen.

    also mir (als endbenutzer) bleibt mal eigentlich nicht viel mehr als danke für den tollen support zu sagen. irgendwie hat es was für sich, so nahe an den entwicklern mitfiebern zu dürfen, obwohl man selbst mehr oder weniger 0 plan von der ganzen programmierer-materie hat :)

    ich beobachte jedoch bei mir noch folgendes unerwünschtes verhalten, obwohl ich schon (meiner meinung nach) alle hier angebotenen lösungsvorschläge versucht habe.

    setup: Wetek Core, LE 8.0.1, 17.1 (sobald ich weiss wie ich das [definition='1','0']log[/definition] finde reiche ich dies auf wunsch gerne nach - hatte hier schon mal was in diese richtung gelesen "kein [definition='1','0']log[/definition] kein support" ;) ).
    lebe in der CH, somit kein VPN, bin zahlender nutzer
    ich kann DASH aktivieren und merke eine massive verbesserung der umschaltzeiten!
    jedoch (soweit ich das verstanden habe) sollte doch dash immer die aktuell am besten zur verfügung stehende qualität anbieten und entsprechend von zB SD auf HD (auch während des streamens) umschalten?!
    bei mir verhält es sich wie folgt: ich starte in programm (mit DASH) - es startet sehr schnell, springt jedoch nie in HD-quali. das deaktivieren von DASH bietet mir jedoch immer HD (bzw. das beste mögliche).
    imputstream habe ich bereits umgestellt, im zattoo ordner die daten (ausser settings) gelöscht, datenbank neu erstellt, programmtabelle gelöscht, reboot,... verhalten bleibt gleich. die anfangs angebotene quali ändert sich nicht. auch die explizite auswahl in imputstream von 1080 schmeisst mich immer auf die pixelige SD-quali (oder schlechter).

    bevor wer fragt: verbindung stable 40Mbit down, 4 Mbit up - daran sollte es also nicht scheitern :)

    hat wer nen vorschlag wie ich dieses verhalten verbessern kann? könnte ein kompletter reinstall der beiden addons was nützen? hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht.

    danke schon im voraus & gruss
    manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!