[PreRelease] Plugin Netflix (Inputstream)

  • Gemäß AGB behält sich Netflix jedenfalls das Recht vor, den Dienst bei "missbräuchlicher" Nutzung einzuschränken. Genau das passiert ja gerade durch die Herabsetzung der Bild-Qualität.

    Netflix sicherrt sich da in seinen Nutzungsbedingungen Punkt 4.6 (ii) ab:

    jeglichen Kopierschutz oder andere Elemente des Netflix-Dienstes, einschließlich der grafischen Benutzeroberfläche, jeglicher Werbung oder Werbefunktionen, Urheberrechtshinweisen und Markenzeichen zu umgehen, zu entfernen, zu ändern, zu deaktivieren, herabzustufen, zu blockieren, zu verschleiern oder zu verhindern;

    Das ist die eine Seite. Allerdings kann Netflix in meinem Augen ja auch nicht einfach hergehen und aufgrund des Verdachtes der Umgehung der grafischen Benutzeroberfläche eigenständig Maßnahmen einleiten die die Kunden benachteiligen und gleichzeitig weiterhin den vollen Preis verlangen. Dem sollte wenigstens eine Ankündigung mit Aufforderung zur Unterlassung vorausgehen. Netflix hingegen äußert sich ja nicht einmal dazu und bestätigt auch nicht dass der Dienst aufgrund dessen eingeschränkt wurde. Man könnte also auch wegen etwas vollkommen anderem in der Auflösung eingeschränkt worden sein das Netflix einem da unterstellt. So lange es seitens Netflix darüber aber keine Info an die betroffenen Kunden gibt ist das so nicht haltbar.


    Dann soll Netflix gefälligst den Arsch in der Hose haben und mir mein Abo kündigen.
    Mein gekauftes Gerät unbrauchbar zu machen für den Dienst ist eine ziemlich bescheuerte Vorgehensweise. Wiederverkauf usw.

    Da sehe ich das nächste Problem. Rein sachlich betrachtet begeht Netflix da eine Sachbeschädigung am Eigentum der Kunden.
    Neben der Kündigung seitens Netflix gäbe es ja noch andere Optionen die ergriffen werden könnten. Der Weg den man hier einschlägt hier ist absolut unverhältnismäßig.

    Wie ich ja bereits öfter ma Gesagt habe,wird Kodi immer Unintresanter!

    Auch wieder eine Frage der Sichtweise. Kodi selbst ist deswegen nicht uninteressanter finde ich. Die Nutzung von Addons wie Netflix ist ja nur einer von vielen Bestandteilen des Funktionsumfangs von Kodi.
    Für mich bietet das Netflix Kodi Addon nach wie vor große Vorzüge gegebenüber der nativen App.
    Für mich z.B. heißt es: Netflix übers Kodi-Addon oder eben garnicht. Demnach ist es Netflix, dass immer uninteressanter wird.

  • Die Nutzung von inoffiziellen Addons/Apps liegt in der Verantwortung der Kunden und nicht in der Verantwortung von Netflix. Und wenn Netflix ein Interesse daran hat, den Content zu schützen, dann werden die betroffenen Geräte entsprechend heruntergestuft und ggf. sogar komplett gesperrt. Die Wiedergabe funktioniert ja weiterhin auf anderen "korrekt betriebenen" Geräten ohne Probleme. Dass man keine Info bekommt, hält man wohl aufgrund der geringen Anzahl der betroffenen User, die in ihren Augen wohl böse Kriminelle sind, nicht für nötig.

  • Ich denke es wäre sinnvoll bei all diesen Diskussionen erst mal eine Idee zu haben, wieviele Geräte/Nutzer denn nun eigentlich tatsächlich von dieser Problematik betroffen sind ?
    Solange wir über weniger als z.B. 5 betroffene reden, kann meiner Meinung nach nicht von einer systematischen Aktion seitens Netflix gesprochen werden.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Na ja , der Zug ist abgefahren... Meine 2017er wird im März 6 Jahre. Da drücke ich dir die Daumen.

    Wenn das nicht so viel Arbeit wäre hätte ich das Mal mit dem werksreset getestet. Mach ich vielleicht Mal im Januar...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Moin zusammen. Ich nutze Kodi Matrix 19.5 mit dem Netflix Addon 1.20.3 von CastagnaIT auf der Formuler Z11 Pro Max - Leider fehlt der Box die Zertifizierung, dadurch lässt sich Netflix nicht über die Original-App selbst nutzen.

    Bei dem Kodi Addon komme ich so weit, dass ich mir die Netflix Bibliothek zwar anschauen kann, aber eben auch hier nichts keine Filme/Serien etc. ansehen.

    Als Fehler-Rückmeldung kommt: MSLError: Ihr Konto kann auf diesem Gerät nicht verwendet werden.

    Vielleicht hat jemand ein Workaround parat und/oder nutzt das Netflix Addon bereits auf einer Formuler Box und kann vllt. weiterhelfen.

    Ich sag’ schon mal besten Dank für die Hilfe

  • Das war eine normal verfasste Antwort. Man hätte sich auch im Vorfeld über den Netflix-Support für das Gerät informieren können, dann braucht man jetzt nicht mit Hilferufen zu kommen. Es gibt genügend Devices, die offiziell zertifiziert sind - die aber neuerdings von Netflix geblacklistet werden, wenn man mit dem inoffiziellen Addon herumhantiert.

  • Hey,

    weil gerade von zertifizierten Geräten die rede ist: kann ein Firetv Stick Einfluß haben, das man auf einem RPi4 auf einmal die Filme in 1920x1080 sehen kann was vorher nicht ging?
    oder hat Netflix was verändert?

    VG

  • Hallo zusammen. Ich habe seit Kurzem das Problem, dass Kodi "abschmiert", wenn ich das erste Video bei Netflix starte. Bis dahin läuft alles ganz normal. Kodi schließt dann und ich lande auf meiner Startseite ( Nvidia Shield Pro 2019). Wenn ich Kodi dann erneut starte, und das Netflix Addon aufrufe dann klappt es. Habe Kodi schon frisch aufgesetzt. Das Problem besteht bei 19.x und 20. Irgendwelche Tipps? Besten Dank

  • Hallo zusammen. Ich habe seit Kurzem das Problem, dass Kodi "abschmiert", wenn ich das erste Video bei Netflix starte. Bis dahin läuft alles ganz normal. Kodi schließt dann und ich lande auf meiner Startseite ( Nvidia Shield Pro 2019). Wenn ich Kodi dann erneut starte, und das Netflix Addon aufrufe dann klappt es. Habe Kodi schon frisch aufgesetzt. Das Problem besteht bei 19.x und 20. Irgendwelche Tipps? Besten Dank

    Bei mir genau das Gleiche. Werde @Ronny´s Tipp mal ausprobieren.

    Steven

  • Hi,
    ich habe seit kurzem auch das Problem das das Netflix Addon unter LibreElec 10.3 nicht mehr korrekt funktioniert, beim starten kommt eine Fehlermeldung, die aber nach einem OK klick dann verschwindet, ich kann auch Filme/Serien starten (auch da kommt ein Fehler der sich durch drücken auf OK wegcklicken lässt), dann läuft das ganze auch 3-5 Minuten ohne jegliche probleme und dann bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter, das ist bei allen Filmen/Serien so.

    Hat noch einer das Problem und gibt es bzw. wird es einen Fix geben?

    Bis vor kurzem klappte es noch und auf dem Smartphone klapptes auch ohne Probleme

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!