EIn Item in der Liste auswählen...

  • Hallo liebe Gemeinde ;)

    Bin ganz frisch hier und hoffe hier ein Problem zu lösen welches mich seit einigen Tagen in die Wahnsinn treibt...

    Also, es gibt zwei wraplist controls, in einem sind die Channelgroups, in anderem dazugehörige Channels. Sowohl die Channelgrouppen als auch die Channels werden komplett geladen, die ListItems der beiden Listen besitzen "group_id" Property welche die Beziehung zwischen Channels und Channelgroups repräsentiert (Es ist eine 1 zu n Beziehung, also ein Channel kann nur zur eine Gruppe gehören). So weit so gut. Nun möchte ich dass beim durchblättern innerhalb der Channelliste der entsprechende Eintrag in der Channelgroup liste selektiert wird und ideal natürlich vice versa - bei durchblättern der Channelgroup liste der entsprechende Channel Eintrag (Erster Eintrag in de Channel liste mit entsp. Group id). So weit ich weiss es gibt keine Funktion Select(id) - analog zu SetFocus(id). Da muss doch bestimmt ein oder anderer Trick geben.. ?

    Mit großen Erwartungen bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen ein erholsames Wochenende! ;)

  • Ich hab die Frage gar nicht verstanden - Ein Channel kann nur in einer Gruppe sein? Das ist dann aber über ein Addon, Script oder sonst wie contentbasiert gelöst oder?
    Normal ist doch ich hab die Groups und kann dort mit Folderpath oder Path den Inhalt aus dem Focus abgreifen.
    Zwei Listen gleichzeitig scrollen - so versteh ichs, müsste dann eher was wie Control.Move(zweiteID,-1) und Control.Move(zweiteID,1) sein beim onup/ondown der ersten Liste.
    Wenn das je nach Containertyp nicht geht umständlich mit einem Hiddenbutton der beide per control.Move bewegt.
    Was aber schwer umzusetzen ist (kein Highlight mehr in einer der Listen) und die clicks gehen nicht.

    Grüße

  • Hallo allerseits,

    vielen dank zuerst für Feedback. Ich versuche nun die Fragen zu beantworten. Ja, in der Tat es handelt sich um ein Script addon, der Content wird dynamisch zu der Listen hinzugefügt. Es handel sich hierbei um IPTV client, der Provider teilt die TV Kanäle in Gruppen die ich in Zwei wraplisten darstelle. Die Inhalte werden auf einmal geladen so dass eine Liste alle Gruppen enthält und die andere - alle Kanäle. Also Nachladen ist nicht erfordelich. Das navigieren und selektieren von EInträgen ist ohne großen aufwand mit Python zu lösen. Ich wollte eben die navigation in der Listen mit den o.g. Effekt aber rein in XML erledigen - ich glaube einfach nicht dass das nicht möglich ist ;)
    Noch mal zu Erinnerung:

    1. Das navigieren in der Channellist soll den entsprechenden Item in der Grouplist selektieren: Channel 1.3 -> Gruppe 1, Channel 2.1 -> Gruppe 2, Channel 3.1 -> Gruppe 3, Channel 1.1 -> Gruppe 1 u.s.w
    2. Das Navigieren in der Grouplist soll der erste Channel item in der Gruppe selektiert werden: Gruppe 1 -> Channel 1.1, Gruppe 2 -> Channel 2.1 u.s.w

    Das Mockup der beiden Listen ist hier:

    Danke im Voraus und viele Grüße!

  • Ach ein Script dient als Grundlage.
    Das aktuelle IPTV Addon erfüllt nicht deine Vorstellungen?
    Dient es als Basis?
    Auf Anhieb fällt mir aber auf, dass du scheinbar das Rad neu erfinden möchtest.
    Gruppen, Namen und alles andere was die PVR Addons ausspucken kann man ja in Kodi verwenden.
    Vielleicht steht ich auch (mal wieder ;) ) auf dem Schlauch.

    Ich gucke da später nochmals drauf. Muss den Sinn verstehen, damit ich einen Denkansatz himbekomme ;)
    bg

  • Nun... Es geben schon Gründe warum ich mich entschieden habe eigenen Addon zu schreiben: es handelt sich um einen ausländischen Pay IPTV Service Provider, der mittels REST Api ein umfangreiches Feature-Set anbietet: Archive für die Sendungen, EPG, Video On Demand etc. Da es keinen Playlist gibt kann an der Stelle kein PVR IPTV client verwendet werden. Leider... oder zum Glück :) Also dient der Addon als Basis.

    VG

  • Nun... Es geben schon Gründe warum ich mich entschieden habe eigenen Addon zu schreiben: es handelt sich um einen ausländischen Pay IPTV Service Provider, der mittels REST Api ein umfangreiches Feature-Set anbietet: Archive für die Sendungen, EPG, Video On Demand etc. Da es keinen Playlist gibt kann an der Stelle kein PVR IPTV client verwendet werden. Leider... oder zum Glück :) Also dient der Addon als Basis.

    VG

    Also ich habe jetzt voll den Knoten im Kopf. Sorry. ;)

    Das klassische Umschalten der Kanalgruppen möchtest du nicht? Dir würden dann auch immer nur die Sender zu der aktuellen Gruppe angezeigt werden. So wie es auch das Simple IPTV Addon macht.
    Oder geht das in deinem Fall nicht?

    Wenn du dich in der Kanalliste mit den Sendern befindest und dort durchscrollst, soll nicht nur angezeigt werden in welcher Gruppe sich der Sender befindet, was ja ganz einfach wäre, sondern es soll sich die Liste mit den Kanalgruppen entsprechend bewegen bzw der fokus sich ändern?
    Wo ist denn deine "grouplist" im Code?
    Du hast ja 2 "wraplist" gepostet und sprichst aber auch von grouplist.

    Falls du sie Sender in eine "grouplist" packst, kannst du auch mit "onfocus" bei den einzelnen Elementen arbeiten. In der "wraplist" geht das nicht.
    Dort kannst du das navigieren nur generell für alle "items" festlegen, im header der "wraplist".
    In der "grouplist" könntest du dann einem Entsprechenden Element sagen, dass es "Control.Move()" ausführen soll.
    So wie oben schon von Marc0810 geschrieben.

    Vielleicht hilft ja auch ein Bild des Ganzen zum besseren Verständnis.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!