L0REs Blog / realvitos Fixing Thread

  • @All

    realvito's special Fixing-Day:

    DMAX Mediathek v.3.1.8 (alt=v.3.1.7)
    + HGTV Mediathek v.1.1.4 (alt=v.1.1.3)
    + TLC Mediathek v.3.1.6 (alt=v.3.1.5)
    CHANGELOG für diese Addons:

    • added: Rubrik = 'Neue Sendungen (Episoden)' (z.Zt. zuverlässigste Methode um alle Episoden der vergangenen 7 Tage zu erfassen, aktuell nach Onlinestellung)
    • comment: *Leider ist die neue Methode die Rubrik: 'Neue Sendungen (Serien)' nach dem Eintrag: 'newestEpisodePublishStart' abzufragen auch nicht zu 100% ausfallsicher (z.B. bei TLC fehlte eine Serie z.Zt. der Prüfung) !!!*

    Diese Addons sind w.g. im offiziellen 'Nerdsrepo' bzw. meiner REPO auf Github oder als autom. Update erhältlich !

    HAVE FUN [al]

    LG

  • Wollte die Tele5 App auf meinem Media RPI1B nutzen, leider kommt:
    "Die Widevine CDM Bibiothek ist leider für diese System-Architektur armv6 nicht verfügbar."

    Dann ist es nicht kompatibel und es gibt keine Möglichkeit mehr?

  • @All

    realvito's special Fixing-Day:

    RTLPLUS - V.3 v.1.0.8 (alt=v.1.0.7)
    CHANGELOG:

    • fixed: LIVESTREAMS lassen sich nicht abspielen (Widivine-LicenseUrl+StreamUrls verändert)
    • fixed: m3u-Liste zur Integration der Livestreams des Addons in den 'PVR IPTV Simple Client' (neue StreamUrls)
    • added: 'Premiumkennzeichnung' der Serien-/Filmordner auf Basis des Eintrags 'hasFreeEpisodes' in der API (nur FreeUser//! stimmt selten NICHT !)
    • added: Anzeige-Enddatum der Verfügbarkeit von Videos für FreeUser (nur FreeUser)
    • added: Anpassungen an Änderungen von KODI-Nexus

    ServusTV.com v.3.0.6 (alt=v.3.0.5)
    CHANGELOG:

    • fixed: Livestream in alter Form mittels m3u8 abspielen (Neue Url für DE+AT)

    Diese Addons sind w.g. im offiziellen 'Nerdsrepo' bzw. meiner REPO auf Github oder als autom. Update erhältlich !

    HAVE FUN [al]

    LG

  • @putzipuh

    Evtl. hilft schon ein Neustart von KODI !

    Wenn dies nicht hilft und anstatt jetzt mit einer Raterunde zu beginnen:
    Schalte mal bitte in den Settings des Addons "Addon-Debug mit Details (sonst nur Minimal-Log)" ein, dann starte das Addon und danach schickst Du mir das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] per PM indem Du eine Konversation öffnest.

    Dann geht es mit der Fehlerbehebung extrem schneller !

    Gruß

  • Hi @realvito,
    ich habe unter KODI 20 (Nexus) auf Android festgestellt, das wohl die Option "Bevorzugte Videoqualität (für Premium-Kunden)" bei den Livestreams nicht greift: trotz der Einstellung "Standard" (für Widevine L3 Gerät) werden diese nicht abgespielt, da nach wie vor automatisch die höchste Quali-Stufe ausgegeben wird. Es erscheint lediglich an sich drehender Kreis. Auch ein manuelles herabsetzen der Auflösung führt zu keiner Verbesserung. Anbei das entsprechende Log-File.
    Evtl. kannst du dir das bei Gelegenheit einmal anschauen.
    Danke und Gruß Weri

  • ich habe unter KODI 20 (Nexus) auf Android festgestellt, das wohl die Option "Bevorzugte Videoqualität (für Premium-Kunden)" bei den Livestreams nicht greift...

    Genau so ist es, merkwürdig dass dies bis jetzt keinem anderen User aufgefallen ist (wird gefixt) !

    Aber die meisten werden wohl die Qualität NICHT runterschrauben, wir sind ja schon froh das uns RTL+ wenigstens noch 720p von vorher 1080p bei den Livestreams (Browser) liefert !

    Es erscheint lediglich an sich drehender Kreis. Auch ein manuelles herabsetzen der Auflösung führt zu keiner Verbesserung.

    Na Glückwunsch bei Dir dreht der Kreis wenigstens noch, bei mir schmiert KODI-Nexus (KodiSetup-20220728-f967fcb4-master-x64) komplett ab - genauso mit dem Addon "plugin.video.tvnow.de" von @Pati (nur bei den Livestreams).
    Da liegt offensichtlich ein Fehler bei "Inputstream.Adaptive" vor, denn es erscheinen zig Meldungen mit: WV_CencSingleSampleDecrypter::DecryptAndDecodeVideo: Returned CDM status kNoKey for key DBC471FC4C310AAB6023F1DD38462E83 im LOG bevor KODI-Nexus den Geist aufgibt.

    Wie gut dass mein Hauptsystem noch mit Matrix einwandfrei läuft.
    STATUS: Update ist in Arbeit

    Gruß

  • Danke @realvito, ich hatte schon an mir gezweifelt...allerdings konnte ich das Problem bei @Patis Addon "plugin.video.tvnow.de" unter Nexus nicht nachvollziehen. Wird dort die Option „HD“ deaktiviert wird automatisch ein Auflösung kleiner HD ausgegeben und der Livestream gestartet. Ich glaube allerdings ich musste dafür Kodi einmal neu starten, dass diese Option auch greift.
    Gruß Weri

  • ...allerdings konnte ich das Problem bei @Patis Addon "plugin.video.tvnow.de" unter Nexus nicht nachvollziehen. Wird dort die Option „HD“ deaktiviert wird automatisch ein Auflösung kleiner HD ausgegeben und der Livestream gestartet.

    Auch das ist korrekt, aber NICHT Sinn und Zweck der Übung !

    Denn ich will ja HD schauen und NICHT eine geringere Auflösung (wenn Dir das reicht ist es ja gut).
    Wenn ich jetzt bei meinem Addon auf "Standard" = 540p (Nexus) schalte läuft es auch, aber NICHT mit HD-Auflösung.

  • Auch das ist korrekt, aber NICHT Sinn und Zweck der Übung !
    Denn ich will ja HD schauen und NICHT eine geringere Auflösung (wenn Dir das reicht ist es ja gut).
    Wenn ich jetzt bei meinem Addon auf "Standard" = 540p (Nexus) schalte läuft es auch, aber NICHT mit HD-Auflösung.

    An sich würde ich auch gern HD nutzen @realvito, allerdings hatte ich eingangs geschrieben, dass mein Android-Gerät nur Widevine L3 unterstützt, somit ist ein HD-Darstellung nicht möglich. Um überhaupt den Livestream darauf auszugeben, muss ich also die Auflösung herunterschrauben. Komischerweise betrifft dies nur die Sender- Livestreams...im VOD-Bereich wird auch bei L3 HD ausgegeben. Offenbar macht RTL hier eine Unterscheidung.
    Gruß Weri

  • @Weri

    Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall vom Widevine-Level abhängt.

    Denn ich nutze Windows und das besagte "HD" Phänomen (bei beiden RTL+ Addons) tritt nur unter KODI-Nexus auf, in KODI-Matrix läuft es dagegen "errorfrei" !
    Deshalb hätte ich noch die Bitte an Dich es mal mit Matrix vielleicht als Zweitinstallation auf Deinem Gerät mit denselben Vorgaben zu versuchen.

  • Hi @realvito, in dieser Konstellation (Raspi 400 mit LineAgeOS auf Android 12 Basis) funktioniert leider das inputstream.adaptive Addon nicht so einfach mit Kodi-Matrix. Hierfür ist ein speziell gepatchte Version (Maven's Kodi-Builds für Android) von Nexus notwendig. Leider gibt es aktuell keinen Backport auf Matrix dafür. Ich hätte lediglich noch ein ein Android-Tablet mit dem ich es probieren kann. Sorry...
    Gruß Weri

    3 Mal editiert, zuletzt von Weri (31. Juli 2022 um 08:25)

  • @Weri + @All

    realvito's special Fixing-Day:

    RTLPLUS - V.3 v.1.0.9 (alt=v.1.0.8)
    CHANGELOG:

    • fixed: Bilder der 'Meine RTLPLUS-Favoriten' werden doppelt encodiert und teilweise nicht angezeigt (Umlaute z.B. 'ö' zu falsch='%25C3%25B6' richtig='%C3%B6')
    • fixed: Streamqualität für Live & VoD lässt sich teilweise nicht herunterregeln (Premium settings)

    Dieses Addon ist w.g. im offiziellen 'Nerdsrepo' bzw. meiner REPO auf Github oder als autom. Update erhältlich !

    HAVE FUN [al]

    LG

  • Danke @realvito für deine schnelle Hilfe. Eine Frage/einen Wunsch hätte ich noch: Gibt es die Möglichkeit hinsichtlich der von dir bereitgestellten .m3u Senderliste für das IPTV-Addon, ebenfalls eine mit der „Standard“ Auflösung bereitzustellen? Oder ggf. die Info welchen Parameter ich in der aktuellen Übersicht dafür anpassen müsste.
    Nochmals Danke und Gruß Weri

    PS: Ich habe versucht den Fehler hinsichtlich der HD-Auflösung auf meinem alten Nexus10 (Kodi-Matrix mit Android 5, Widevine L3) nachzustellen: Auch hier tritt das Problem auf, dass ich zunächst „Standard“ aktivieren muss damit der Livestream startet. Offenbar gibt es es doch einen Zusammenhang mit dem Widevine Level bzw. Android als BS. Zur Veranschaulichung habe ich noch ein ausführliches Log-File ergänzt.

  • Hallo @realvito...neueste Version installiert...Premium-Account vorhanden & eingeloggt...im Addon "High Quality" eingestellt...InputStream Adaptiv fest auf 1080p eingestellt

    ...und trotzdem sind die LIVESTREAMS nur 720p ?(


    Evenstreams und VOD dagegen läuft mit 1080p

    Was mach' ich falsch?


    Getestet mit:
    - Kodi 18.9
    - Kodi 19.4
    - Kodi 20.0

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • @Weri

    Ich kann in Deinen beiden LOG's keine wirklichen Fehler bezüglich der Wiedergabe des Livestreams erkennen (bei mir tauchen auf Windows an die 100 "ERROR's" während der Live-Wiedergabe unter NEXUS auf).
    Außer ein paar "WARNING's" sind keine gravierenden "ERROR's" enthalten.
    Gerade getestet: Android-TV-Box ohne entsprechenden Widevine-Level mit CoreELEC-MATRIX als Grundlage = KEINE Probleme bei der Wiedergabe der RTLPLUS.V.3 Livestreams in HD.

    Allerdings gebe ich zu, dass "Inputstream.Adaptive" nicht wirklich mein Fachgebiet ist und sich eher ein Profi damit beschäftigen sollte !

    Was die Bearbeitung der IPTV-m3u betrifft musst Du einfach nach folgendem Schema verfahren:

    Code: Channels_RTLPLUS.V.3_PVR-IPTV.m3u
    OLD = High Quality:
    xhighHD=https://pnowlive-a.akamaized.net/live/rtlhd/dash/rtlhd.mpd
    NEW = Standard:
    xhighHD=https://pnowlive-a.akamaized.net/live/rtl/dash/rtl.mpd

    D.h. einfach bei der Streamadresse jeweils das "hd" hinter dem Sendernamen entfernen, mit einem Editor schnell gemacht.

    Viel Erfolg [ad]

  • ...und trotzdem sind die LIVESTREAMS nur 720p

    Hier mal eine Auszug aus der heruntergeladenen "mpd" in !!! HD-Qualität !!!:

    Python: https://pnowlive-a.akamaized.net/live/rtlhd/dash/rtlhd.mpd
    <Representation bandwidth="400000" codecs="avc1.4d401e" frameRate="25" height="360" id="Video1_5" sar="1:1" scanType="progressive" width="640"/>
             <Representation bandwidth="800000" codecs="avc1.4d401e" frameRate="25" height="360" id="Video1_4" sar="1:1" scanType="progressive" width="640"/>
             <Representation bandwidth="1400000" codecs="avc1.4d401f" frameRate="25" height="540" id="Video1_3" sar="1:1" scanType="progressive" width="960"/>
             <Representation bandwidth="2800000" codecs="avc1.4d401f" frameRate="25" height="540" id="Video1_2" sar="1:1" scanType="progressive" width="960"/>
             <Representation bandwidth="5800000" codecs="avc1.640020" frameRate="50" height="720" id="Video1_1" sar="1:1" scanType="progressive" width="1280"/>

    Wie Du siehst möchte uns RTL+ leider nur mit max. 720p beglücken, da kann ich dann KEINE 1080p draus machen !
    Aber wenigstens liegt die Framerate schon bei "50" anstatt "25".
    P.S. Bis vor ein paar Monaten gab es wirklich echte 1080p im Livestream, da hieß der Verein aber noch offiziell "TVNOW".

    Gruß

  • Jetzt bezahlt man dafür schon tatsächlich...ganz legales Abo...und wird als Kunde wieder bzw. dennoch verarscht [dx]

    Da darf sich dann auch niemand beschweren, wenn man auf illegale Addons/APK's ausweicht, die einfach bessere Qualität liefern, als RTL selbst seinen zahlenden Kunden zugesteht!

    Einfach lächerliche und peinliche Abzocke von legalen und zahlenden Abonennten!!!

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!