L0REs Blog / realvitos Fixing Thread

  • @'realvito: Danke für die Arbeit!

    Endlich wieder StarTrek aus der tele5-Mediathek auf dem Amazon fire TV stick 2 mit KODI 17.3.
    (Das AddOn 1.1.11 aus dem Repository ging seit einigen Tagen nicht mehr.)

    Fast der wichtigste Nutzen für einen sonst kaum nutzbaren DVB-T(1)-Bildschirm.


    mpeg-lover

    P.S. Die serienfremden / staffelfremden sind bei mir auch aufgelistet, kann sie aber alle abspielen.

    P.P.S. Mindestens das Zurückspulen bei "Enterprise" (und anderen) funktioniert nur selten bis gar nicht. Ton läuft meist, aber Bild steht. Zeitzähler kommt durcheinander.

  • Hey testy!

    Danke für den Tip! (Ich dachte, es war default aktiviert - da hatte ich wohl falsch geguckt.)

    Ja, damit geht das Spulen deutlich besser - aber v.a. gelegentlich beim Zürückspulen bleibt das Video hängen oder es kommt nur Audio.
    Aber nochmal vor und zurück behebt das dann meist.

    Während ohne diese Adaptive-Aktivierung das Viedeo bei mir dann meist nicht wieder in Gang kam.


    Mit der Aktivierung kommt dann bei mir dsnn auch die Fehlermeldung "!!!DISPLAY ERROR!!!" (wie von jemandem ein paar Beiträge vorher beschrieben), wenn ich bei Ernterprise in den Unterordner "Staffel x" wechsele. Kann aber die Videos dann fehlerfrei aufrufen/abspielen.


    Das mit dem HLS bzw. adaptivem Kram lerne ich gerade erst jetzt mit dieser Sache kennen. (Wird ja alles immer komplexer...)
    Das verhindert ja auch, daß man mit dem Firefox Video DownloadHelper mal schön so eine Episode grabben kann...


    mpeg-lover

  • @Recycletron + @Suechtling + @testy + @mpeg-lover


    Wie schon beschrieben, baut Tele5 immer noch die Webseite um, daher ist das ist die "Alpha" auch noch nicht zur Finalversion aufgestiegen und nicht in der kodinerds.repo gelandet.

    Wenn ich mir die Webseite von Tele5 so anschaue komme ich doch zu dem Schluß, das dort Amateure am Werk sind, die von Webdesign nicht die geringste Ahnung haben, vielleicht werden diese Mitarbeiter darum auch nur stundenweise eingesetzt. :thumbdown:

    So erstmal zu den auftretenden Fehlermeldungen, diese habe ich extra als sog. "Exception" in das Addon eingebaut, dass wenn Fehler in einem Ordner auftreten, nicht der gesamte Ordner abstürzt, sondern nur der auftretende Fehler ausgeblendet wird und der Ordner aber trotzdem weiterhin funktioniert !

    Diese Meldungen kommen jetzt durch die auf jeder Seite von Tele5 eingeblendeten "besonders beliebt" (WERBUNG WERBUNG WERBUNG) Kategorien zustande (verstehe ich nicht das man für ein paar "verstaubte US-Serien" auf jeder Seite Werbung machen muß).

    Aber Problem ist erkannt und wird schleunigst behoben, dann sind auch die Ordner wieder "CLEAN" (ohne Eigenwerbung) !
    Obwohl, wenn Die das auf der Webseite auch so umsetzen würden, wäre die Mediathek von Tele5 doch sehr mikrig. :D

    P.S. Wenn auf der offiz. Webseite KEINE Filmbeschreibungen zu sehen sind, kann ich innerhalb des Addons auch KEINE einblenden.


    Update folgt zeitnah, Gruß an alle Betroffenen. :whistling:

  • Hallo @realvito!

    Erstens vielen Dank für die Hintergrundinfos, insbesondere bzgl. "Exception" etc.

    Da ich nicht weiß, ob Du regelmäßig checkst, ob Tele5 wieder kreative Ideen umgesetzt hat, wollte ich berichten, wie sich 1.3.5~alpha inzwischen bei mir verhält, insbesondere nachdem alle gemeint hatten, es passt alles. Dass das keine final Version ist, ist mir klar: "alpha".

    P.S. Wenn auf der offiz. Webseite KEINE Filmbeschreibungen zu sehen sind, kann ich innerhalb des Addons auch KEINE einblenden.

    Auf der Tele5-Website sind Filmbeschreibungen: auf der Seite des jeweiligen Films. Dass das Addon keine Filmbeschreibungen anzeigt, war nur zu Deiner Info gedacht. Es ist auch KEIN Feature-Request. Ich habe die Infos zuerst im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] entdeckt:

    Code
    href="/mediathek/filme-online/videos?vid=1548219"
    data-runtime="78 min"
    data-type="Most Active"
    data-id="1548219"
    data-title="Ghoul - Das Geheimnis des Friedhofmonsters"
    data-description="Sommer 1984. Der 12-jährige Timmy, seine Freunde Barry und Dough haben Ferien. Sie buddeln eine geheime Höhle unter dem Gogotha-Friedhof. Plötzlich wird ein Teenager-Pärchen vermisst, eine Serie von seltsamem Verschwinden beginnt. Die alte Sage um ein teuflisches Monster wird grausam lebendig. Aber was haben die Jungen damit zu tun?"


    Süchtige Grüße

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • @Suechtling

    Das Problem mit den Filmbeschreibungen ist folgendes:
    Ich gehe ja über die Hauptseite rein, damit ich alle Filme in einem Ordner habe (dort gibt es zurzeit leider KEINE Beschreibungen), ich könnte natürlich auch jeden Film danach nochmals einzeln aufrufen, um die Beschreibungen zu erhalten.

    Aber ich glaube Tele5 wäre nicht so begeistert über diese DOS-Attack und würde nach Möglichkeiten suchen das Addon zu blockieren.
    Das wäre dann auch nicht im Sinne des Erfinders oder ???

    Tele5 möchte doch gerne seine Werbung unter die Zuschauer bringen, also seien wir doch froh, dass uns Dieses Mithilfe des Addons erspart bleibt !

    Nichts für ungut... ;)

  • Hallo @realvito !

    Sicher ist das meiste NICHT als Kritik oder Feature-/Verbesserungswunsch gemeint, sondern einfach zur Info.

    Generell lassen sich die Sendungen ja anschauen, und das ist super! Dank Deiner Mühe!

    (Die Werbefreiheit ist natürlich angenehm, auch wenn ich etwas schlechtes Gewissen habe, schließlich ist Werbungzeigen mit etwas Unterbrechung durch Film/Serie ja das Geschäftsmodell der privaten TV-Sender.
    Ich freu' mich über das AddOn, aber am Ende kaufe ich irgendwann auch "Enterprise", um sie wie meine "Deep Space Nine" von DVD auf Netzwerkfestplatte zu ziehen, um sie jederzeit per KODI abspielen zu können.)


    Gruß, mpeg-lover


    P.S. Zur Info: Auf einem Android-6-Smartphone mit KODI 17.6 kommt der "!!! DISPLAY ERROR !!!" auch ohne HLS-Adaptive-Aktivierung. (Du wirst es alles wissen. Mich stört es nicht. Und danke für die Erklärung, dann versteht man es sogar noch.)

  • Hi @realvito!

    Sicher ist das meiste NICHT als Kritik oder Feature-/Verbesserungswunsch gemeint, sondern einfach zur Info.

    Genau so ist es. Und ich kenne Softwareentwicklung - da geht schon mal was verloren, wenn man in der Nähe schraubt ;) ... Das ist KEIN Angriff, sondern Realität - ein paar Jahre IT-Erfahrung hab ich.

    Aber nachdem Du es gerne als Feature-Request verstanden haben willst ;) , obwohl ich gesagt hatte, es ist KEINER, muss ich widersprechen: in /mediathek/filme-online stehen die Descriptions der Filme drin, in einer JSON-Struktur ... zumindest inzwischen bzw. im Moment. Mit DOS-Attack hätte es also nix zu tun. Und nötig ist es auch nicht.

    ABER es ist immer noch KEIN Feature-Request! ;)


    Und auf jeden Fall:
    Vielen Dank, dass Du mit dem Tele5-Addon wegen der dauernden Änderungen auf deren Website kämpfst und es immer wieder zeitnah zum Fliegen kriegst! Denn wirklich professionell arbeiten die dort nicht, das denke ich auch :thumbdown: ;)

    Was ich hier schreibe, soll Dir als Feedback dienen :)


    Süchtige Grüße & auch nix für ungut ... ;)

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • Jetzt werden die Enterprise-Folgen bei mir mit HLS-mit-Adaptive nicht mehr abgespielt (ob es vorher tatsächlich aktiv war, will ich nicht beschwören).
    Manchmal ist nach dem Neustart von KODI oder der Zwangsbeendung der HLS-Punkt evtl. wieder deaktiviert gewesen.
    Die DISPLAY-ERROR Meldungern kamen mal und mal nicht.

    Es ist zu komplex, und ich habe mehrere verschiedene KODI-Setups, ich kann nichts als "Tester" bzw. Beobachter beitragen. (Da müßte ich mich stundenlang vor diverse Versionen setzen, dazu ändert sich die Website wohl ständig, und auch ein dynamisches Verändern bei mehrmaligem Aufrufen will ich auch nicht ausschließen.)

    Also bitte meine Beobachtungen/Schilderungen vergessen!

    Gruß, mpeg-lover

  • @realvito
    Sieht so aus, als bräuchten die "Spielfilme" nun auch temporär das Exception-Handling: Der Ordner erscheint in 1.3.5~alpha leer und im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] stehen entsprechende Einträge.


    @keri2
    Zu 7TV kann ich nichts aktuelles sagen, nur dass da einige Verzeichnisse leer sind.
    Den Display Error hat realvito weiter oben erläutert.

    Süchtige Grüße

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • @All

    Und wieder mal ein Update für Tele5 (inzwischen die vierte Umbaumaßnahme auf der Webseite von Tele5), deshalb jetzt von mir wieder eine Aktualisierung für das Addon von @L0RE .

    CHANGELOG:

    • fixed: Vierte Webseitenveränderung bei Tele5
    • fixed: Das Addon gibt teilweise Fehlermeldungen aus beim öffnen eines Ordners
    • fixed: In der Rubrik: "Spielfilme" wird nichts mehr angezeigt
    • fixed: Es tauchen in vielen Ordnern nicht dazugehörende Videos auf (Rubrik: "Besonders beliebt" auf der Webseite)
    • added: Ablaufstruktur des Addons an die Webseite von Tele5 angepasst (Ganze Folgen -> Staffeln -> Episoden...)

    P.S. Eine Finalversion gibt es immer noch nicht, da die Umbaumaßnahmen der Webseite von Tele5 nicht endgültig abgeschlossen sind ! ;(

    @mpeg-lover bitte nochmals genau das ang. automatische Abschalten des "HLS-Punkts" beobachten (bei mir ist so etwas noch nicht vorgekommen).

    Anhang: entfernt - es gibt inzwischen eine aktuellere Version - siehe: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…6546#post486546

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von realvito (28. September 2018 um 23:20) aus folgendem Grund: Downloadlink entfernt - auf neuere Version verlinkt !

  • Moin @L0RE und alle anderen Entwickler:

    Es gibt ja mittlerweile eine offene Beta für die neue Mediathek der ARD. Dabei sind alle Sender enthalten und ich find die Vorschläge/Kategorien auch ganz gut. Wahrscheinlich ist es nicht sonderlich sinnvoll, für einer Beta Mediathek schon ein Addon zu entwickeln, aber evtl. könnte man ja irgendwann das Kodi-Addon entsprechend der neuen Mediathek anpassen/verbessern bzw. ein Neues schreiben

    https://beta.ardmediathek.de/ard/

    Danke!

  • irgendetwas funzt bei mir nicht - ich kann die aktualisierten Versionen nicht installieren... egal ob Alpha oder beta - jedesmal wenn ich "aus ZIP-Datei" installieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung "Installation des Addons aus ZIP-Datei fehlgeschlagen. Die Datei hat nicht die korrekte (... das letzte Wort kann ich aufgrund Zeilenumbruch leider nicht lesen)

    Jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

  • @Reminder

    Schau mal in Deinen installierten Addons, ob die Abhängigkeit "script.module.beautifulsoup4" installiert ist.
    Unter System -> Addons -> Abhängigkeiten verwalten = BeautifulSoup4 v.4.5.3, wenn nicht nachinstallieren.

    Die "zip-Datei" müsste korrekt gepackt sein, sonst könnten die anderen User Diese ja auch nicht installieren.

    Außerdem ist mind. KODI-16 besser ab KODI-17 erforderlich.

    Gruß

  • @Reminder
    Schon probiert, das Addon auf der Maschine an der Stelle, von der Du es innerhalb von Kodi (also mittels "Aus ZIP-Datei installieren") installieren willst, von Hand zu unzippen? Ist das ZIP-File für den User/Benutzer lesbar, unter dem Kodi läuft, falls das ein anderer ist? Leider finde ich nichts, auf welcher Plattform Du die Probleme hast ...

    @realvito
    Auf Pi 3B (aktuelles Raspbian Stretch mit dort aktuellem Kodi 17.6) läuft plugin.video.tele5_de-1.3.5~beta problemlos. Nur zu Deiner Info: "HLS-Videos mit *Inputstream.Adaptive* abspielen" geht damit nicht, wie es aussieht. Ja, das inputstream.adaptive-Addon ist installiert.

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • @Suechtling

    Du kommst ja aus dem IT-Bereich und hast genug Input (wovon ich ausgehe) versuch doch bitte mal folgendes:

    Nimm Dir die "default.py" aus dem Addon mal vor (Notepad ++).

    In der Zeile 577 änderst Du:
    listitem = xbmcgui.ListItem(path=stream_url+"|"+headerfields)

    zu:
    listitem = xbmcgui.ListItem(path=stream_url)

    Und dann nochmal versuchen mit Inputstream abzuspielen.
    Ich sende den Header in Klarschrift vorsichtshalber mit, um ein mögliches Blocking zu vermeiden.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!