ZOTAC ZBOX Blu-ray HD-ID34 XBMC über HDMI kein Ton!!!

  • Hallo!

    Ich habe jetzt schon jegliche Versionen von XBMC ausprobiert, OpenElec Intel;ION;Generic, XBMC Live CD, XBMC Freak Live CD, jeweils Festplatten installationen!

    Jedoch habe ich immer wieder dasselbe Problem, dass über HDMI zum TV kein Ton kommt!

    Meine Einstellungen:

    Audio Output = HDMI
    Speaker Configuration = 2.0
    B
    oost Volume: YES
    AC3: YES
    DTS: YES
    Audio Output Device = hda nvidia hdmi
    Passthrough Output Device = hda nvidia hdmi

    Am HDMI Kabel kanns nicht liegen, habe es mit Xbox360 versucht, und es geht!

    Habe auf dem Zotac auch extra Win 7 installiert, und da habe ich auch Ton!

    Möchte denn Zotac jedoch ohne Win7. sondern mit direktem XBMC Betriebssystem!

    Könnte mir jemand helfen?

    Mfg

  • wenn es unter Win7 geht kann es auch nicht an defekter Hardware liegen.
    Es muss also an den Treibern oder den Einstellungen vom Linux liegen. Da ich aber kein wirklicher Linuxkenner bin kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen. Hast du mal versucht andere Treiber zu installieren unter Linux ? bzw mit den Soundeinstellungen rum gespielt ?

    PS: Verschiebt mal bitte den Beitrag denn mit XBMC & TV hat der nicht wirklich was zu tun.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab mal ein bisschen gekramt:

    Zitat

    All that was required was to go to Programs and run the audio mixer plugin and unmute the IECx channels. Then set the audio output to HDMI in system settings.
    Sound burst into life and Dolby Decoding etc. are all fine.

    Was man noch versuchen kann:

    Zitat

    edit the file /etc/modprobe.d/alsa-base.conf and at end add this line:

    Code
    alias snd-card-0 snd-hda-codec-nvhdmi

    mm

  • Ok super!

    Woher kriege ich den audio mixer plugin?
    Von welcher Repo?

    Ich wollte das mit der Datei versuchen, habe sie auf einem usb stick kopiert, bei mir auf dem laptop bearbeitet und wollte sie wieder rüber kopieren! Doch ich kann die datei nicht überschreiben und löschen auch nicht?

    Gibts noch ne Möglichkeit um die Datei zu ändern?

    Mfg

  • Gibts noch ne Möglichkeit um die Datei zu ändern?

    Da brauchst du root rechte für... setz mal ein sudo davor...dann sollte es passen...

    Zum Mixer:

    Zitat

    If it's not installed (it should be), go to System, Add-ons, Programs and install it.

    Leider hab ich da nicht so viel mit zu tun...viellchet kann dir don oder freaksworth noch was zu erzählen...

    mm

  • Also, hört sich alles nach Linux Befehle an!

    sudo; Alsamixer aus der Konsole starten?!?

    Leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus!

    Ich habe lediglich die modprobe.d mit dem Dateimanager auf einem Stick kopiert und die Datei anschliessend auf mein Laptop mit Win7 bearbeitet!

    Das zurückschieben der Datei ging aber nicht, wenn ich dafür root Rechte brauche ist es klar wieso es nicht geht!

    Werde versuchen denn audiomixer über die Add-Ons zu finden!

    Ansonsten würde ich mich über jede Hilfe in Bezug auf "sudo + alsamixer mit konsole starten" freuen!

    Aber bitte daran denken, bin Linux Anfänger!

    Danke schonmal an alle für eure Hilfe, echt super tolles Board! 

  • Linuxdateien mit dem normalen Windows Editor zu bearbeiten zerstört diese Dateien meistens bzw kann Linux diese danach nicht mehr gescheit lesen.
    Daher für solche Sachen immer Linux fähige Editoren verwenden. Wie z.B. Notepad++, das ist ein recht guter Freeware Windows Editor für genau solche zwecke.

    Das Problem mit dem Root kommt natürlich noch dazu.
    Aber wenn du dich so rein gar nicht mit Linux auskennst würde ich dir ehr empfehlen ein Win7 als Basis auf dem HTPC zu installieren. Denn man benötigt doch bei recht vielen Sachen die man so konfigurieren kann/sollte einiges an Linux Kenntnissen. Mindestens den Willen und die Zeit dich da einzuarbeiten solltest du haben, ansonsten wirst du da nicht mit glücklich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also habe mich jetzt bisschen mit Linux beschäftigt! Bin bereit was dazu zu lernen!

    Habe mir die Ubuntu Live CD besorgt, und einiges versucht!

    Doch die alsa-base.conf kann ich einfach nicht editieren!

    Habe schon vieles ausprobiert! Unter anderem auch "sudo chmod 777 /etc/modprobe.d/alsa-base.conf" u.s.w!!

    alsamixer Einstellungen sind eigentlich in Ordnung!

    Wie kann ich sonst noch die obige Datei verändern ohne root Rechte?

  • Wie kann ich sonst noch die obige Datei verändern ohne root Rechte?


    Ohne Root nix los...mach doch einfach mal ein

    Code
    sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

    oder ein

    Code
    sudo vim/etc/modprobe.d/alsa-base.conf

    dass muss gehen...und root-PW hast du auch keines bei ner Ubuntu LiveCD...muss also so gehen...

    mm

  • Also, nach jeglichen Fehlversuche, habe ich es endlich geschafft!

    Ich Danke alle hier im Forum die mir versucht haben zu helfen, und ganz besonders mad-max!

    Ich werde die Lösung hier auch noch aufzeigen, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte!

    Habe die Lösung im openelec.tv Forum gefunden! Da gibt es verschiedene Lösungen für jegliche Boxen! Wusste gar nicht das bei mir ein ION2 System drin ist, und dafür gibt es auch spezifische Angaben für den Ton über HDMI!

    Falls jemand den Direktlink haben möchte zu den Hilfestellungen mir bescheid sagen, werde es demjenigen über PN schicken!

    Weiss nicht ob ich hier Direktlinks posten darf!

    Die Lösung:

    Für das ganze braucht man nichtmal was in der Datei alsa-base.conf zu ändern, somit ist es ganz einfach über SSH zu machen, ohne die root Rechte zu ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!