Kodi 17 Freeze -> BSOD

  • Hallo,

    Ich bin langsam echt am verzweifeln... Folgendes Problem:

    Mein Kodi hängt sich sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Es kommt zu einem Freeze und ca. 1 Minute später dann ein BSOD "DPC Watchdog Violation"
    Der Freeze tritt auf wenn ich mich im Menü bewege. Nicht bei bestimmten Aktionen und auch nicht nach immer der gleichen Zeit. Der Log zeigt meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches. Ein [definition=12,6][definition='1','3']Debug[/definition] Log[/definition] habe ich mehrfach gemacht, nach jeweils einer halben Stunde aber wieder aus gemacht, da natürlich dann nie ein Freeze kam... klar

    Das Problem tritt bei Kodi 16.1 und bei Kodi 17.0 auf. sowohl wenn es als normaler Installer installiert wird, als auch wenn es über den Store installiert wird.
    Auf meinem Htpc nutze ich nur Kodi, daher kann ich nicht sagen, ob das Problem auch bei anderer Software auftreten würde. Ein Benchmark mit 3 D Mark lief problemlos.

    System:
    Windows 10 32bit
    4GB RAM
    i3 Prozessor
    AS Rock B85m Pro 4 Mainboard
    TV über HDMI
    Sound über dieses Lichtkabel dessen Name mir gerade nicht einfällt :)
    CIR direkt am Board.

    Der Fehler tritt sporadisch seit ca. einem Jahr auf, wird aber gefühlsmäßig immer häufiger.
    Was hab ich seither geändert? Upgrade von Win 7 auf 10, bin mir aber da nicht so sicher ob das direkt danach kam. War anfangs recht selten, daher hatte ich es nicht am Schirm.

    Treiber sind meiner Meinung nach alle aktuell.

    So ich habe nun viel gegooglet und gelesen und weiß nicht mehr weiter. Daher die Frage an euch, ob ihr mir helfen könnt.
    Ich weiß nicht ob es an Windows oder an Kodi oder am Zusammenspiel liegt... ob es and Treibern oder der Hardware, oder der Software liegt.
    Ich komm nicht mehr weiter...

    Was braucht ihr? Minidump File? Kodi Logfile? detaillierte Übersicht der Hardware und Treiber?

    Bin für jegliche Hilfe und Tipps und Lösungsansätze dankbar...

    Verzweifelte und ratlose Grüße

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    Einmal editiert, zuletzt von Master-Rudi (20. Februar 2017 um 20:55)

  • Einen BSOD zu analysieren ist leider gar nicht so einfach.
    Zu 99% liegt es an der Interaktion zwischen Windows/Applikation, Treiber und Hardware.
    Ohne gute Kentnisse wie Windows und Treiber funktionieren ist das ...

    Aber ich will dich nicht entmutigen, vom Prinzip her müsstes Du folgendes machen:

    Ein Crash legt, ja nachdem was Du oder standardmässig von Windows konfiguriert wurde, einen Dump an.(Endung .dmp)
    Diese Datei dann mit Windbg laden und ... analysieren.
    Als erstes würde ich das Kommando analyze -v im Windbg aufufen um eine Übersicht zu bekommen was generell passiert ist.
    Mit dieser Info würde man dann weitermachen.

    Hast Du evtl. weitere Infos im Eventlog?
    Hast Du etwas (Hardware) an deinem System geändert seit dies auftritt?
    Meine letzter BSOD Crash war übrigens eine fehlerhafte Firmware meiner SSD.

    Gruß
    Claudia


  • Mit dieser Info würde man dann weitermachen.

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe mich mal gemäß deiner Anleitung an die Lösungsfindung gemacht. Aber ich blicks nicht... Auch google hat mir hier irgendiwe nicht geholfen...

    Vielleicht könntest du mal kurz drauf schauen?
    [xattach=17558]2x Dump + txt mit Auswertung[/xattach]

    Dateien

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Ich habe keine Windowsumgebung mehr, daher kann ich die dumps nicht lesen.
    Die Textausgabe lässt die Vermutung zu, dass Du ein Problem mit deinem Grafiktreiber hast.
    igdkmd32.sys -> Intel Onboard Graphicchip?

    Als erstes würde ich schauen, ob ASRock ein Update hat, wenn nicht, dann über Intel direkt prüfen.

    Gruß
    Claudia


  • igdkmd32.sys -> Intel Onboard Graphicchip?

    Als erstes würde ich schauen, ob ASRock ein Update hat, wenn nicht, dann über Intel direkt prüfen.


    Ja ich habe einen Intel Onboard Grafikchip.

    Ich hatte die Treiber von der ASRock Homepage. Habe mir die aktuellsten für WIn 10 32bit von der Intel Seite besorgt und installiert. Jetzt hatte ich seither einen Freeze. Selber Effekt wie bisher. ca. 60 Sekunden Freeze, danach aber kein BSOD sondern reiner Neustart. Gab auch kein Minidump und im Ereigniscenter stand nur kritisch PC wurde unerwartet neugestartet...

    Hmm... Schwierig ohne neues Minidump... Ich teste mal noch weiter und schaue, ob beim nächsten Mal ein BSOD und Minidump gibt...

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Das könnte nun heissen, dass der BSOD gefixt aber die eigentliche Ursache noch offen ist.

    Hast Du mal den automatischen Driverupdate von Intel in Betracht gezogen?
    https://downloadcenter.intel.com/

    Evtl. muß neben dem Grafiktreiber der Chipsettreiber ebenso aktualisiert werden.

    Desweiteren wäre gut zu wissen, ob das System, bei einem Freeze, im Hintergrund noch was tut, daher würde ich
    Sysinternals ProcMon einsetzen. Das Tool kann, soweit ich mich erinnere, konfiguriert werden, dass die Daten in eine Datei geschrieben werden.

    Ist das eigentlich ein selbst zusammengebauter Rechner oder fertig gekauft?
    Kannst Du prüfen ob wirklich alle Verbindung richtig fest sind?
    AsRock, bieten die nicht auch einen Monitortool zur Strom und Temperaturüberwachung von CPU und RAM an?

    Wenn Du einen Freeze hast, ist das dann kurz nach dem Einschalten oder immer nach längerem Betrieb? (evtl. Spannungsproblem)
    Nach dem Freeze, schaust Du dann längere Zeit weiter? (evtl. Temperaturproblem)

    Gruß
    Claudia

  • Das könnte nun heissen, dass der BSOD gefixt aber die eigentliche Ursache noch offen ist.

    Leider nein :(

    Hatte heute wieder einen BSOD. Selbe Fehlermeldung, aber dieses Mal hatte ich zusätzlich noch das Problem, dass mein ganzes Kodi bzw. alle Einstellungen resetet wurden! Das heißt die Datenbank war zwar noch da und auf Stand. Aber alle Einstellungen, die man im Menü machen kann (Sprache, Tastatur, TV Einstellungen etc.) waren teilweise wie nach einer Neuinstallation! Ich hasse es...

    Hatte dann gestern keinen Nerv mehr das Minidump noch auszuwerten, das werde ich heute machen. Aber das mit dem reseteten Einstellungen ist auch komisch. Das BSOD kam beim navigieren durch die Menüs. Bin von Live TV ins Menü, dann zu Serien und byebye... Aber das ist nicht reproduzierbar und tritt auch bei anderen Navigationen auf.

    Evtl. muß neben dem Grafiktreiber der Chipsettreiber ebenso aktualisiert werden.

    Habe ich gemacht. Auch das Update Tool von Intel hatte ich bereits genutzt. Aber das hat mich nicht überzeugt, da der Chipsatztreiber zwar als alt gekennzeichnet wird, aber nach einem Update immer noch als alt drin bleibt...?
    Also hab ich es manuell geladen und installiert.


    Desweiteren wäre gut zu wissen, ob das System, bei einem Freeze, im Hintergrund noch was tut

    Habe ich getestet. So wie ich das sehe, macht das System nichts mehr. Interessant ist auch, dass ich mich während des Freeze auch nicht mit dem VLC drauf verbinden kann oder aus dem Netzwerk auf Laufwerke zugreifen kann.


    Ist das eigentlich ein selbst zusammengebauter Rechner oder fertig gekauft?

    Selbstgebaut. Genaue Konfig nötig?


    Kannst Du prüfen ob wirklich alle Verbindung richtig fest sind?

    Vorgestern aufgeschraubt und alles mal geprüft. Sah alles gut aus.


    AsRock, bieten die nicht auch einen Monitortool zur Strom und Temperaturüberwachung von CPU und RAM an?

    Kenne ich nicht, habe aber vorher und auch gestern mal HardwareMonitor genutzt. Die Temperaturen sind mMn alle im Normalbereich. Kann gerne mal den Log posten, falls es was hilft.


    Wenn Du einen Freeze hast, ist das dann kurz nach dem Einschalten oder immer nach längerem Betrieb? (evtl. Spannungsproblem)
    Nach dem Freeze, schaust Du dann längere Zeit weiter? (evtl. Temperaturproblem)

    Hmm der Freeze tritt in der Regel erst nach längerem Betrieb auf. Nach dem Freeze und Neustart läuft es aber in der Regel dann erstmal wieder problemlos. also mehrere Freezes nacheinander hatte ich noch nicht. Habe das System jetzt seit 2,5 Jahren. Letzte Änderungen in der Hardware war eine Cine S2 6,5 TV Karte und Upgrade auf Win 10 32bit. Beides würde ich aber gefühlsmäßig nicht mit dem Freeze in Verbindung bringen...

    Spannung: Bin mir gerade nicht mehr sicher wie stark mein Netzteil ist. Müsste ich später zu Hause prüfen.
    Verbaut sind
    4 x 3,5'' HDDs
    1 x 2,5'' SSD
    1x Cine S2 V6,5 TV Karte
    ASRock B85m Pro 4
    1 x 2,5'' USB 3,0 externe Platte
    1 x 4 GB RAM Riegel
    i3 mit Intel 4400 Onboard Grafik


    Ich würde noch das Minidump als txt nachreichen, sowie ein Auszug aus dem HardwareMonitor mit Temperatur

    Noch was? bin langsam echt am verzweifeln, vor allem, weil jetzt auch noch meine Einstellungen hopps gegangen sind.

    P.S. Kann ich die irgendwie backupen? also nur die Einstellungen im Menü??

    Danke für die ausdauernde Hilfe!!!!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Nur mal so nebenbei, sind die Treiber für die Festplatten auf dem aktuellen Stand?
    Wenn nicht, für jede Festplatte unter Gerätemanager -> Laufwerke -> Festplatte -> Optionen -> "Treibersoftware aktualisieren" durchführen.

    Nur mal zum test auch den Schnellstart mal deaktivieren unter "Energieoptionen" -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken -> ganz unten ist dann der Punkt für Schnellstart.

    Edit: Achja, hast du auch schon mal einen anderen Speicherriegel getestet? Da ja die Intel Grafik einen Teil des Speichers nutzt kann auch eine "temporärer Speicherfehler" das Problem verursachen.
    Das hatte ich erst bei einem Rechner in der Arbeit.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

    Einmal editiert, zuletzt von xeno77 (1. März 2017 um 11:45)

  • Bitte auch die Firmware der SSD prüfen.

    Den Speicher könntest Du, falls Du keinen zweiten zur Hand hast, mit memtest86 oder dem windowseigenen Tool mdsched.exe testen.

    Bezüglich der Einstellungsspeicherung: soweit ich das bis jetzt verstanden habe, werden die Benutzereinstellungen im userdata Verzeichnis gespeichert.
    Vlt. dieses einfach kopieren (bin selber aber noch Anfänger, heisst, vielleicht gibt es einen besseren/offiziellen Weg)

    Minidump, ja einfach mal anhängen vielleicht erzählt es was neues.

    Wenn dein System erst nach einiger Zeit einen BSOD erzeugt, nach Neustart aber wieder längere Zeit funktioniert würde ich thermale Problem ausschliessen,
    Heisst aber, dass der Speicher bzw. die Festplatten in den Fokus rücken (Spannungsversorgung lasse ich mal vorerst aussen vor).
    Festplattenfehler (physikalischer Art=defekte Blöcke/Sektoren ) denke ich nicht, da Du diesbezüglich Hinweise im Eventlog finden solltest.
    Memoryfehler könnten da schon eher sein.

    Was anderes, hast Du noch ersatzweise USB Maus und Tastatur? Wenn ja, tausche mal die und stecke die anderen USB Geräte ab (alle anderen, auch Festplatten etc...)
    Fehlerhafte USB Geräte erzeugen ebenfalls seltsames Verhalten.

    >bin langsam echt am verzweifeln

    Durchhalten ;)

    Gruß
    Claudia

  • Anbei schon mal die das Dump File, die Konfig und ein Auszug aus dem Hardware Monitor. Die restlichen Infos folgen morgen!
    Danke schon mal für die tolle Hilfe.

    EDIT:


    Nur mal so nebenbei, sind die Treiber für die Festplatten auf dem aktuellen Stand?
    Wenn nicht, für jede Festplatte unter Gerätemanager -> Laufwerke -> Festplatte -> Optionen -> "Treibersoftware aktualisieren" durchführen.

    Jepp, alle auf Stand!

    Nur mal zum test auch den Schnellstart mal deaktivieren unter "Energieoptionen" -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken -> ganz unten ist dann der Punkt für Schnellstart.

    Ok, habe ich mal geändert :)


    Achja, hast du auch schon mal einen anderen Speicherriegel getestet? Da ja die Intel Grafik einen Teil des Speichers nutzt kann auch eine "temporärer Speicherfehler" das Problem verursachen.
    Das hatte ich erst bei einem Rechner in der Arbeit.

    Nein ich habe leider keinen anderen Speicherriegel. Würde mir aber einen kaufen, wenn es darauf hinausläuft, dass der RAM vermutlich das Problem ist. Da ich bisher nur einen Riegel mit 4GB drin habe, wäre es ja nicht so schlimm, wenn es nicht an dem RAM liegt. Dann hab ich halt 8GB... Muss dann aber mein System neu aufsetzen und auf 64bit bringen, aber gut...

    Den Speicher könntest Du, falls Du keinen zweiten zur Hand hast, mit memtest86 oder dem windowseigenen Tool mdsched.exe testen.

    mdsched.exe hatte ich bereits getestet. Ohne Probleme und Fehler durchgelaufen. memtest86 hab ich schon am Stick, teste ich morgen! Muss zuerst die bootreihenfolge im Bios ändern auf USB und ich habe keine Tastatur an dem PC, muss ich erst suchen ;) Wenn memtest86 auch ohne Probleme durchläuft, kann man dann den RAM riegel als i.O. betrachten, oder kann er trotzdem einen Treffer haben?!


    Bezüglich der Einstellungsspeicherung: soweit ich das bis jetzt verstanden habe, werden die Benutzereinstellungen im userdata Verzeichnis gespeichert.
    Vlt. dieses einfach kopieren (bin selber aber noch Anfänger, heisst, vielleicht gibt es einen besseren/offiziellen Weg)

    Ja das mit der userdata kenne ich bereits. Das Problem ist, dass er da alles kopiert, also auch die Datenbank und damit ja auch die "gesehen/ungesehn" Status etc... Wenn ich das Backup dann zurück spiele, dann ist die Datenbank nicht mehr akutell oder? Daher die Frage, ob man nur die Menü Einstellungen sichern kann? Dennoch danke für denTipp!!

    EDIT: Damit sollte es gehen Add-on:Backup Das teste ich mal später
    EDIT 2: Das Tool geht so lala... Habe mir ein Batch Skripgt geschrieben, dass ich von der FB aus ausführen kann, das kopiert die entsprechende Datei dann wieder aus dem Backup und alles ist wieder so wie es sein soll.

    Was anderes, hast Du noch ersatzweise USB Maus und Tastatur? Wenn ja, tausche mal die und stecke die anderen USB Geräte ab (alle anderen, auch Festplatten etc...)
    Fehlerhafte USB Geräte erzeugen ebenfalls seltsames Verhalten.

    Nein an dem HTPC hängt weder Maus noch Tastatur. Steuerung zu 100% über meine FB mit CIR. Externe USB Platte hab ich ausgesteckt :) Mal sehen!

    Die Schnittstelle dazu heist S/PDIF, hier die optische variante

    Jepp die meinte ich ;)

    Es könnte an deiner "Grafikeinheit" liegen, also mal versuchen obs da aktuellere Treiber gibt, auch fürs Mainboard.

    Ich denke mittlerweile habe ich alle aktuell, inkl. BIOS.
    Firmware für SSD mache ich noch.
    EDIT: Firmware ist jetzt auch up to date

    Falls OC, alles auf default zurück.

    Nein kein OC


    Ich muss sagen, dass ich auch immer mehr Richtung Hardwaredefekt denke. Das mit den zerschossenen Kodi Einstellungen könnte auch damit zu tun haben oder?! Also inwieweit hängt der BSOD mit den zerschossenen Einstellungen zusammen? Hab durch googeln nichts gefunden, dass das schon bei mehreren aufgetreten wären..

    EDIT 2:
    Doch hab jetzt was gefunden zu den zerschossenen Einstellungen. Das scheint immer zu passieren wenn kodi gerade in der guisettings.xml schreibt. Also hat nichts mit dem BSOD zu tun.
    Siehe hier: Klick mich
    Heißt also, dass es doch Treiberproblem sein kann und kein Hardwareproblem.. Ach ich weiß langsam nicht mehr weiter, lese so viel und teste so viele Theorien :)

    Dateien

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    6 Mal editiert, zuletzt von Master-Rudi (4. März 2017 um 12:45)

  • Sound über dieses Lichtkabel dessen Name mir gerade nicht einfällt

    Du meinst ein Toslink-Kabel und an sich ein Lichtwellenleiter, auch als Glasfaserkabel bekannt. Die Schnittstelle dazu heist S/PDIF, hier die optische variante. Es gibt auch noch koaxial mit dem Chinch-Stecker.

    Zu deinem Problem mit den Bluescreens:
    Es könnte an deiner "Grafikeinheit" liegen, also mal versuchen obs da aktuellere Treiber gibt, auch fürs Mainboard.
    Dann noch den üblichen RAM-Test mit Memtest86+ durchführen.
    Falls OC, alles auf default zurück.

    Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit BSODs, die offenbar von meinem Mainboard fabriziert wurden. Seit dem ich das getauscht habe sind die Bluescreens weg.. :huh:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Aktueller Stand siehe vorheriger Post.

    Habe nachgeschaut. Es ist ein 300 Watt Netzteil verbaut. Reicht das aus für die Konfig?
    Siehe Signatur.

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Also ohne das ich jetzt auf der Intelseite die CPU übrepüft hätte, meine ich dass das ausreichend sollte,
    da ich im Kopf habe das diese zwischen 65-95Watt brauchen.

    Ich hatte noch keinen Speicherriegel, welcher von memtest als ok gemeldet wurde und dennoch defekt war.
    Memtest aber durchaus länger > 1 Stunde laufen lassen.
    Von meiner Seite aus betrachte ich RAMs als ok wenn der memtest nichts gegenteiliges aussagt.
    Vielleicht auch mal einen Stresstest fahren, mir fällt aber gerade nicht der Name des Tools ein
    und ich befürchte auch dass ein Crash nicht ausbleiben wird.

    Der BSOD mit dem DPC timeout ist, meines Wissens, wie folgt zu Verstehen.
    DPCs sind atomische Funktionen (weiß nicht ob das wirklich die deutsche Übersetzung ist - atomic function)
    welche nicht unterbrochen werden dürfen aber CPU-seitig gibt es ein time-limit welches ebenfalls
    durchgesetzt wird. Wenn also der Treiber was tut und nicht in der festgelegten maximalen Zeit fertig
    wird, wird abgebrochen was dann zum BSOD führt.
    Ist der Treiber der schuldige? Kann man so nicht sagen, da es durchaus sein kann das der auf etwas wartet
    was nicht geliefert wird.

    Wenn jetzt eine Datei offen ist, welche gerade beschrieben werden soll führt es dazu dass diese nicht geschlossen und daher
    korrumpiert wird.

    Hab gerade wenig Zeit, melde mich aber diesbezüglich nochmal.

    Gruß
    Claudia

  • Hallo @Master-Rudi

    ich hatte das "Glück" das ich für eine Freundin
    Ihren Laptop (Windows 7) neu aufsetzen durfte.
    Das eröffnete mir die Chance auch windbg zu installieren
    und in deine Dumps zu schauen.
    Aus meiner Sicht deutet alles darauf hin, dass das Problem
    durch den igdkmd32.sys Treiber generiert wird/wurde.

    Ich weiß, Du hattest bereits aktualisiert aber können wir das nochmal klären?

    Ich würde wie folgt vorgehen.

    1. Den/die aktuellen Treiber herunterladen (falls nicht mehr vorhanden)
    2. Ausschalten der automatischen Treiber-suchen/-aktualisieren Funktion von Windows
    3. Den Grafiktreiber über den Gerätemanager deinstallieren.
      Da es sich um einen Grafiktreiber handelt, würde ich Rebooten und mal schauen
      was der generische Treiber von Windows zu bieten hat.
      Falls das nicht akzeptabel ist
    4. Den Treiber von AsRock installieren
      Falls das Problem weiterhin existiert die Schritte 1-3 wiederholen und dann
      den Treiber von Intel installieren.

    Wenn das nicht helfen sollte, gestehe ich das mir auch
    nichts weiter einfällt als Windows neu zu installieren.

    Was ich entweder überlesen habe oder evtl. noch gar nicht diskutiert wurde,
    das Gerät lief ja mal ohne Probleme, oder?
    Mit welchem OS war das?
    Hast Du auf Windows 10 aktualisiert?

    Btw, die meisten deiner Treiber scheinen aktuell zu sein,
    bei 5 könnten aber Updates verfügbar sein.
    Warum könnte?
    Das windbg [definition='1','0']log[/definition] zeigt nur das Builddatum des Treibers, nicht die Version
    Es ist möglich, dass zum Beispiel der TeeDriverW8 tatsächlich am 12 Juni 2015 kompiliert
    wurde, aber als Version erst am 22.03.2016 veröffentlich wurde.
    Der große Zeitunterschied macht aber nachdenklich.

    Um was es sich handelt, kannst Du dieser Webseite entnehmen.

    (Achtung, der Name kann ein wenig von deinem abweichen z.B. x64 anstelle von _x32 oder 6x32 etc...)

    Der nuviocir_x86.sys ist allerdings seltsam. Erklärt er sich für dich?

    AsrAppCharger.sys Tue May 10 10:28:18 2011 (4DC8F722) update?? (AsRock)
    TeeDriverW8.sys Fri Jun 12 03:52:39 2015 (557A3B67) update?? (Intel)
    e1d6532.sys Thu Jun 18 18:34:50 2015 (5582F32A) update?? (Intel)
    nuviocir_x86.sys Thu Jul 11 11:55:55 2013 (51DE812B) ?????
    RTKVHDA.sys Tue Sep 15 16:10:16 2015 (55F826C8) Update?? (Realtek)

    In der Hoffnung das dein Problem damit gelöst ist.

    Viel Spass
    Claudia

  • Hey,

    so nun habe ich ausgiebig getestet... Sorry dass es so lange gedauert hat. Da die BSOD ja nur so alle paar Stunden auftreten, hat es etwas gedauert die Lösungsansätze zu testen.

    Das eröffnete mir die Chance auch windbg zu installieren
    und in deine Dumps zu schauen.

    Erstmal vielen für die große Mühe und Hilfe!! :)


    Ich würde wie folgt vorgehen.

    Den/die aktuellen Treiber herunterladen (falls nicht mehr vorhanden)

    Ausschalten der automatischen Treiber-suchen/-aktualisieren Funktion von Windows

    Den Grafiktreiber über den Gerätemanager deinstallieren.
    Da es sich um einen Grafiktreiber handelt, würde ich Rebooten und mal schauen
    was der generische Treiber von Windows zu bieten hat.
    Falls das nicht akzeptabel ist

    Den Treiber von AsRock installieren
    Falls das Problem weiterhin existiert die Schritte 1-3 wiederholen und dann
    den Treiber von Intel installieren.


    Bei jedem Treiber trat ein Freeze auf. interessanterweise nicht immer ein BSOD! Manchmal bleibt das System ewig hängen ohne mit einem BSOD neu zu starten...?


    Was ich entweder überlesen habe oder evtl. noch gar nicht diskutiert wurde,
    das Gerät lief ja mal ohne Probleme, oder?
    Mit welchem OS war das?
    Hast Du auf Windows 10 aktualisiert?

    Ja es lief mal ohne Probleme. Windows 7 32-bit ohne TV Karte. Ich habe dann auf Win 10 32.bit Pro aktualisiert und kurz danach eine TV Karte erweitert. Da die Freezes nicht allzu häufig auftreten, habe ich es zuerst nur auf Kodi bezogen. Da der BSOD auch immer erst nach 1-2 Minuten Freeze auftratt hatte ich vorher schon meistens den Reset Knopf gedrückt. Daher ist hier doch einiges an Zeit (mehrere Wochen/Monate) ins Land gegangen, was es umso schwerer macht, die Ursache zu lokalisieren. Aber bei Win 7 hatte ich nie einen Freeze/BSOD

    AsrAppCharger.sys Tue May 10 10:28:18 2011 (4DC8F722) update?? (AsRock)

    Brauch ich nicht, ist gelöscht

    TeeDriverW8.sys Fri Jun 12 03:52:39 2015 (557A3B67) update?? (Intel)
    e1d6532.sys Thu Jun 18 18:34:50 2015 (5582F32A) update?? (Intel)

    Muss ich noch prüfen!

    nuviocir_x86.sys Thu Jul 11 11:55:55 2013 (51DE812B) ?????

    Das ist der Treiber für meinen CIR (Conrad Infrarot Empfänger) der auf das ASRock MB gepinnt wurde. Eine schöne Bastelarbeit, die aber perfekt funktioniert :) . Muss ich mal sehen, ob es da was neueres gibt, die installierten Treiber waren aber Win 10 geeignet. Hatte sie nach dem Win 10 Update auch mit erneuert.

    RTKVHDA.sys Tue Sep 15 16:10:16 2015 (55F826C8) Update?? (Realtek)

    Der sollte aktuell sein, habe keinen neueren gefunden.


    Wenn das nicht helfen sollte, gestehe ich das mir auch
    nichts weiter einfällt als Windows neu zu installieren.

    Wenn ich wüsste, das es hilft und das Problem danach gelöst ist, würde ich das morgen noch machen... Bin mir aber nicht so sicher, ob das das Problem löst.

    Vielen Dank für die großartige Unterstützung!!!

    EDIT: Beim Downgrade des Treibers auf den Intel Treiber hatte ich folgende Meldung: Hat das was zu bedeuten?

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    Einmal editiert, zuletzt von Master-Rudi (23. März 2017 um 18:44)

  • Eine DLL ist nichts anderes als ein Container für Funktionen welche dann von einem ausführbaren Programm benutzt werden kann.
    In deinem Fall hat das Program DSADesktopUI.exe versucht die Funktion DeleteVertexShader aus der DLL igdumdim32.dll zu laden,
    welche aber nicht von der DLL zur Verfügung gestellt wird.
    Normalerweise passiert so etwas wenn der Programmierer von einer bestimmten Version der DLL ausgeht, dies aber beim Aufruf
    nicht testet und dann auf einen DLL trifft, welche diese Funktion nicht hat bzw. nicht veröffentlich hat (Sprich die Funktion kann nur
    innerhalb der eigenen Routinen aufgerufen werden, nicht jedoch von ausserhalb) In einer anderen Version der DLL hat man dann dies geändert
    und die Funktion kann aufgerufen werden. Heisst, entweder ist die DLL nicht auf dem Stand wie sie sein sollte (aus Sicht des Programmes) oder
    aber die DLL ist nicht was es sein sollte (z.B. DLL HiJacking). Im ersten Moment würde ich vermuten das ersteres wahrscheinlicher ist.

    Nun stellt sich die Frage, wieso das Intel Programm nicht auf die "korrekte" DLL zugreifen kann. Hast Du es auch nach einem Reboot versucht?
    Wenn Du einen rechtsklick auf die DLL machst, kannst Du dann eine Version sehen? Passt diese zur installierten Program oder Treiberversion?

    Ob eine Windows 10 Neuinstallation das Problem behebt, kann ich nicht versprechen aber ich würde noch etwas anderes zuvor probieren.
    TV Karte ausbauen und testen. Weiß nicht ob das Sinn macht, sprich ob Du den PC normalerweise nur zum TV schauen nutzt.

    Hast Du den CIR schon zu Windows 7 Zeit genutzt oder kam der erst mit Windows 10 dazu? Bzw. kann der CIR mit den BSOD in Verbindung gebracht werden?

  • Hallo @ClaudiaF.

    erstmal sorry für die späte Antwort. Habe im Hintergrund aber fleißig gearbeitet und die Themen abgearbeitet. Zwischendrin aber auch mal Pausen machen müssen, da ich sonst vor Frust alles entsorgt hätte ;)

    Nun stellt sich die Frage, wieso das Intel Programm nicht auf die "korrekte" DLL zugreifen kann. Hast Du es auch nach einem Reboot versucht?
    Wenn Du einen rechtsklick auf die DLL machst, kannst Du dann eine Version sehen? Passt diese zur installierten Program oder Treiberversion?

    Also ich vermute, dass es am Downgrade des Treibers lag. Hab ihn dann komplett gelöscht und den alten instelliert. Dann ging es ohne Fehler.


    Ob eine Windows 10 Neuinstallation das Problem behebt, kann ich nicht versprechen aber ich würde noch etwas anderes zuvor probieren.
    TV Karte ausbauen und testen. Weiß nicht ob das Sinn macht, sprich ob Du den PC normalerweise nur zum TV schauen nutzt.

    Ja naja die Karte nutze ich täglich zum TV schauen, da ich keinen Receiver besitze. Hatte sie dennoch ausgebaut und getestet. Selbes Problem nach kurzer Zeit. Freeze, kein BSOD, nur Reset half...
    Also wieder rein mit der Karte.


    Hast Du den CIR schon zu Windows 7 Zeit genutzt oder kam der erst mit Windows 10 dazu? Bzw. kann der CIR mit den BSOD in Verbindung gebracht werden?

    Nein den CIR habe ich seit Tag 1 und der lief problemlos seit Win 7. Treiber ist auch der aktuellste. Habe ihn dennoch abgesteckt und mittelst Maus navigiert. --> Freeze


    So nun hab ich eine Woche lang täglich mindestens einmal aufstehen müssen, um die Reset Taste zu drücken. Habe dann beschlossen das System platt zu machen. Windows 10 Pro 64-bit geladen und auf den Stick gepackt.
    Am Abend als ich es machen wollte, hatte ich dann noch eine Idee. Der alte PC von meinen Eltern liegt noch im Keller.
    Also, runter, aufgeschraubt, RAM ausgebaut, Typ gegoogelt --> DDR3 2x 2 GB. --> Perfekt.
    4 GB RAM raus, 2x 2GB rein

    Ergebnis: Seit 5 Tagen kein Freeze!

    Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es doch wirklich der RAM gewesen ist, obwohl kein Test ihn als defekt markiert hat.

    Ich bedanke mich jetzt jedenfalls erstmal für eure und insbesondere ClaudiaF´s Hilfe und Mühen!! Falls ich mich nicht mehr melden, dann war das die Lösung (oder ich habe das Teil zum Fenster rausgeworfen ;) )

    Danke!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Was die RAM Testtools angeht, die können alle keine sporadischen Bitflips erkennen.
    Daher gibt es meiner Meinung nach nur eine Methode einen Speicherfehler zu 100% auszuschließen -> RAM Tausch.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Was die RAM Testtools angeht, die können alle keine sporadischen Bitflips erkennen.
    Daher gibt es meiner Meinung nach nur eine Methode einen Speicherfehler zu 100% auszuschließen -> RAM Tausch.

    Das betrifft aber nur non-ecc Speicher, korrekt?
    Für diese Art Speicher bin ich schon davon ausgegangen, dass diese Tools auch Integritätstests machen
    aber vielleicht liege ich da falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!