Hardwarebeschleunigung Verpixelung 1080p

  • Hallo,

    Ich habe bei der Wiedergabe von 1080p-Inhalt festgestellt dass es eine Verpixelung gibt die wesentlich stärker ist als die typische Pixelgrenze bei 1080p.
    Das lässt sich auch beseitigen, wenn ich die Hardwarebeschleunigung abstelle, dann habe ich zwar ein gemessen am Blu-Ray-Standard weiches Bild, das
    heißt feinere Pixel, jedoch tausche ich das dann von perfekter gegen eine deutlich weniger gleichmäßige Bewegungsdarstellung aus, die wesentlich mehr ins Gewicht fällt.

    Beides stört, sowohl die Verpixelung mit Hardwarebeschleunigung, als auch das Gehake ohne Hardwarebeschleunigung, wobei ersteres das kleinere Übel ist und ich
    mich dafür entschieden habe.

    Falls irgendjemand eine Idee hat wie man auch mit Hardwarebeschleunigung die originale feine Pixeldarstellung eines 1080p-Signals bekommt, würde ich mich freuen.

    Ich habe Kodi 16.1 stable auf einem MacBook Air late 2010 mit macOS Sierra.

    Meine Einstellungen in Kodi Kodi System Settings Video Output.tif ; Video Settings Playback.tif

    und die zwei Screenshots mit und ohne Hardw.beschl. Kodi with Hardware Acceleration Pixelated Zoom.tif ; Kodi without Hardware Acceleration Smooth Zoom.tif


    Cheers


    Seifenjoe

  • schaust du deine 1080er filme auf dem macbook an oder streamst du das auf deinen tv? wenn auf dem macbook, dann hast du doch eh kein 1080. die hardware beschleunigung würde ich aus machen...soweit ich weiss, funktioiert die bei mac nicht (da müsstest du aber nochmals googeln).

  • Ich schaue sie mit dem MacBook am externen 27" Monitor mit FullHD-Auflösung. Die Hardwarebeschleunigung bringt mir wie oben geschrieben eine quasi perfekte Bewegungsdarstellung,
    wohingegen er ohne Hardwarebeschleunigung leicht ins heddern kommt. Ich nehme daher lieber die leichte Verpixelung in Kauf als dieses wesentlich schrecklichere Gehake.
    Wie es aussieht ist mein Dual-Core mit 1,86 GHz einfach zu langsam für eine vollwertige FullHD-Wiedergabe.

    Übrigens habe ich Kodi Krypton bei mir probiert und bin sofort wieder auf Version 16 umgestiegen da mit der neuen Version die Wiedergabe sowohl mit als auch ohne Hardwarebeschleunigung
    katastrophal ist und mehr einer Art Diashow gleicht als einer Videowiedergabe. Vielleicht sind die Hardwareanforderungen von Kodi gestiegen und mein Subnotebook ist ja schon gut sechs Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!