Musiksortierung Erklärung erbeten

  • Hallo zusammen!

    Ich mache mich gerade daran meine Musiksammlung nach meinen Bedürfnissen einzurichten.

    Grundsätzlich habe ich keine Besonderen Vorgaben, da ich Musik eher nur genieße, aber doch einige wenige
    Besonderheiten hätte ich gerne umgesetzt. Meine Musiksammlung werde ich wohl mit Mp3tag bearbeiten, komme ich am besten zurecht.

    Meine Struktur auf der HDD sieht so aus (auszugsweise Beispiele):

    /MUSIK/

    BOB MARLEY/Babylon by Bus/einzelnen Songs
    DEUTSCH GEMISCHT
    /DIE TOTENHOSEN/einzelne Songs
    /NENA/einzelne Songs
    KALEO/einzelne Songs
    .....usw.

    Also ziemlich simpel, für mich vollkommend ausreichend.

    Nun löse ich seit jeher es immer schon so, dass ich meine favorisierten Songs von diversen Alben immer mit einer eigenen Tracknummer
    versehe, also bekommt mein Lieblingssong von einem Album oder Interpreten von mir händisch die Tracknummer 1 (händisch mittels Mp3tag) gesetzt usw. und alle
    Titel welche mir nicht sonderlich gefallen, keine Tracknummer.

    Sieht dann in meinen Ordner dann so aus:
    NENA/
    (01) Luftballons ....... die () und die Ziffern sind nicht im Dateinamen sondern von mir mit Mp3tag händisch als Tracknummer gesetzt
    (02) Zaubertrick
    (03) Nur Geträumt
    Kino
    Leuchtturm
    Tanz auf dem Vulkan
    ....usw.

    Wenn ich nun mit Kodi meine Musikbibliothek öffne, dann reiht Kodi je nach Vorgabe unter "Einstellungen-Medien-Musik--Formatvorlage für Musiktitel-Dateinamen" was man eben einträgt.
    Dazu eine Zwischenfrage: Hab keine Erklärung weder hier noch im Netz über die einzelnen Vorgaben gefunden, würde gerne wissen was: %B, %D, %G, %Y, %F, %S, bedeutet.
    Ich weiß nur %A ist Interpret, %T ist Titel, %N ist Nummer, die anderen habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wenn ich nun im Kodi %N, %T, einstelle, dann behält Kodi zwar die Sortierung wie von mir gewünscht bei, allerdings mit einem
    01, vor dem Titel, also sieht das dann am Kodi so aus:

    01, Luftballons
    02, Zaubertrick
    03, Nur Geträumt
    Kino
    Leuchtturm
    Tanz auf dem Vulkan
    ....usw.

    Kann ich die Titel mit Kodi so sortiert anzeigen lassen wie ich sie händisch mit Tracknummern versehen habe ohne dass Kodi selbstständig mir ein 01, 02, 03, usw. davorstellt?


    Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage zu diesem Thema haben, da ich mich erst versuche in diese ganze Thematik reinzufinden und ich weiß jetzt schon, dass ich bei meinen anderen Gemischten Genres noch ein wenig andere Vorgaben berücksichtigt haben möchte, aber alles zu seiner Zeit, ganz habe ich es ohnehin noch nicht erfasst.

    Ich übe und probiere gerade, vielen Dank für Tipps im Voraus und schöne Grüße

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Hallo rrweb

    Die grundlegende Frage lautet - Hast du die mp3 Tracks von hand bearbeitet oder mitr einem Programm wie Mp3Tag oder Mediamonkey eingelesen?
    Hast du Kodi gesagt Album- und Interpreteninfo aus dem Internet holen?
    Von Hand - dann denkt Kodi die vorgesetzten 01,02,03 gehören zum Tracknamen.
    Wenn du diese Struktur beibehalten möchtest solltest du den Ordner zu Musik hinzufügen aber nicht in die Bibliothek aufnehmen.
    Dann wird beim öffnen des Ordners immer die HDD-Struktur angezeigt.
    Vielleicht anderer Skin das beim klick auf Musik sich die HDD öffnet.

    MfG M.

  • Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Kodi baut die DB aus den mp3-Tags auf.
    Wenn du das nicht willst, dann mußt du auf die DB verzichten.
    Da ist Kodi sehr unflexibel.
    Du kannst mit den Variablen % nur die Anzeige der TAG-Werte bestimmen. Das hat, wie du ja schon bemerkt hast, nichts mit den Dateinamen zu tun.
    Die Cover werden/sollten dennoch angezeigt werden, so fern ein folder.jpg im jeweiligem Albumordner liegt.
    Beim Abspielen wird dann wieder das Cover aus dem TAG verwendet.
    Verwirren und obendrein Skinabhängig.
    Man kann zB den Cover-Eintrag aus der DB anzeigen lassen. Oder das Cover des TAGs. Oder die folder.jpg.
    Alle erzeugen aber ein Thumbnail, was dann am Ende von Kodi verwendet wird. Nur um die Verwirrung komplett zu machen.

  • .............Nur um die Verwirrung komplett zu machen.


    chapó.......

    gelungen, Patient nun komplett gaga :D

    Ich werde mal mit einem Testordner herumspielen und mal sehen was ich so zustandebringe, trotzdem habe
    ich ein klein wenig mehr verstanden und erspare mir sicher einige Fehlversuche...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Yep. Immer wieder probieren. Und für jeden Start am besten direkt die mymusicdb.XX löschen.
    Genauso auch die Thumbnails.
    Findest du alles im Userdata Ordner.

    eine mymusicdb finde ich nicht, weder in userdata noch sonst irgendwo ... sowohl bei Kodi auf RPI noch bei Kodi unter Windows10, finde keine solche datei.

    und in den Thumbnails (diesen Ordner gibt es bei mir nur unter Kodi am RPI, NICHT auf Windows) wüßte ich nicht wo ich was finden sollte, denn da gibt es nur Ordner
    von 0-9 und a-f sowie einen video ordner und darin sind überall nur einzelne bilddateien, keine ahnung wie ich da dass finden sollte was ich löschen müßte um wieder
    bei quasi 0 in dem testordner zu beginnen.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Hallo rrweb,
    unter Windows müsste die Musikdatenbank unter C:\Users\deinrechner\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Database stehen, MyMusik60 heißt die glaube ich. Die kannst du einfach beim ausprobieren löschen, die wird dann automatisch wieder angelegt.
    Die Thumbnails kannst du meine ich auch vollständig löschen, auch diese werden automatisch wieder erzeugt.
    Meine MP3's bearbeite ich übrigens mit mp3tag, komme damit super zurecht.

    Arbeitszimmer : Kodi 17, Win10, EMM auf Asus H97M Anniversary
    Schlafzimmer : Kodi 17, LibreELEC (Aktuell), auf NUC5PPYH
    Wohnzimmer : Kodi 17, LibreELEC (Aktuell), auf NUC5PPYH mit Display MDM166A in Yamaha Tunergehäuse
    Server : Synology DS414j mit 3 WD-Red 6TB und gemeinsamer Datenbank
    TV-Server : Win7, DVBlINK, TV-Movie, KissCon, Lights-Out auf Asrock Q1900DC-ITX und Digital Devices Cine S2

  • die übersicht der Audio file tags findest du u. a. kodi wiki:

    %N TrackNumber
    %S DiscNumber
    %A Artist
    %T Title
    %B Album
    %G Genre
    %Y Year
    %F FileName
    %D Duration
    %J Date
    %R Rating
    %I File Size

    zur Sortierung: wenn du in deiner biblio bist, kannst du doch mit dem Cursor nach rechts (oder nach unten, je nach Skin) das seiten-menü aufrufen, oder? dort kannst du dann auswählen, welche Sortierung er verwenden soll. wenn ich deine Erläuterungen richtig verstanden habe, solltest du "Datei" auswählen, damit er es wunschgemäß darstellt und sortiert. sonst müsstest du noch in Einstellungen für Musik festlegen, nach welchen Tags berücksichtigt werden soll.

    bei libreelec ist mir aber damals aufgefallen, dass man dies für jeden Musikordner einzeln vornehmen muss. das war mir zu umständlich...

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • vielen Dank, seltsam dass ich dies nicht mit google gefunden habe, obwohl ich verschiedene suchanfragen gestartet habe, naja egal.....

    ich werde dass mit dem sortieren am abend mal ausstesten, vielen dank für den tipp.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Hey rrweb,

    wenn das alles nichts bringt oder nicht zurecht kommst, tagge alle deine Alben mit mp3tags. Dann hasst du 100% sauber mp3 und kodi findet alles.
    Ich stand selbst vor Jahren vor dem Problem, dass Kodi meine MP3 Alben nicht alle annahm.
    Also damals an ner Wochenendaktion alle Alben sauber mit mp3 Tag getaggt und dann eingelesen. Siehe da, Kodi nahm alles auf.
    Macht zwar einmal viel Arbeit, aber das lohnt sich. So wars zumindest bei mir.

    Greetz

    hackbird und viel spass beim taggen :thumbup:

  • pfffffffffff.......

    FERTIG ! ! !

    Na das war eine (schwachsinns) Idee von mir, mir dies anzutun, aber jetzt freue ich mich :thumbup: ...

    Also im großen und ganzen ist es schon sehr nahe an dem so wie ich es gerne hätte, alles getaggt mit Mp3tag,
    und Kodi zeigt nun so an wie ich es mir vorgestellt habe.

    Was mir allerdings eher negativ auffällt, das navigieren durch den Musikordner ist jetzt ein bisschen zäh, fallweise
    braucht Kodi gefühlte Ewigkeiten bis er Metadaten einliest (wenn ich ganz ungeduldig bin breche ich das Einlesen auch ab,
    und auch das laden der Coverbilder dauert mitunter sehr lange (so nach und nach kommen immer einzelne Coverbilder).

    Hab ich was falsch eingestellt oder ist das eben so wenn man alles mit Metadaten gefüllt hat?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • @SkyBird1980

    Danke das wars, jetzt flutscht alles. Allerdings warum er danach noch immer Medieninformationen (zwar viel schneller als vorher, aber trotzdem sehe ich das
    Hinweisfeld für ca. 10 Sekunden, bevor der Ordner geöffnet wird) einliest weiß ich nicht.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Yep. Immer wieder probieren. Und für jeden Start am besten direkt die mymusicdb.XX löschen.
    Genauso auch die Thumbnails.
    Findest du alles im Userdata Ordner.

    dazu hätte ich jetzt eine konkrete frage:

    da ich jetzt doch noch einiges an den coverbildern und diversen anderen sachen verändert habe, kann ich problemlos die
    beiden ordner (mymusicdb und thumbnails) löschen, ohne dass mir dannn beispielsweise vom video ordner selbsterstellte
    cover oder so dann verloren gehen?
    holt sich kodi danach wieder alles selbsständig in die datenbank?

    ich werde erst mal auf eine antwort warten bevor ich tatsächlich alles lösche.

    achja, und lösche ich die ganzen ordner oder nur deren inhalt?

    vielen dank

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • An Stelle von Löschen kannst du auch einfach umbenennen.
    Dann hast du immer ein Backup.
    Aber deine Vermutung ist schon richtig, dass die Thumbnails dann komplett für alle Einträge weg sind.
    Kodi macht sich dann neue. Für eine kurze Zeit läuft Kodi dann etwas träger als gewohnt.


  • Aber deine Vermutung ist schon richtig, dass die Thumbnails dann komplett für alle Einträge weg sind.
    Kodi macht sich dann neue. Für eine kurze Zeit läuft Kodi dann etwas träger als gewohnt.

    gehe ich dann aber richtigerweise davon aus, dass ich dann aber eine "saubere" bibliothek hätte?

    würde mir nichts ausmachen wenn kodi kurzfristig lagsamer wäre...

    also verliere ich quasi nichts, nur kodi erzeugt dann alles neu, richtig?

    und nochmals gefragt: die kompletten ordner löschen, oder nur deren inhal?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Sauber im Sinne von "ohne Bilder". Die Datenbankeinträge wie Titel etc bleiben beim löschen der Thumbnails natürlich erhalten.
    Für diese Einträge sind eben die db-Dateien zuständig.
    Aber das hast du dir ja sicher auch schon zusammengereimt :)
    Du verlierst nichts. Deine Daten bleiben immer erhalten. Die Bilder kannst du mit Löschen der Thumbnails neu erzeugen lassen.

    Ob du den Ordner oder den Inhalt löschst, ist egal. Wie gesagt, du kannst den Ordner auch einfach in Thumbnails01 umbenennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!