Kodi 17 - Upgrade hängt bei Migrating Databases

  • Hallo,

    ich habe einen Kodibuntu PC (14.04 LTS) den ich vorhin per apt-get dist-upgrade auf V17 hochgezogen habe. Nach dem Restart steht da: "Database migration in progress".
    Das stand da seit 4 Stunden und der top in der Konsole hat auch keine erkennbare CPU Load mehr gezeigt.
    Dann habe ich den PC abgeschossen und neu gestartert. Bei diesem Reboot kam Kodi dann nicht mehr hoch sondern das X-Window System mit Login prompt.

    Im Crashlog und im Log File steht folgendes drin:
    21:46:24.116 T:140166851209216 ERROR: SQL: [Addons27.db] SQL error or missing database

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir da jemand eine Tipp geben?

    Danke !

  • Hi,

    >>Hattest du denn etwas mit SQL? Also eine externe DB?
    nö. Der HTPC lief seit Jahren stabil auf Kodibuntu Basis und ich habe einfach nur das übliche apt-get upgrade gemacht. Dabei hat er ein neues Kodi (V17) installiert. Wie oben beschrieben kam er danach nicht mehr hoch und blieb mit der "migrating database" message hängen. Nach Abschuß und Neustart dann der Eintrag im Crashlog.

    Wie auch immer: ich habe mich bei all meinen Linux-Rechnern in den nun mehr als 20 Jahren daran gewöhnt, dass die irgendwann per Upgrade sich ins Nirvana schiessen. *

    Ich habe den Rechner nun mittels Mini-Ubuntu komplett neu aufgesetzt. Geht theoretisch schneller wie sich durch die [definition='1','0']log[/definition] files zu fummeln. Theoretisch. Praktisch fehlen natürlich wieder verschiedenste Pakete, die es auf der alten version noch gab. Bsp. Pipelight um im Browser dann Amazon / Netflix zu schauen oder ganz profan verschiedene kodi Add-Ons z.B. zum Starten von Chrome.
    Im Prinzip nun also ein Kodibuntu im Eigenbau, bei dem nun die wichtigsten Sachen auch wieder gehen.
    Netter Nebeneffekt: da ich nun ein neuestes Ubuntu 16.10 als Unterbau habe, kann ich auch Steam angehen, so dass man zwischen Kodi und Steam wechseln kann.


    (*) ich bin nach nun vielen Jahren der Überzeugung, dass es den stabil laufenden Desktop-Multimedia-Linux Rechner nicht wirklich gibt. Als Headless Server kein Problem, aber der Wildwuchs an GUIs und Distributionen führt irgendwie doch zu einer eher durchwachsenen Upgrade Qualität. Mein Windows PC läuft seit nun acht Jahren und hat von XP --> 7 --> 10 klaglos umgestellt. Und auch Linux rechner werden im Laufe der Zeit beim Booten immer langsamer. Mein Windows 10 bootet schneller wie ein frisch aufgesetztes Linux Mint.
    Sprich bei Linux Rechnern: Home und etc Verzeichniss backupen und dann neu aufsetzen. Ist einfach schneller wie rumfummeln.

  • naja, denn danach mache ich ja wieder ein sudo apt-get install kodi und dann habe ich wieder die V17 drauf nur mit dem "Vorteil" dass alle Datenbanken weg sind und ich die ganzen UI Anpassungen (inkl. LIRC) auch nochmal machen darf. Und zwar diesmal komplett von Hand.
    Einfach eine neue SSD rein, alles neu drauf und dann die noch vorhandenen Setting von der alten SSD rübernehmen.
    Ab da darf man sich dann um die neuen Probleme kümmern .... siehe anderer Thread

  • Danke für die Hinweise.
    trac.kodi.tv/ticket/17341
    Der Bug wurde am 20.2. eingestellt; ich hatte das Problem eine Woche früher. Klasse. PC ist neu aufgesetzt und die Festplatte alte Festplatte nun einer anderen Verwendung zugeführt. Toll. Der HTPC ist (oder nun war) halt unser Hauptgerät am Fernseher, da musste der zügig wieder laufen.

    Ich brauch jetzt was zum durch die Gegend treten. Der WAF für den HTPC war ultra-hoch, seit ca. 5 Tagen ist er jetzt tot. WAF ist unter Null.

  • das ganze ist ganz einfach. Wenn du, wie oben angemerkt, die Datei Addons27.db löschst, dann ist der WAF wieder bei 100%.

    Einfach rm ~/.kodi/userdata/Database/Addons27.db ausführen und schon ist die Welt nach einem reboot wieder heile ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!