Abspielen von Medien vom NAS

  • Hallo zusammen,
    leider hat meine Suche bisher nicht zum Erfolg geführt, vllt habe ich auch aber nur falsch gesucht.
    Ich beschreibe mal mal Problem.

    Ich habe mir eine HIMEDIA Q5 Pro 4K Box geholt, um meine Filme und Serien, die auf meinem NAS liegen, abzuspielen.
    Die PS3, die diese Aufgabe vorher übernommen hat, hat das nicht zu meiner Zufriedenheit getan ( ruckeln bei HD-Filmen, keine Forced-Subtitles aus .mkv Dateien abgespielt).

    Daher ist diese Box jetzt bei mir zum testen.

    Das verbinden mit dem NAS (Synology DS216-play) hat via UPnP auch sofort geklappt, abspielen ging auch, forced-subtitles funktionierten auch wenn ich die entsprechende Spur manuell im Film auswähle.

    Wie ich dem Kodi-wiki dann aber entnehmen konnte, funktioniert via UPnP die Informations- und Vorschauanzeige für die Filme nicht.
    Daher habe ich dann jetzt die beiden Freigaben "Filme" und "Serien" dann auch per smb angebunden.
    Das war ein bisschen knifflig, weil das erstmal nicht ging aufgrund von Berechtigungen auf dem NAS, hab ich dann aber doch hingekriegt.

    Jetzt mein Problem, bzw. 2 Probleme:

    1. Wenn ich einen Film auswähle, der in meiner Bibliothek geladen ist, kommt beim starten der Hinweis "mount failed". Beim anlegen des Verzeichnisses hat er ja nach dem Scraper gefragt, die Infos aus der TmDB zu holen usw.
    Das erkennt er auch alles ( nicht alles richtig, was in Frage 2 dann noch ausführlicher nachgefragt wird).
    Wenn er es aber doch erkennt, wieso spielt er die Filme nicht ab?

    Auf der Ansicht des Films kann ich mit Menu aufrufen "Abspielen mit..." . Da steht "Wrapper" als Standard und DVD-Player als 2. Option. Wieso geht es nicht mit "Wrapper", aber mit "DVD-Player" schon?
    Und wieso gibt es keine Möglichkeit für mich, den Standard umzustellen? Falls doch, wo? Ich habe dazu leider nichts gefunden. :(

    2. Manche Filme erkennt er falsch oder gar nicht. Kann ich da manuell aus dem Internet die Informationen bzgl. Vorschaubild suchen, ohne dass ich da ein Filmposter runterladen muss? Was mache ich, wenn er Filme generell falsch erkennt?
    Wie kann ich diese Informationen so anpassen, dass der Titel und das Vorschaubild am Ende mit dem Namen der Datei übereinstimmen?

    Ich habe alle Dateien in .mkv codiert, das nur als Info.

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, besonders bei dem 1. Thema

    Danke! :love:

  • Persönlich würde ich ja sagen, einpacken und heim schicken, die Box wird ja sowas um die 160€ gekostet haben nehme ich mal an.
    Wenn du "nur" Videos vom NAS abspielen willst gibt es da Player die wesentlich billiger sind (30-40€) und alles können bzw z.B. die NUCs die für ähnliches Geld viel mehr können und das schneller.
    Hilft dir zwar bei deinem Problem nicht weiter aber evtl als Anregung.

  • Wenn wirklich das beste bei solchen Android Boxen haben möchtest dann empfehle ich dir das NVIDIA Shield gebraucht denn das findet man ab und zu auch für einen sehr schönen Preis bei Ebay (Günstig ist aber etwas anderes)

    Da mit einem NUC Amazon Prime usw. nur bedingt läuft finde ich den NUC nicht richtig aber wenn es um das reine Streamen von eigenen Inhalten geht ist ein NUC eine vernünftige Geschichte.

    als Äquivalent zum NUC wäre eine Beebox auch etwas

  • Wenn wirklich das beste bei solchen Android Boxen haben möchtest dann empfehle ich dir das NVIDIA Shield gebraucht denn das findet man ab und zu auch für einen sehr schönen Preis bei Ebay (Günstig ist aber etwas anderes)

    Da mit einem NUC Amazon Prime usw. nur bedingt läuft finde ich den NUC nicht richtig aber wenn es um das reine Streamen von eigenen Inhalten geht ist ein NUC eine vernünftige Geschichte.

    als Äquivalent zum NUC wäre eine Beebox auch etwas

    Was wäre für dich ein sehr schöner Preis?

  • ...Was mache ich, wenn er Filme generell falsch erkennt? ...

    Ganz wichtig: Von Anfang an die Filme (Dateinamen) korrekt benennen, damit Kodi bzw. der Scraper sie erkennen kann: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies

    Wenn Du Dich strikt an die von Kodi verlangten Namensschemata hälst, klappt das ziemlich gut. (Habe bei meinen knapp 800 Filmen nur zwei oder drei, die nicht erkannt wurden - aber das auch nur, weil es keinen Eintrag in TMDB gab).

  • @linkplayer

    Da ich mein Shield für 180,- im Mediamarkt mit Vollquatschen anstatt 200,- bekommen habe sehe ich einen Gebrauchtpreis von 100- 150 € fair und gerechtfertigt an. 150,- ist aber der Preis den ich ohne überlegen zahlen würde für eine 16 GB Variante aber ab und zu bekommt man auch eine 500GB Variante für ca. 200-240€

    Ja, es ist eine Android Kiste aber solch eine Box wie das Shield hatte ich noch nie die ich einem HTPC vorziehen würde gerade auch wegen der Performance.

    ps: schau auch mal bei Ebay Kleinanzeigen denn momentan finde ich die Preise nicht Fair für eine gebrauchte Box obwohl es sie wert ist

  • Da mit einem NUC Amazon Prime usw. nur bedingt läuft finde ich den NUC nicht richtig aber wenn es um das reine Streamen von eigenen Inhalten geht ist ein NUC eine vernünftige Geschichte.

    Nee stimmt, Amazon Prime kommt zum Streamen auf jeden Fall dazu.

    Dann schaue ich mir die Box mal an. Aber wofür braucht man da die Speicherkapazität? Nur zum Cachen oder kann der auch "aufnehmen" ?


    Probiere bitte mal Nfs

    ok schaue ich mir mal an.

  • @rfruffy

    Die Speicherkapazität brauchst du wenn du mehr als nur Kodi auf der Kiste haben möchtest.
    z.B. Plex server, Emulatoren usw. Es liegt einfach an deiner Datenmenge die du besitzt denn du möchtest ja auch alle Artworks.

  • Ok, ich habe mal HIMEDIA gegen SHIELD getauscht :thumbup:
    Hatte eh noch eine Sache mit dem Ton, mit der ich beim HIMEDIA nicht zufrieden war.
    Also ist das Ding zurückgegangen.

    Kodi auf den Shield jetzt gebracht.. per NFS angebunden.. (wie im Wiki erklärt) aber ich kann "Video" und "Serien" nicht durchsuchen , obwohl ich es entsprechend konfiguriert habe.
    Video und Serien sind jeweils freigegebene Ordner auf der NAS


    Wenn ich drauf klicke, passiert einfach nix... ?(

    Wenn ich das ganze wieder über UPnP anbinde, komme ich in die Verzeichnisse rein, kann auch abspielen, aber halt wieder ohne das schöne Feature der Bibliothek... :S

  • Upnp vergiss bitte sofort!

    Sage mal bitte was du genau machst mit NFS was sich auf dem Shield abspielt. Schon mal SMB versucht?

    Versuchst du NFS in Kodi einzubinden oder in der Shield Oberfläche?

  • Kodi auf den Shield jetzt gebracht.. per NFS angebunden.. (wie im Wiki erklärt) aber ich kann "Video" und "Serien" nicht durchsuchen , obwohl ich es entsprechend konfiguriert habe.

    Video und Serien sind jeweils freigegebene Ordner auf der NAS


    Wenn ich drauf klicke, passiert einfach nix... ?(


    Das klingt für mich gerade so als wären die Ordnerberechtigungen nicht korrekt gesetzt.
    Hast du mal getestet, ob das Abspielen deiner Videos klappt wenn du dich einfach mit einem anderen Rechner mit deinem NAS verbindest? Um zu verifizieren, dass die SMB Freigabe korrekt funktioniert.

  • Upnp vergiss bitte sofort!

    Sage mal bitte was du genau machst mit NFS was sich auf dem Shield abspielt. Schon mal SMB versucht?

    Versuchst du NFS in Kodi einzubinden oder in der Shield Oberfläche?

    OK.. ich hab das jetzt nochmal mit smb gemacht. Und es scheint zu funktionieren. :)
    Allerdings scheint er immer noch Probleme mit manchen Filmen und der Info zu den Filmen zu haben.

    Habt ihr ne Empfehlung, welchen Scraper man da am besten nutzen sollte?
    Ich habe es jetzt mit dem Universal Movie Scraper versucht..

    Besten Dank jedenfalls schonmal für die Hilfe und Tips! :)

  • MovieDB <--- Filme
    tvdb <--- Serien


    Wieso schwer machen wenn es auch einfach geht und selbstverständlich den Scraper selbst auch noch einstellen

  • ja gut äh.. scheint dem Ding relativ egal zu sein :D
    Ich stelle "de" ein und, dass er nicht den Originaltitel verwenden soll... macht es trotzdem ^^

    Dazu kommt, dass er manche Filme anscheinend nicht erkennt. Kann ich das irgendwie manuell anpassen?

    Weil.. Bang Boom Bang steht jetzt als "ABBA - Bang a Boomerang" drin .. nur so als Beispiel :D

  • Dateien gescheit benennen und die Ordnerstruktur ordentlich aufbauen. Dann klappts.

    Siehe mein Link oben.

    Ich habe die Filmdatei immer so benannt wie den Ordner.
    Also bin ich meiner Meinung nach da in dem Schema drin, ich kann da nichts erkennen, was ich laut der Anweisung anders machen könnte.

    video\Bang Boom Bang\Bang Boom Bang.mkv
    video\Batman The Dark Knight\Batman The Dark Knight.mkv


    Erkennt das Ding aber nicht richtig.
    Und so zieht sich das mit allen Filmen durch von der Benamsung her. Die meisten sind richtig erkannt, nur vereinzelt halt nicht.

  • Schreibe z B mal den Namen genau so, wie er in tMDb heißt und nimm das Jahr in den Ordner auf.

    "Bang Boom Bang" heißt eben auf Deutsch "Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding"...

    Und dann schaut das so aus:
    /video/Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding (1999)/Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding.mkv

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (15. Februar 2017 um 22:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!