[LIRC] sehr träge und unpräzise // Odroid IR Empfänger zerschossen

  • Hey Leute,
    meine Xbox one Remote ist heute angekoomen :). CEC wurde mir auf dauer zu einfach zu träge (zumindest, wenn man mal Yatse probiert hat ;D). Außerdem hab ich noch einen AVR über Toslink angeschlossen und wenn ich die Lautstärke direkt über Kodi regeln kann brauche ich keine zwei Fernbedienungen mehr.

    Hab die Remote dann nach dieser Anleitung: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=190487
    eingerichtet. Funktionierte nach einem Neustart dann auch so weit, nur leider ziemlich unzuverlässig und träge.
    Hab dann mal mit 'irw' geschaut, ob Lirc die Signale richtig erkennt, aber Fehlanzeige.
    Wer die Xbox Remote kennt weiß, dass sich die Tasten ziemlich schnell drücken lassen. (Deshalb habe ich sie ja gekauft)
    Wenn ich die Remote aber direkt an den Sensor halte, und 5x schnell die UP Taste drücke werden davon nur 2/3 Anschläge (mit delay) erkannt.

    Das hatte ich mir natürlich anders vorgestellt, zumal ich da ja mit meiner TV Remote über CEC noch schneller bin.
    Als Player verwende ich einen Odroid C2 mit dem LE 8 Community Build von Raybuntu.

    Danke schon mal :)

  • Wenn schon irw Tasten ausläßt, dann kann man mit Kodi auch nichts mehr retten.
    Es gibt zwar in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einen remot-delay Eintrag, aber der bringt hier nichts.

    Ich würde die Tasten neu mit irrecord anlernen.

  • Danke schon mal :)
    Morgen spiele ich auf jeden Fall den aktuellen Build auf.

    Mit

    Code
    ir-keytable --delay 500
    ir-keytable --period 20

    konnte ich die Lage schon etwas verbessern.
    Nachdem ich meinen IR Empfänger entlötet und unter den Fernseher verfrachtet hab (und dabei meinen Odroid fast gegrillt hab ;D) ist es noch mal etwas besser geworden.
    Jetzt ist das ganze schon bedienbar, allerdings performancemäßig immer noch nicht das Optimum.
    Egal, wie klein ich den delay, und period wert Stelle, ab und zu werden immer noch Tasten ausgelassen.
    Vielleicht bringt das Update ja was.

    Ps: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen delay und period ? Konnte im Netz leider nichts finden.

  • Ein kleines Update von mir.
    Ich hab meinen IR Empfänger beim verlängern zerschossen :wacko:
    Also einfach abgelötet, drei Kabel unter die Platine an die Kontakte wo er vorher saß, und anschließend zurück zum Empfänger.

    Hab die Lötstellen überprüft, und bin mir ziemlich sicher, dass der Empfänger hin ist :(
    Beim Raspberry gibt es ja die Möglichkeit, einen IR Empfänger über die GPIOs anzuschließen, weiß vielleicht jemand, ob das beim Odroid genau so ist ?

  • So, der neue IR ist endlich angekommen. Hab ihn auch gleich über GPIO angeklemmt. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
    Laut Wiki muss ich einen Eintrag in der Hardware.conf ändern. Die Datei finde ich aber nicht. Die config Datei meiner Remote wird ja wohl nicht gemeint sein, oder ?
    Schließlich unterscheidet sich der Aufbau komplett von der hardware.conf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!