Hallo,
ich suche eine neue Systemplatte (SATA 2.5") für meinen Server. Wird vermutlich ein RAID1 werden. Das Teil wird 24/7 laufen, daher sollte die Platte das abkönnen und möglichst langlebig sein. Da nur das OS (wahrscheinlich ein Windows) und ggf kleinere Anwendungen installiert werden, muss sie nicht groß sein, 500GB würden völlig reichen, ggf. auch weniger. Performance ist nicht sonderlich wichtig, langlebig, kühl und leise (in der Reihenfolge) sind mir wichtiger.
Welche Modelle bieten sich da an? Ich habe mit den WD-RED gute Erfahrungen gemacht, aber die sind ja eher groß und als Systemplatte überdimensioniert. Die Enterprise Laufwerke sind mir zu teuer, wenngleich sicher auch gut. Sollte ich über eine SSD nachdenken? Wenn ja, welche würde sich hier eignen, welche sind extrem langlebig? Was ist von den WD-AV zu halten?
Der aktuelle Server läuft seit 2008 und wird jetzt mal erneuert, aber das zeigt so ein bißchen den Planungshorizont. Nach Möglichkeit möchte ich nicht ständig basteln und/oder Platten austauschen müssen
Hat da jemand Ideen?