welche Festplatte als Systemplatte für Server / NAS?

  • Hallo,

    ich suche eine neue Systemplatte (SATA 2.5") für meinen Server. Wird vermutlich ein RAID1 werden. Das Teil wird 24/7 laufen, daher sollte die Platte das abkönnen und möglichst langlebig sein. Da nur das OS (wahrscheinlich ein Windows) und ggf kleinere Anwendungen installiert werden, muss sie nicht groß sein, 500GB würden völlig reichen, ggf. auch weniger. Performance ist nicht sonderlich wichtig, langlebig, kühl und leise (in der Reihenfolge) sind mir wichtiger.
    Welche Modelle bieten sich da an? Ich habe mit den WD-RED gute Erfahrungen gemacht, aber die sind ja eher groß und als Systemplatte überdimensioniert. Die Enterprise Laufwerke sind mir zu teuer, wenngleich sicher auch gut. Sollte ich über eine SSD nachdenken? Wenn ja, welche würde sich hier eignen, welche sind extrem langlebig? Was ist von den WD-AV zu halten?

    Der aktuelle Server läuft seit 2008 und wird jetzt mal erneuert, aber das zeigt so ein bißchen den Planungshorizont. Nach Möglichkeit möchte ich nicht ständig basteln und/oder Platten austauschen müssen ;)

    Hat da jemand Ideen? :)

  • Kaufe dir eine SSD und gut ist es als Systemplatte! (leise, kühl stromsparend,schnell)
    Zu 2,5 Zoll HDD´s kann ich nicht wirklich was sagen da alle externen Platten bei mir kaputt gegangen sind bis auf wenige 3,5 Zoll.
    Welche Modellreihe hängt ganz von deiner Benutzung ab. An sich reichen ganz normale Platten (ohne Gewähr) diese halten auch nicht wirklich länger aber für höhere Ansprüche
    gibt es dann halt z.B. die WD Red die für NAS Systeme bei bei Dauerbelastung zuhause oder in kleinen Firmen geeignet sind.
    Was jetzt deinen Anspruch angeht, musst du es mit dir selbst ausmachen. Ich für meinen Teil habe Festplatten nur bei unsachgemäßer Behandlung kaputt bekommen. Da ich mein NAS/ Server 24/7 laufen habe kann ich sein 2-3 Jahren keine Verluste oder Fehler erkennen.

    Da ich deine Hardware nicht kenne und nicht weiß wo die Kiste steht kann ich leider auch keine Aussagen zwecks Lautstärke machen. SSD´s bringen an sich nicht wirklich viel auf einem NAS ausser in einem großen Raid oder halt als SSD Cache. Als Systempartition konnte ich außer wärend des Boots keine wirklichen verbesserungen spüren.

    Wenn du evtl. dein OS wechselst kannst du dein OS auch auf deinen USBStick auslagern.

    Schreib was du (1.)hast und was du (2.)möchtest und wo deine (3.)Probleme liegen dann kann man dich auch wirklich beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (9. Februar 2017 um 03:02)

  • Habe mich für 2x120GB SSD entschieden, auch weil es in dem 1HE Gehäuse eng ist und die Belüftung jetzt nicht direkt überragend sein wird. Da der Server auch 24/7 läuft, ist es nett, hier etwas Energie zu sparen. Schlagen ja auch viele hier so vor, inklusive Dir, von daher: danke für den Tipp, mach ich so :)

    Der guten Ordnung halber *g*:
    1) Ein Atom-Board (Supermicro A1SRi-2758F), ein 1HE Gehäuse (SC505), 8 GB RAM und einen alten, lauten, stromfressenden Xeon-Server mit Adaptec 5805 (und 4x 2TB WD RED), der umziehen soll (die WDs kommen in ein separates Gehäuse)
    2)

    Externer Inhalt www.supermicro.nl
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine Systemplatte, weil ich die zwei 96GB SAS-Platten aus dem aktuellen Server nicht weiter nutzen kann u. will

    3) Ich weiß nicht, was ich nehmen soll :D

  • WD raptor als 150gb Version. Keine SSD, aber extra für Server..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!