ständige Aussetzer beim Streamen im LAN

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    auf einem RaspPi 3 Model B ist KODI/LibreElec installiert und fungiert als Medienserver im Heimnetzwerk.
    Lokal funktioniert alles wunderbar, nur im Netzwerk gibt es immer wieder hänger beim Abspielen von Filmen.
    Angeschlossen ist eine externe HDD.
    Beim Abspielen sieht man immer, dass die HDD-LED flackert und dann wieder für eine Zeit aussetzt. Und da hängt es eben auch beim Abspielen.
    Dabei ist es egal, ob es LAN oder WLAN ist.
    Die Dateien liegen als ts-Streams und als IFO-DVD Dateien vor.
    Da ich ehrlich gesagt ziemlicher (um nicht zu sagen absoluter) Neuling auf diesem Gebiet bin, kenne ich mich noch nicht so recht aus damit, wo ich was drehen kann, dass es rund läuft.

    Wenn ich ins Blaue raten täte, dann würde ich auf irgend einen Puffer tippen, der vielleicht eingestellt werden kann? :?:

    Für Tipps und Hinweise bin ich sehr Dankbar.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Wie ist denn der Server eingebunden? Also welches Protokoll wird zum verteilen benutzt?
    Du hast genau die beiden Formate, die Probleme machen können.
    TS (so fern es DVB-Aufnahmen sind) haben defekte Header und können immer wieder etwas aus dem Takt bringen.
    Bei ISOs muss erst die Ordnerstruktur abgebildet werden. Das wäre bei UPNP oft mal ein Problem.

    Es kann aber auch sein, dass zB der Strom für die Platte nicht reicht, das USB die Daten nicht schnell genug liefert, oder, wie du es vermutest, ein Pufferproblem beim Client vorliegt.

  • Es kann aber auch sein, dass zB der Strom für die Platte nicht reicht, das USB die Daten nicht schnell genug liefert, oder, wie du es vermutest, ein Pufferproblem beim Client vorliegt.

    In diesem Fall würde ein USB Hub mit eigener Stromversorgung helfen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wie ist denn der Server eingebunden? Also welches Protokoll wird zum verteilen benutzt?
    Du hast genau die beiden Formate, die Probleme machen können.
    TS (so fern es DVB-Aufnahmen sind) haben defekte Header und können immer wieder etwas aus dem Takt bringen.
    Bei ISOs muss erst die Ordnerstruktur abgebildet werden. Das wäre bei UPNP oft mal ein Problem.

    Es kann aber auch sein, dass zB der Strom für die Platte nicht reicht, das USB die Daten nicht schnell genug liefert, oder, wie du es vermutest, ein Pufferproblem beim Client vorliegt.

    Hallo Don, hallo Justray2k,
    danke für euer Interesse.
    Ähmm, das Protokoll, ja da gibt es sicher eins. ?(
    Na das Standardwasauchimmerprotokoll. Ich hab da nix rumgestellt.
    DLNA würde ich mal vermuten?

    Mit Puffern meinte ich mehr auf RaspPi-Seite. Ich wüsste nicht, wie ich das an einem Android-Device ändern kann.
    Hab mich bereits einmal mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml probiert. Bei Cache ein bissel rumgestellt. Hat sich aber bisher nichts so richtiges getan.
    Kannst du mir evtl. einen ordentlichen Player für Android empfehlen? Hab bis jetzt VLC probiert. Das ist der einzige, der überhaupt Bild und Ton gleichzeitig ausgibt.
    Die TS sind von einer Dreambox aufgenommene Inhalte und die DVD´s halt, naja eben DVD´s.

    Die Platte eine ganz neue USB3-Toshiba, die direkt am RaspPi angeschlossen ist und besitzt keinen eigenen Stromanschluss. Ich werde mal einen aktiven HUB dazwischen hängen.

    Edit meint: Wenn der Strom für die Platte nicht reichen würde, müsste es dann auch nicht bei lokaler Wiedergabe ruckeln? Da läuft es aber wie geschmiert. :?:

    Viele Dank und viele Grüße,
    Volker

  • Hallo,
    ich nochmal.
    Also ich hab mir jetzt auf mein Tablet ebenfalls Kodi installiert.
    TS-Files laufen wie geschmiert. Kein ruckeln, nichts.
    Die DVD´s lassen sich jedoch nicht abspielen.
    Benötige ich dafür ein extra Addon?

    Volker

  • Moin Volker,

    es freut mich zu hören das es auf dem Tablet vernünftig läuft und somit würde ich die Übertragungsgeschwindikeit etc. einfach mal ausschließen.(Glauben heisst aber nicht Wissen)
    Unter System / Video kann man noch Hardwarebeschleunigung ein und aus stellen. ( Da ich gerade keinen Raspi vor mir habe muss ich einfach mal raten)

    Zum Thema DVD´s:
    Entweder als *.iso file abspielen oder umwandeln

  • Darf ich die Herrschaften freundlich daran erinnern, dass beim Raspi das USB (eh nur 2.0) Port und die LAN Schnittstelle intern am selben USB Hub hängen?

    Dass heißt schlichtweg, sobald einer von beiden aktiv ist, hat der andere Pause!

    Und da USB2 nun wirklich nicht mehr die Grille ist, und auch das 100Mbit/s LAN nicht wirklich schnell ist, kommen die sich nun also dauernd ins Gehege und dann hoppelt der Hase eben.

    Als Streamingserver ist ein Raspi absolut ungeeignet, da musst Du schon Hardware mit mehr Dampf (bzw. anderem internen Aufbau z.b. Bananapi o.Ä. nehmen)

    (ausserdem wird die USB3 Platte wohl wirklich zuvie Strom haben wollen, die Dinger nutzen ihre max 1A meist voll aus, der Raspi schafft kaum die minimal erforderlichen 500ma auf die Leitung zu hieven)

  • Hallo mam,
    ja, du hast natürlich vollkommen Recht.
    USB/LAN ist nicht wirklich flott. Ich denke aber trotzdem, dass es zumindest erst einmal für Musikstreaming reichen sollte.
    Das ist ja auch mein erster Versuch mit einen Pi (in welcher Form auch immer), also möge man mir bitte verzeihen.
    Du erwähntest einen Bananapi. Ich werde auf jeden Fall mal darüber nachdenken, sollte ich es zwecks Filmen doch weiter ausbauen wollen.
    Wie schauts denn da mit Kodi aus? Läuft denn Version 16 stabil, oder gibt es dafür schon die Version 17?
    Bzw. gib es dafür auch solche praktischen rundumsorglosglücklich-Distributionen?
    Ich würde für solche Zwecke schon gerne bei einem Pi bleiben und mir nix riesiges ins Wohnzimmer stellen wollen.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Du erwähntest einen Bananapi.

    Es gibt noch viele andere, ich habe aber keinen davon ausprobiert und kenne auch nur den originalen Pi (1/2/3). Bei dem hat sich zwar im Laufe der Zeit die CPU deutlich gesteigert, die lahme IO Anbindung ist aber bei allen Versionen gleich geblieben.

    Also, keine Ahnung, ob der BananaPi Dein Retter sein könnte, musst Du selber ausprobieren. Kodi wirds für alle geben, allerdings fertige Pakete wie LibreElec usw. gibts meist nur für den "richtigen" Pi.

    Bei den anderen wirst Du irgendein Linux kriegen, den Rest musst Du dann selber machen.

  • wenn du schnellere Hardware möchtest, schau dir doch mal den ODROID-C2 an, hat nen 64bit Quadcore 1,5, Gigabit lan und ist auch nicht viel teuerer als ein RPI3. Von libreelec gibs auch fertige Images dafür.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!