Kaby Lake + GTX1050Ti = vollen 4k60Hz HDR10 support?

  • Hallo zusammen.

    Habe mir einen PC Zusammengestellt mit einer GTX1050ti und einem i5 Kaby Lake. Ist es damit zu 100% möglich sich Videomaterial in 4k60 Hz und HDR10 anzusehen? Wird dieses Format von Kodi 17 unterstützt mit meiner Hardware?

    Also es gibt ja zum Beispiel Demovideos im Netz die in 4k HDR10 im .mp4 Format codiert sind. Ist die Wiedergabe am TV da problemlos (schaltet automatisch in HDR Modus etc.) möglich?

  • Herzlich willkommen hier im Forum,

    der Core i5 Kaby Lake allein ist prinzipiell Leistungsstark genug, auf einem entsprechenden Mainboard mit HDMI 2.0 bzw. DisplayPort 1.4 Ausgang das Videomaterial nach deinen Vorstellungen auszugeben.
    Die GTX 1050 Ti kann dies ebenso - wäre jedoch für die reine Videowiedergabe nicht notwendig. Wenn der Rechner jedoch für das ein oder andere recht fordernde Spiel herhalten soll, wäre das eine denkbare Lösung, die jedoch sicher im idle und bei Benutzung als HTPC relativ viel Strom verbrauchen wird.

  • Hallo und danke für deine Antwort.

    Das der TV dann automatisch auf HDR springt geht auch mit Kodi 17 und entsprechenden Dateien?
    DIe GTX1050ti ist auch zum spielen da und die brauche ich da ich kein Mainboard mit HDMI 2.0 sondern nur DP 1.4 habe, aber mein Fernseher hat leider kein DP Anschluss.

  • Um eine Farbtiefe von mehr als 8bpc zu erhalten benötigt man unter Windows schon eine Grafikkarte wie die GTX1050 oder RX460. Das J4205 beispielsweise kann zwar 10 bit decodieren, aber eben nicht ausgeben. (zumindest unter Win). Seit heute habe ich eine Palit GTX1050 KalmX - Passivgekühlt!! braucht kein weiteren Stromanschluss, bis zu 12bpc Farbtiefe möglich.

    Es werden also 10bit Videos decodiert und dargestellt, aber eben wegen o. g. KODI Problem keine HDR Metadaten weitergeleitet. Daher viele Farben, aber kein HDR.

    Gemessen hab ich bei 4k Videos ca. 10 Watt mehr als ohne der Graka.

  • Hallo,

    besteht derzeit die Möglichkeit unter Linux (Mint / Ubuntu) Kodi mit HEVC 10Bit Hardware Unterstützung zu betreiben? Was wird dafür benötigt?
    Habe momentan eine Skylake CPU und GTX 950 - letztere schafft nur unter Windows die Hardware-decodierung, unter Linux ruckelt es.

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    besteht derzeit die Möglichkeit unter Linux (Mint / Ubuntu) Kodi mit HEVC 10Bit Hardware Unterstützung zu betreiben? Was wird dafür benötigt?
    Habe momentan eine Skylake CPU und GTX 950 - letztere schafft nur unter Windows die Hardware-decodierung, unter Linux ruckelt es.

    Vielen Dank!

    10bit support erst ab Kodi 18.

    Das wurde aber schon an verschiedenen Stellen hier im Forum diskutiert ;)

  • Wüsste nicht was ich mit einem UltraHD BD Laufwerk will und warum ich in nem NUC Festplatten einbauen sollte ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Statisches HDR mit verschiedenen Normen, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht. 2.1 unterstützt dynamische HDR Übertragung.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!