Raspberry Pi oder andere Lösung ?

  • Ich suche eine günstige HW/SW Lösung, um die Fernseher der Kinder über Kodi zu befeuern. Gedacht hatte ich dabei an einen Raspberry Pi mit LibreElec.

    Ich bin jetzt aber ein wenig verunsichert. Die meisten Filme liegen auf der NAS in 1080p / DTS / DTS-HD und werden über ein HTPC (J3455-ITX) über einen Devon AVR und Sony Beamer ausgegeben. Läuft wie Bolle. Die beiden neueren Samsung-Fernseher haben über die eingebauten Apps (DS Video) auch keine Probs. Die Fernseher der Kinder und im Gästezimmer sind natürlich nicht sooo high fidelity, sollten aber auch vollumfänglich auf die Filme und Serien zugreifen können und natürlich über HDMI den Ton über die Fernseher-Lautsprecher ausgeben können (ohne AVR dazwischen). Daher möchte ich für die jetzt eine Lösung schaffen, Idee war eben ne aktuelle Raspi mit Libreelec

    Da ich jetzt in Summe 3 von diesen Teilen benötige, sollten die möglichst kostengünstig sein - und auch funktionieren :) Im Gegensatz zu so einer China-Dose hier (MCQX). Trotzdem bin ich noch ein wenig verwirrt, da ich ne Menge über geht / geht nicht / geht nur passthrough gelesen habe - aber keine klare Meinung ableiten konnte.

    Habt Ihr nen Tip, welche Hardware und welches Betriebssystem ich nehmen soll, damit ich auf den Fernsehern eine irgendwie geartete Audio-Ausgabe und ruckelfreie Wiedergabe habe ? Es muss nur Kodi (17) drauf laufen.


    Vielen Dank im Voraus !

  • LibreELEC und RPi 3 sollten ausreichen.

    RPi 3 können kein DTS-HD MA und Dolby TrueHD per Passthru durchschleifen, allerdings als 8CH PCM 48 KHz lossless aus dem Ursprungs-Stream dekodieren.
    Da das aber eh "nur" über die TV Lautsprecher laufen soll, ist das kein Problem denke ich.

    Mein Fazit: Nimm 3 x RPi 3, schmeiß LibreELEC drauf und gut ist :)

    Wenn es etwas mehr Aufwand sein darf, kannst Du ja dann über eine Zentrale Datenbank oder Thumbnail Ordner, etc. nachdenken, die aufs NAS ausgelagert werden.
    Ein wenig Lektüre: http://kodi.wiki/view/MySQL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!