M2 PCIe Adapter Erfahrungen?

  • Moin!
    Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum^^

    Hat jemand Erfahrung mit nem PCIe Adapter für M2 Karten gemacht? Zb. den hier.
    Ich bin mit meinem Board und CPU zufrieden und es macht keinen Sinn für ein upgrade aber hat bock auf M2 :D

    Am liebsten würde ich die dann natürlich als Systempartition nutzen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • bezweifle arg, dass du davon booten kannst, aber gib doch mal dein Mainboard bekannt? ... abwezeifle arg, dass du einen Vorteil dadurch erlangen wirst! Lieber eine schnelle, vom Board unterstütze SSD holen und gut. Der Controller wird das booten wahrscheinlich auch nicht unterstützen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi,

    Ich schließe mich hier mal an.

    Meine SSD ist kaputt gegangen. (Mehrere defekte Blöcke)
    Der Rechner bootet noch, manche Programme (z.B. Atmowin für´s Ambilight) gehen nicht mehr. Und Spiele stürzen des öfteren ab. Danach bootet Windows erst wieder, wenn man den Rechner kurz ganz auschaltet. (Fehlermeldung wenn man nur resetet: Das System ist beschädigt)

    Ich habe mir ne flotte Samsung M.2 (--> http://geizhals.de/samsung-ssd-sm…34.html?hloc=de )
    sowie den Adapter auf PCIe gekauft.
    Hab den von Aqua Computer --> http://geizhals.de/aqua-computer-…65.html?hloc=de
    Es liegt alles seit ner Woche zuhause rum, bin aber noch nicht zum Verbauen gekommen.

    In einem Test hab ich gelesen, dass man den vollen Speed bekommt. (War mit dem Delock Adapter)
    Von Booten stand nix drin.
    Natürlich will ich auch win10 darauf installieren. Hoffe das geht....

    Werde es kommenden Sonntag austesten.

    Edit

    Was mich noch beschäftigt:
    Ich habe ein Z77 Board (Sockel 1155) von MSI (das Z77A-GD65).
    Der Adapter läuft mit PCIe 3.0. Im BIOS habe ich PCIe 2.0 eingestellt (war Standard).
    In der Anleitung des Boards steht zu PCI 3.0:
    "To avoid PCIe 1.0, 2.0 card compatibility problems, you can set to disabled"

    Sollte das nicht abwärtskompatibel sein?
    Ansonsten stecken in den Slots noch ne GTX 970 (die sollte das können) und eine TV-Karte (Digital Device Cine V6).

    Weiß jemand, ob es in dieser Hinsicht Probleme gegben könnte?
    Ich schätze mal, wenn der Adapter im BIOS erkannt wird, dann sollte ich auch von der Platte booten können, oder? (Braucht ja auch keinen Treiber)


    Wäre super, wenn jemand dazu was sagen könnte!

    Gruß Sponge

    2 Mal editiert, zuletzt von PrivotSponge (27. Januar 2017 um 17:20) aus folgendem Grund: Fragen & Ergänzungen

  • zwischen SSD und M2 SSD sind in der Praxis nicht wirklich spürbar

    lol, welche Praxis hast Du denn?
    Ich hab hier 2 mal dasselbe Z170 Board, in einem steckt ne ordentliche M.2 (Samsung 961), das andere hat ne "normale" SSD (Samsung 850, auch keine wirkliche Schnecke).

    Und da liegen WELTEN zwischen!
    Nicht wirklich beim Booten, Windows 10 ist auf beiden in weniger als 2s drin, aber im Betrieb, wenn auch mal viel geschrieben wird (temp usw), da kommt die M2 mit ihre IO Performance wirklich in Wallung. Es gibt keine "Denkpausen", wie man sie schon als normal empfindet beim Speichern und/oder Laden von Programmen / Dateien.

    Ob ich mir allerdings wirklich son Adapter in den Slot stecken würde? eher nicht. Auf "alten" Boards gibts kaum genug PCIe Lanes für ne GraKa + M.2 Adapter. Die 4X Slots brauch ich für die 10GBE LAN Karten...

  • Und da liegen WELTEN zwischen!

    Denke ich doch auch! In den Tests, die ich gelesen habe, zeigten die Benchmarks grob 4-fachen Speed zu ner SATA 6 GBps SSD.
    Das sollte die Ladezteiten bei Games und Programmstart usw. nochmal beschleunigen.

    2 Sekunden für einen Booot?? Du meinst wohl aus dem Standby aufwachen?
    Oder ist das Win8-Fastboot? Habe ich deaktiviert, weil es Probleme machte, und man teilweise dann nicht mehr (ohne weiteres) in BIOS kam.

  • Oder ist das Win8-Fastboot? Habe ich deaktiviert, weil es Probleme machte, und man teilweise dann nicht mehr (ohne weiteres) in BIOS kam.

    W10 Normalboot (bis zum Sperrbildschirm). (+2s vorher für "F2 or DEL to enter BIOS"). Standby und son Hexenzeuchs benutz ich hier nicht.
    Fastboot spart eigentlich nur die Wartezeit für die Tastatur.

    Also "4fach Speed" ist es auch nicht wirklich, es geht halt alles etwas smoother.
    Eigentlich braucht man das als Ottonormaluser nicht wirklich, aber ich schiebe dauernd Filme hin- und her (Aufnehmen, Schneiden, recoden...), da merkt man schon den Unterschied deutlich, wenn man die Tempdateien innerhalb der M2 Platte kopiert, oder ób man sie auf ne andere SSD schiebt (habe hier keine "normalen Harddisks" mehr in den Arbeitsplätzen. Nur noch als Langzeitablage in den Servern)

  • Ich hab ne etwas ältere SSD drin und würde da gerne upgraden. Ist halt die Frage ob wieder SSD oder M2.

    Habe dieses Mainboard

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hab ne etwas ältere SSD drin und würde da gerne upgraden. Ist halt die Frage ob wieder SSD oder M2.

    Habe dieses Mainboard

    Damit stellt sich Dir doch gar nicht die Frage !?!?!?

    Wenn Du nicht auf eine GamingGraKa verzichten möchtest, so hat Dein Mobo nur PICe2.0 Lanes an den übrigen Slots im Angebot.
    Darüber lachen sich aktuelle M.2s tot 8o (bzw. schalten in den ollen Schnarchmodus zurück).

    Bleib Du mal besser bei SSDs...

    (Tipp: auch wenn da irgendwo 4X draufsteht, muss man noch etwas genauer hingucken, WELCHE VERSION angeboten wird)

  • Lol um ehrlich zu sein hatte ich das noch garnicht geprüft :thumbdown:

    Alles klar, Thema ersma gegessen^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Du hast 3 PCIe aschlüsse und da ist aufgelistet, wie verteilt wird, sobald du mehr als eine Karte einsteckst.

    bei 2 Karten bekommt der obere Anschluss nur noch 8 Lanes ab von 16, egal wie viel der 2 bräuchte. und bei 3 Geräten bekommt der oberste Anschluss 8 un die beiden anderen fest 4 auch wenn weniger gebraucht würden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hm,

    dem Adapter reicht 4x. Aber was macht dann die graka, wenn sie nur 8x bekommt?

    Edit:

    Schon gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hard…n-geht-1192059/

    Graka an 8x macht wohl nur in manchen Fällen wenig aus.


    Wollte unter anderem auch M2 haben, damit ich sie später (vermutl. 2018) auf einer neuen Platform auch nutzen kann.


    Edit2:
    Da ich die GTX 970 bisher an PCIe 2.0 betreiben habe, werde ich vermutl. gar keinen Unterschied merken:
    Siehe hier: http://www.gamersnexus.net/guides/2488-pc…-impact-on-gpus

    The theoretical maximum bandwidth of PCI-e 3.0 is 8GT/s, or nearly 1GB/s per lane:


    PCI-e 1.0
    PCI-e 2.x
    PCI-e 3.0
    PCI-e 4.x
    x1
    250MB/s
    500MB/s
    985MB/s
    1969MB/s
    x4
    1000MB/s
    2000MB/s
    3940MB/s
    7876MB/s
    x8
    2000MB/s
    4000MB/s
    7880MB/s
    15752MB/s
    x16
    4000MB/s
    8000MB/s
    15760MB/s
    31504MB/s

  • also ihr habt ja tolle Tipps und "Hintergrundinformationen".
    Viel Spaß beim Sägen! (und vor allen Dingen die richtige Stelle finden)
    Und auch viel Spaß beim Rausfallen der GraKa, weil keine mechanische Arretierung im Slot mehr möglich ist. Da sind Unterbrechungen und/oder Kurzschlüsse dann ja schon mal vorprogrammiert...

    Ausserdem werden hier dauernd Äpfel und Birnen verwechselt, diese einfache Tabelle kann eigentlich jeder verstehen und sich merken:

    PCIeBandbreite pro LinkPCIe x16

    1.02,5 GT/s4 GByte/s
    2.05 GT/s8 GByte/s
    3.08 GT/s15,754 GByte/s
    4.016 GT/s31,508 GByte/s

    Das heist ganz einfach: ein V3.0 Slot ist knapp 97% schneller, als ein 2.0 Slot.

    Wenn das bei Deiner GraKa nur 2-8% ausmacht, heißt das schlichtweg, dass die GraKa wohl auch nicht so die Grille sein kann. In dem Falle ist es also egal, wohin Du sie steckst.

    (bei x8 und x4 halbieren/vierteln sich natürlich die Angaben)

    somit sollte @PivotSponge nun verstehen, dass nicht nur die Anzahl der Lanes wichtig ist, sondern die Version der Lanes genauso in die Rechnung eingeht. Seine Angaben 16/8/8 sind also nicht aussagekräftig (bzw, wenn da keine Angabe ist, sollte man 1.0 annehmen, also die lahmste Version von allen)

    und, lol, bis 2018 sind die SSDs sicherlich schon 8x gierig, gibt jetzt schon die ersten Exemplare dieser Gattung...

  • In dem test wurde gesägt :)
    Ich muss das ja nicht, mechanisch passt es bei mir.

    Im 2. Test wurde eine GTX 1080 getestet. Da gab es nur wenig bis keine Einbußen.
    Dann wird das mit meiner gtx 970 auch lüppen.
    Mein board ist ja auch sli fähig (also beide auf 8x)

    Wie dem auch sei, alles theorethischer Natur. Versuch macht kluch!
    Melde mich, wenn alles verbastelt ist.
    Ich nehme mal den integrierten benchmark von “rise of the tomb raider“ als vergleich.

    Sofern ich überhaupt Windows installieren kann.

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Hab nun die platte verbaut.
    Leider wird sie im UEFI nicht erkannt. Ich kann zwar Windows darauf installieren, gebootet wird aber leider net.

    Das aktuelle BIOS hab ich drauf (vom Sept. 2013). Beta Bios sind alle noch älter.


    Gibt es einen Weg, von einer anderen Platte zu booten und danach windows auf der m2 zu laden? Z.b. mit nem bootmanager.

    Ansonsten müsste ich beides zurückschicken. Denn ein sata Adapter macht ja wenig Sinn, ist ja auch ne schneller als ne normale ssd.

    Den Support von MSI anzuschreiben ist wohl auch unnötig. Ist ja auch schon 5 Jahre alt das Board.

    Oder hat sonst noch jemand ne Idee?

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Leider wird sie im UEFI nicht erkannt.

    Das ist normal. Du hast die OEM Version SM 961 (war billiger, gell ? 8o ), die wird nicht als NVE oder SATA Platte angezeigt, man kann auch keine SMART Werte auslesen und die Samsung Tools akzeptieren sie auch nicht.
    Um davon zu booten brauchst Du unbedingt ein spezielles UEFI Bios.

    (ich hab die auch, bei mir wird der M2 Slot als "leer" angezeigt, aber die Platte funktioniert und bootet einwandfrei.)

    Kann es sein, dass Du versuchst, ein Windows < 10 zu installieren? Das wird Dir schwerlich gelingen, die alten Versionen haben keinen NVMe Boottreiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!