Automatisch alle nicht mehr vorhandenen Filme / Serien aus der Datenbank / Bibliothek entfernt?

  • Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

    Also, entweder du nimmst Geld in die Hand und sorgst für ne brauchbare Hardware-Lösung. Oder du lebst mit deiner jetzigen Situation. Was anderes ist nicht drin!

    Statt nem NAS ala QNAP oder Synology kannst du dir einfach selbst eins bauen. Im Grunde dann ein PC mit vielen Festplatten. Da dann das OS drauf und Netzwerkfeigaben eingerichtet. Schon hast du deinen zentralen Storage! Ich habe es bei meinem Kodi Tower (siehe meine Sig) im Endeffekt auch nicht anders gemacht, nur ist es bei mir ne Nummer größer.

    Ach ja: Ne "Bay" ist ein Festplatten-Schacht bei NAS Devices.

  • Zitat

    Naja im Haushalt zb Kaffee kochen, Wäsche waschen usw.... Macht alles die nas bei mir zuhause ;)

    Sorry war nur Spaß aber konnte ich nicht verkneifen.


    Nein, nein, kein Grund für "Sorry", kann ich völlig verstehen.

    Die meisten Platten für Filme sind wohl, 4, 5 TB groß, eine von ihnen 3 TB.

    Zitat

    Mich würde nach dem Verlauf des threads jetzt nicht wundern wenn du 8 Platten a 500gb hast


    Verzeihung, In wie fern?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • @grieche47 :D Wer sich nicht wehrt, landet vor dem Herd! ;) Erkläre deinem Server es doch mal wirklich überzeugend dann wird es bestimmt auch was mit dem Käffchen auf Knopfdruck. ;)

    Back to Topic

    Je mehr ich lese desto mehr bin ich Sprachlos.

    Auch wenn ich mehr so der alte Hardware Verbauer bin würde ich mal meinen mit 1 8 oder 10 TB Platte sind hier die Gespräche vorbei..!?

    Ein Stromsparenders NAS um dein 8Platten TOT zu kriegen wäre evtl auch nicht so schlecht aber erst 1 nach dem anderen ......


    Das was du genau suchst, gibt es so nicht!

  • Wenn du wirklich soviele und diese Größen an Festplatten besitzt, dann tue dir selbst den Gefallen und kaufe dir ein NAS! (Ändert zwar nichts am Thema aber bringt mehr Ordnung und Erleichterung ins Haus)

  • Die einzige Lösung die in Frage kommt ist der Verzicht auf die Bibliothek und statt dessen die Video Datei Ansicht zu nutzen. Cover und Co. zeigt er dabei ja auch an.
    Dann hast du zwar u.U. 8 Anlaufpunkte für deine Filme. Aber immer aktuell. Und du kannst sogar jede Platte beliebig entfernen und wieder anschließen.
    Einfach mal testen.

  • Zitat

    Auch wenn ich mehr so der alte Hardware Verbauer bin würde ich mal meinen mit 1 8 oder 10 TB Platte sind hier die Gespräche vorbei..!?

    Ein Stromsparenders NAS um dein 8Platten TOT zu kriegen wäre evtl auch nicht so schlecht aber erst 1 nach dem anderen ......


    Das was du genau suchst, gibt es so nicht!


    Tut mir leid, das verstehe ich alles nicht

    Zitat

    Wenn du wirklich soviele und diese Größen an Festplatten besitzt, dann tue dir selbst den Gefallen und kaufe dir ein NAS! (Ändert zwar nichts am Thema aber bringt mehr Ordnung und Erleichterung ins Haus)


    Ja, wäre bestimmt nicht schlecht, aber wohl einfach zu teuer. Kann ich im NAS die bereits vorhandenen Platten verwenden?

    Zitat

    Die einzige Lösung die in Frage kommt ist der Verzicht auf die Bibliothek und statt dessen die Video Datei Ansicht zu nutzen.


    Ja, diese Ansicht nutze ich sowieso öfter, weil die nicht gescrapten Filme ja in der Bibliothek nicht angezeigt werden leider.

    Zitat

    Dann hast du zwar u.U. 8 Anlaufpunkte für deine Filme.


    Viel mehr, Serien, Konzerte, Weihnachtsfilme etc. sind in weiteren Ordnern.

    Zitat

    Und du kannst sogar jede Platte beliebig entfernen und wieder anschließen.


    Aber das kann ich doch jetzt auch, bei Verwendung der Bibliothek, oder wie meinst Du das?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • @Biff

    Ja, deine Platten kannst du weiter nutzen nur musst du dir im klaren sein das die Daten dann erst einmal überschrieben werden damit es ein NAS konformes Filesystem geschrieben werden kann.

    Für 200-300Euro sollte man schon ein super System hinbekommen welches für jetzt und in Zukunft reicht. Synology 1515 oder 1815 sind zwar sehr teuer aber das ist das einfachste und benutzerfreundlichste was mir unter die Finger gekommen ist.

    Bei 300 -900 € Unterschied sieht man sehr gut das Synology sich ihr KnowHow bezahlen lassen.

    Du kannst dir natürlich auch ein NAS aus 100€ gebraucht Hardware zusammen bauen.

  • Zitat

    Ja, deine Platten kannst du weiter nutzen nur musst du dir im klaren sein das die Daten dann erst einmal überschrieben werden damit es ein NAS konformes Filesystem geschrieben werden kann.


    Das würde also bedeuten, ich brauchte eine gewisse Größe an Speicherkapazität, Menge an Festplatten zusätzlich wegen des Überschreibens.

    Zitat

    Für 200-300Euro sollte man schon ein super System hinbekommen welches für jetzt und in Zukunft reicht. Synology 1515 oder 1815 sind zwar sehr teuer aber das ist das einfachste und benutzerfreundlichste was mir unter die Finger gekommen ist.


    Ich dachte, das wäre viel teurer, das geht ja noch.

    In Ordnung, vielen Dank

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Bei mir ist es immer umgekehrt: Zuerst habe ich Geduld und dann kein Verständnis mehr ...

    Optimistisch bleiben, es ist das perfekte Training für den Umgang am Kunden.^^

    @Biff


    Prinzipiell wäre dein verlangtes Szenario zwar nicht gänzlich unmöglich, jedoch in Anbetracht der Tatsache das, hier vermutlich deinerseits keine ausreichenden Programmierfähigkeiten vorhanden sind,(diese aber von nöten wären sowie der Umgang mit solcherlei Leuten, aufgrund des fehlenden Hintergrundwissens deinerseits, schwierig werden könnte, eher ein Problem welches am einfachsten mit der bereits vorgeschlagenen NAS zu umgehen wäre.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

    Bitte mal Lesen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • QNAP geht auch. Ist quasi für den Mausschubser (Windows-Dau). Habe hier eins (4-Bay) stehen (24 Terabyte, 18 TB verfügbar, RAID5). Gutes Supportforum. Shot and forget.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für den Link, wußte gar nicht, daß ein NAS eine derartige Größe einnehmen kann, wäre in der Tat nicht einfach den unterzubringen. Ja, möglichst leise wäre auf jeden Fall unumgänglich.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!