Boxee Box möglichst viel auf USB Stick auslagern, wie?

  • Hallo liebe Nerds

    Habe soeben Kodi auf einer meiner 2 Boxees installiert (wartet nur noch auf den Neustart, hoffe es funzt) und als erstes möchte ich möglichst viel (Addons, Datenbank...) auf einen USB-Stick auslagern (hoffe 16GB reichen...).

    Hab im Netz bisher nur eine Anleitung für den Fire-TV gefunden, aber nichts für die Boxee. Gestern wurde Kodi nur auf dem Stick laufen lassen zum Ausprobieren und hab mich dann entschlossen das System direkt auf die Boxee zu knallen und wenn es problemlos läuft kommt dann auch die zweite Boxee dran.

    Ist dabei das Dateisystem für den Stick egal? Fat32 oder NTFS?

    Danke für Eure Hilfe.

    Mogwai

  • Das sollte egal sein.
    Da aber Fat32 kompatibler ist und du eh keine großen Dateien hast, würde ich den Stick in Fat32 formatieren.
    Ist vielleicht auch überflüssig, aber Tendenz wäre bei mir Fat32.

    Danke für den Tip. Werde ich demnach so machen.

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das Auslagern funktioniert. Beim schnellen durchzappen durch die Einstellungen hab ich nichts entsprechendes gesehen.

    Gruss

    Mogwai

  • [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] -> Pathsubstitution. Wenn Du die Thumbnails woanders hast hast du 99% des Datenverbrauches von Kodi woanders.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sodele, hab nach erfolgreichem FTP Zugriff auf Kodi den Ordner mit dem UserData Ordner gefunden und eine Datei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt.

    Gehe davon aus, dass ich den richtigen erwischt hab (den zweiten):


    Hab dann auch die Syntax für den Pathsubstitution Befehl gefunden, aber als Linux Anfänger kommt man da schon noch ins grübeln:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>
    <to>PROTOCOL://YOUR_NETWORK_SHARE/Kodi/userdata/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Gehe mal davon aus, dass ich das 1:1 so eintragen muss bis auf special://profile/Thumbnails/ welches ich durch /download/xbmc/portable_data/userdata/Thumbnails ersetze, richtig?

    Wie kann ich denn beim Zielpfad den USB-Stick angeben? Muss der Ordner Thumbnails manuell angelegt werden?

    Wenn ich die Addons und die Datenbank auch auslagern will (kommen wohl schon noch einige Addons dazu) sind die im Ordner addon_Data und Database, so dass man die mit dem gleichen Befehl auf den Stick verschieben kann? Und kann ich die Originalordner nach dem Verschieben löschen?? Hab grad festgestellt, dass der Ordner Thumbnails gar nicht leer ist, obwohl ich noch nichts gemacht hab mit der Box.

    So, das wärs vorerst mal. Sorry für meine vielen Fragen, aber wenn man Linux erst zwei, drei Mal mit Windows ähnlicher Oberfläche gesehen hat steht man schon aufm Schlauch. Falls jemand von euch Nerds in Zürich wohnt kann er gern mal auf ein Bier vorbeikommen.


    Mogwai

  • Wenn du Kodi startest und dann einen Stick mit Medien einsteckst: meldet sich Kodi dann?

    Leider nein, da bewegt sich nichts, in keinem der beiden Anschlüsse.

    Muss mich korrigieren... Nachdem ich rausgefunden habe wo nachschauen ist der Stick da (rootsystem, Media), hab halt ein Pop-Up Fenster erwartet wie bei Windows :rolleyes: .

    Dann wäre die Syntax für die AS.xml also etwa:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/download/xbmc/portable_data/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>root/media/BOXEE/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    BOXEE ist der Name des Sticks.

    Noch eine letzte Frage: Sind die Ordner für die Addons und Datenbank auch im Ordner userdata und heissen addon_Data und Database? Wenn ja, wie muss ich das in obiger Syntax ergänzen wenn ich die auch verschieben will? Kommt da für jeden Ordner einfach nochmal ein "from-to" zwischen "substitute"?

    Edit: Hab ein Beispiel gefunden mit mehreren Pfaden. Man muss das ganze von und bis "pathsubstitution" wiederholen. Bleibt also nur noch die Frage mit den Pfadangaben, ob die so stimmen.

    Mogwai

  • Die Addons extern zu lagern ist für den Plattenplatz eher unwichtig.
    Die brauchen halt nicht viel.

    Du könntest den Pfad über den Dateimanager herausfinden.
    Navigier in Kodi zu deinem Zielpfad (dem Stick) und klicke dann die Contexttaste c. Das sollte auch mit langem Drücken von Enter gehen.
    Dann "zu Favoriten hinzufügen".
    Jetzt findest du den korrekten Pfad in der favourites.xml

  • Hallo,
    ich habe auch Kodi auf den internen Speicher der Boxee installiert und es läuft viel flüssiger als die USB Stick Variante. Jetzt habe ich den Pfad zu einem USB Stick (als zusätzlicher Speicher) gefunden: /tmp/mnt/9C7D-CA86/

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht jetzt folgendermaßen aus:

    XML
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/download/xbmc/portable_data/userdata/Thumbnails/</from>
    <to>/tmp/mnt/9C7D-CA86/Kodi/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Diese Datei müsste ich jetzt nach /download/xbmc/portable_data/userdata/ kopieren und dann neustarten, oder?
    Leider kann ich die Datei nicht übertragen, die Übertragung wird einfah abgerochen. Mache ich einen Fehler?
    Das speichern der *.*xml klappt, aber es ändert sich nichts.

    Viele Grüße,
    Max

    Viele Grüße,
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von vip3r78 (27. Januar 2017 um 13:56)

  • Also ich werde mal wie don beschrieben hat das Ziel zu den Favoriten hinzufügen, damit ich den korrekten Pfad hab. Werde das aber auch mit der Quelle machen um ganz sicher zu gehen. Kommt mir irgendwie so vor wie wenn vor dem /download... noch etwas fehlt. Aber wahrscheinlich bin ich zu DOS/Windows verseucht :D

    Edit: Wobei ich mich frage, ob /tmp richtig ist. Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich über FTP auf die Boxee gehe und ich geh auf den Ordner "media" hüpft er automatisch zu "tmp/media", warum auch immer.

    Noch ein Nachtrag: Hab gesehen, dass es mindestens 2 Orte gibt mit einem Thumbnails Ordner: special//profile/Thumbnails/ und den /download/xbmc/portable_data/userdata/Thumbnails/. Ja was denn nun... da verwirrt mich Linux jetzt komplett. Welchen soll man denn da jetzt nehmen zum Verschieben? Lass jetzt grad die Fileerkennung laufen und werde dann hoffentlich am Inhalt an merken, welcher es ist.

    Mogwai

  • Habe es jetzt so gemacht, wie hier beschrieben: http://boxeed.in/forums/viewtopic.php?f=5&t=1216

    Das script hat erkannt, dass Boxee+ schon installiert war und das dann ausgelassen. Wenn Du nen USB3 Stick rein steckst (sollte leer sein), fragt dich das script ob du auf den Stick installieren möchtest, dann werden Addons und Thumbnails automatisch auf den Stick ausgelagert und du hast ne menge platz ;-). Kodi wird trotzdem auf den internen Speicher installiert ;-).
    Viele Grüße,
    Max

  • Habe es jetzt so gemacht, wie hier beschrieben: http://boxeed.in/forums/viewtopic.php?f=5&t=1216

    Das script hat erkannt, dass Boxee+ schon installiert war und das dann ausgelassen. Wenn Du nen USB3 Stick rein steckst (sollte leer sein), fragt dich das script ob du auf den Stick installieren möchtest, dann werden Addons und Thumbnails automatisch auf den Stick ausgelagert und du hast ne menge platz ;-). Kodi wird trotzdem auf den internen Speicher installiert ;-).
    Viele Grüße,
    Max

    Tönt ja super. Hab aber Kodi schon intern installiert. Wobei momentan grad das Kodi Addon Repository immer abschmiert sobald ich es auswähle (ganze Box friert ein). Wollte ein Addon von dort installieren. Falls ich es nicht zum laufen bringe kann man wohl nochmal mit dem Script rüberinstallieren??

    Ah ja, installiert das Script noch die 14.1 Version oder wurde das angepasst auf 14.2?

    Mogwai

  • Habs auch Mal mit obigem Link installiert. Beim ersten Versuch hat die Box auf die normale Oberfläche gebootet, ohne Hacks. Also nochmal drüber installiert und dann ginge.

    Dummerweise hab ich dann bei der Installation die Ascona deinstalliert weil der Installer was gefunden hat. Hab gedacht besser weg mit allen Altlasten. Komischerweise würden die Ascona nicht wieder installiert wie ich gedacht hab... Sehr zwar das KODi Repository, aber wenn ich drauf gehe ist alles leer. Wie kann ich das wieder installieren?

    Zudem komm ich mit FTP nicht mehr auf Kodi. Bei der allerersten Installation hat das noch geklappt.

    Soll ich die Installation nochmal abwerfen?

    Mogwai

  • Habe es auch zweimal gemacht und vor dem zweiten mal die Box auf factory reset zurückgesetzt, dann ist wieder alles leer ;-). Die Kodi Repo fehlt bei mir auch, aber die lässt sich sicher nachinstallieren. Aber ich muss sagen diese Lösung ist super, die Addon und Thumbnails liegen extern und die Boxee läuft ganz angenehm.

    Grüße,
    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!