Krypton bug oder feature? Gelöschete Medien tauchen in der Datenbank noch auf - aber nur einmalig

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein - ggf. 2 Problem mit Kodi Krypton (neuste LibreELEC beta 7.95.1) gefunden:

    Bisher habe ich meine Medien nur über "Videos->Dateien" angesehen und nach dem Sehen auch dort gelöscht - teilweise auch direkt auf dem NAS gelöscht.
    Wenn ich dann auf dem freigegebenen Ordner "neue Inhalte" gesucht habe, wurde über diesen Weg auch alles bereinigt (gelöschte Elemente wurde nicht mehr gelistet etc.)

    Jetzt mit Krypton gefällt mit das neue Skin ausgesprochen gut und ich würde lieber direkt mit der Datenbank (aus SQL ausgelagert, da 3 Kodis drauf zugreifen) über "Filme" und "Serien" arbeiten.
    Hier habe ich festgestellt, dass jede Menge bereits gelöschte Medien in der Datenbank aber noch vorhanden sind.
    Daher habe ich die Datenbank bereits mehrfach bereinigen lassen und lösche Medien nur noch in der Datenbank selber (wo ich 2x Bestätigen muss: 1x löschen DB und 1x löschen Datei).

    Nun habe ich aber folgendes Phänomen festgestellt:

    Wenn ich mit der Fernbedienung auf der linken Seite (original Krypton Skin) nach unten aus "Serien" klicke, dann nach rechts rüber gehe und im oberen Bereich dann "Titel" auswähle, werden mir ALLE jemals gespeicherten Serien angezeigt - auch die bereits gelöschten.
    Die Episoden werden wir zwar mit 0/0 angezeigt - aber die Fanart, Beschreibung etc. ist noch da. Der Ordner in dem Pfad ist aber gelöscht.

    Sollte dies denn nicht in der Bereinigung der Datenbank bereinigt werden? -> bug/feature Nr.1

    OK... dachte ich, dann werden "bekannte" aber bereits gelöschte Serien an sich nicht gelöscht beim Bereinigen - nur die Episoden werden auf der Datenbank gelöscht.
    Also habe ich dann eine der bereits gelöschten Serien in der DB nochmals gelöscht.
    Ergebnis:
    Nach dem 2x bestätigen (obwohl das 2. Mal Blödsinn ist - war ja schon gelöscht) wurde die Auflistung aktualisiert und nicht nur die eben gelöschte Serie - sondern alle Serien mit "0/0" Episoden waren weg.

    Also mit Exit wieder zurück, nochmal "Titel" öffnen. Dann waren alle Serien - auch die mit "0/0" Episoden wieder da - bis auf die, die ich vorhin gelöscht hatte...

    Mal werden ALLE Serien - auch die, die mit 0/0 Episoden vorliegen angezeigt - mal (z.B. nach dem aktualisieren) nicht... -> bug / feature Nr. 2


    Oder mache ich da was grundlegendes falsch?
    Ich meine hier und da habe ich Serien, wo ich auf den Start der nächsten Staffel warte. Hier ist der Ordner auf dem NAS noch vorhanden - aber leer. Diese würde ich mir gerne (dauerhaft) dennoch anzeigen lassen bis die nächste Staffel startet und ich mir die Episoden wieder in den entsprechenden Ordner aufs NAS kopiere.

  • Ich verstehe zwar nicht vollständig wie du mit deinen Löschverfahren umgegangen bist; eventuell auch noch zu früh am Tage; aber um dir mal kurz die Datenbank und die Filminformationen zu erklären, reicht es Grade so aus.

    Die Datenbank liest eine Quelle in der du deine Medien hinterlegt hast aus, und speichert die Filminformationen im selben Ordner in dem deine Filme liegen, sowie in einer Liste um schneller auf die Informationen zuzugreifen. Löscht du jetzt den DB Eintrag löscht du nur den Eintrag aus der Liste, und dein Film in der regel noch vorhanden, nutzt du wiederum das Löschen über den Dateimanager löscht du zu 99% nur die Filmdatei z.B.: "Movie.mkv" der Ordner mit den DB Einträgen bleibt erhalten.

    Vermutlich sind es die Ordner mit den reinen Filminformationen (Fanarts, nfo, etc.)die dir noch angezeigt werden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Serien sind etwas anders als Filme.
    Die Serie hat einen DB-Eintrag. Und jede Episode ebenso.
    Wenn du eine ganze Serie löschen willst, dann mußt du auf der Serien-Ebene löschen. Dadurch wird dann der gesamte Ordner gelöscht.
    Inkl allem an Grafik und Episoden. Also eben alles.
    Löschst du nur Episoden, dann bleibt der DB-Eintrag der Serie erhalten. Nur ist der Episodenstatus einfach 0.

    Du kannst das ganze etwas filtern.
    In den Settings gibt es den Menupunkt "leere Serien anzeigen" (aus dem Kopf). Dann werden auch Serien ohne Episoden angezeigt.
    Und auf der Serien-Ebene kannst du bei Bedarf auch links im Panel gesehen ausblenden lassen. Dann werden sowohl die gesehenen Serien als auch die 0-Episoden Serien ausgeblendet.

  • Ich verstehe zwar nicht vollständig wie du mit deinen Löschverfahren umgegangen bist; eventuell auch noch zu früh am Tage; aber um dir mal kurz die Datenbank und die Filminformationen zu erklären, reicht es Grade so aus.

    Die Datenbank liest eine Quelle in der du deine Medien hinterlegt hast aus, und speichert die Filminformationen im selben Ordner in dem deine Filme liegen, sowie in einer Liste um schneller auf die Informationen zuzugreifen. Löscht du jetzt den DB Eintrag löscht du nur den Eintrag aus der Liste, und dein Film in der regel noch vorhanden, nutzt du wiederum das Löschen über den Dateimanager löscht du zu 99% nur die Filmdatei z.B.: "Movie.mkv" der Ordner mit den DB Einträgen bleibt erhalten.

    Vermutlich sind es die Ordner mit den reinen Filminformationen (Fanarts, nfo, etc.)die dir noch angezeigt werden.

    Richtig! Genau so habe ich es früher (leider) gemacht - ich habe nur die "movie.mkv" gelöscht und nicht den DB Eintrag. - Genauso bei Serien: serieS1E5.mkv gelöscht - und wenn die Serie fertig war (und keine Neue Staffel mehr gedreht wurde / oder doch nicht interessant) habe ich den Kompletten Order "Lost" im Ordner "Serien" gelöscht. - auf dem NAS und nicht in der DB...

    Das das nicht ok ist, ist klar!

    ABER:
    Wenn ich nun die DB bereinige, sollten ja auch alle Einträge, die als Datei nicht mehr in den Quellen vorhanden sind aus der DB gelöscht werden.
    Bei Filmen klappt das.
    Bei Serien nur halb:
    - "LostS1E5.mkv" vom Datenträger gelöscht
    - Ordner "Lost" vom Datebnträger gelöscht

    Nach dem Bereinigen der DB ist die Episode S1E5 auch nicht mehr vorhanden - aber die Serie Lost ist noch bekannt - obwohl ich den Ordner ja auch gelöscht habe.
    Also scheint die DB nicht vollständig bereinigt zu werden - gewollt oder ungewollt...

    JETZT
    werde ich Episoden, Filme und ganze Serien direkt auf der entsprechenden Ebene löschen. Dann muss ich die Sicherheitsfrage 2x beantworten:
    - löschen aus DB
    - löschen der Datei / des Ordners auf dem Datenträger


    Ok - aber wenn ich den Ordner der Serie lösche (und somit alle Episoden da drin auch), dann sollte das Bereinigen der DB doch auch die Serie löschen, da die Datei/der Ordner ja nicht mehr in der Quelle vorhanden ist.

    Das mit dem Filtern wusste ich bisher nicht... Aber egal! Wenn ich das erste Mal über "Titel" alle meine Serien anzeigen lasse, dann wurden auf alle "0" Serien angezeigt - auch die, die eigentlich bereinigt werden sollten.
    Wenn ich dann aber eine Serien (mit "0") aus der DB gelöscht habe, wurde keine Serie mit "0" mehr angezeigt!
    Ich musste die Ansicht wieder verlassen und dann die Ansicht "Titel" wieder öffnen um die "0"er Serien wieder zu sehen. - Und DAS ist meiner Meinung nach ein bug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!