Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

  • War alles nix halbes und nix ganzes, der "Windows PC als BT Tastatur" musste ja wieder gepaired werden. Also doch alles wieder neu eingerichtet. Funzt wieder.
    Nettes Teil, die neue Shield.

  • Moin,...
    ... bin gerade am Feintunen der Tastenbelegung. (Hat irgendwie nie ein Ende)
    Wie und wo finde ich den Shortcut um, bei laufenden Fernsehprogramm oder markierten EPG Eintrag, ich mit der "Aufnahmetaste" der Harmony eine Aufnahme programmieren/Starten kann.

    Such mir gerade einen heißen.

    LG

  • Ich glaube, eine direkte Aufnahme geht nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo Leute

    Habe jetzt meine Shield 2019 mit der Harmony und dem Hub richtig eingerichtet.
    Jetzt klappt alles so, wie ich es gern hätte.
    Wird natürlich noch erweitert.

    Moin,...
    ... bin gerade am Feintunen der Tastenbelegung. (Hat irgendwie nie ein Ende)
    Wie und wo finde ich den Shortcut um, bei laufenden Fernsehprogramm oder markierten EPG Eintrag, ich mit der "Aufnahmetaste" der Harmony eine Aufnahme programmieren/Starten kann.

    Nimm das Addon Keymap Editor.
    Dort gehst du in die PVR-Einstellungen und belegst die Taste "Record" der per Bluetooth verbundenen Shield Tastatur und dann geht das problemlos.

    Auchkonnte ich die Favoriten der Harmony mit meinen TV-Favoriten belegen. Ist zwar viel Arbeit, aber wenn die Harmony erst richtig funktioniert, macht der Rest noch mehr Spaß.
    Morgen kommen meine Philips HUE LAmpen und dann will ich mal sehen, wie die sich mit der HArmony bedienen lassen.

    PS: Meine bessere Hälfte nutzt lieber die Shield Remote, weniger Tasten und keine Touchbedienung (lange Fingernägel stören da).

  • Kann man die Latenz bei den Tasteneingaben über die Harmony zur Shield (aktuell über Flirc) nur über den Logitech Hub umgehen? In er Harmony habe ich sämtliche Verzögerungen auf 0 gesetzt.
    Habe aber das Gefühl, dass auch mein Panasonic-TV etwas verzögert reagiert...

  • Hallo Leute

    Habe jetzt meine Shield 2019 mit der Harmony und dem Hub richtig eingerichtet.
    Jetzt klappt alles so, wie ich es gern hätte.
    Wird natürlich noch erweitert.

    Nimm das Addon Keymap Editor.Dort gehst du in die PVR-Einstellungen und belegst die Taste "Record" der per Bluetooth verbundenen Shield Tastatur und dann geht das problemlos.

    Auchkonnte ich die Favoriten der Harmony mit meinen TV-Favoriten belegen. Ist zwar viel Arbeit, aber wenn die Harmony erst richtig funktioniert, macht der Rest noch mehr Spaß.
    Morgen kommen meine Philips HUE LAmpen und dann will ich mal sehen, wie die sich mit der HArmony bedienen lassen.

    PS: Meine bessere Hälfte nutzt lieber die Shield Remote, weniger Tasten und keine Touchbedienung (lange Fingernägel stören da).

    Also irgendwie finde ich die Einstellung "Record" nicht.
    Was konntest du alles mit den Hü Birnen Anstellen? Derzeit komme ich über an aus nicht hinaus, geschweige den Szenen zu starten.

  • Moin @edelheizer

    im Keymap-Editor -> Fullscreen Live-TV -> PVR bzw. PVR -> PVR. Dort jeweils Record mit der Aufnahme-Taste belegen.
    Wenn ich in der Senderliste oder im EPG bin, brauche ich diese Record-Taste nicht, da dort ein Menüpunkt im Skin Unfussy enthalten ist, um die Sendung aufzunehmen.

    Die Philips HUE sind klasse. Ich habe an der gegenüberliegenden Wand 2 Lampen, die sich im neuen Riesen-TV (75") spiegeln.
    Durch die dimm- bzw. steuerbaren HUEs kann ich das jetzt ändern. Einfach dimmen bzw. weniger grelle Farben einstellen und schon gibt es keine hellen Flecken mehr auf dem TV.
    In Kodi gibt es ein Addon, welches die Lampen steuert. Das habe ich so konfiguriert, dass beim Abspielen von Medien (egal ob Video oder Live-TV) die Lampen automatisch gedimmt werden. Beim Pausieren oder Stoppen werden sie wieder heller.
    In der Harmony sind die HUEs auch bedienbar, einzeln bzw. als Set. Dort habe ich auch alle in der Philips-App erstellten Szenen zur Auswahl.
    Dann habe ich mittels IFTT auf dem Handy Google Assistant Sprachfunktionen eingestellt, die Kodi (Shield direkt in Kodi + TV + AV-Receiver) mit den Lampen startet bzw. beendet.

  • Moin, kurze Frage:

    Kann es sein, dass die Harmony Fernbedienung grundsätzlich ein bisschen laggt? Ich hab bisher nur die Harmony benutzt, deswegen ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber heute hatte ich mal die Shield Fernbedienung in der Hand und Kodi fühlt sich damit insgesamt schon etwas "snappier" an.

    Hab in der Harmony Config schon die Wiederholrate und die Verzögerungen auf 0 gestellt, aber das hat wenig bis gar nix gebracht.


    Ist das einfach so oder kann man da noch irgendwo optimieren?

    Danke

  • Da habe ich aber null Verzögerungen. Drücken= Reaktion!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kann es sein, dass die Harmony Fernbedienung grundsätzlich ein bisschen laggt? Ich hab bisher nur die Harmony benutzt, deswegen ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber heute hatte ich mal die Shield Fernbedienung in der Hand und Kodi fühlt sich damit insgesamt schon etwas "snappier" an.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir reagiert beides so ziemlich identisch.
    Meine bessere Hälfte mag aber die Shield-Remote lieber (längere Fingernägel und Touchscreens harmonieren nicht so wirklich).

  • okay danke für die Hinweise. Dann werd ich mal gucken, ob ich das irgendwie optimieren kann.

    EDIT: Ich hab die Shield in den Harmony Geräten einmal normal als NVIDIA Shield und einmal als Windows PC angelegt, damit ich in Kodi die Tasten entsprechend belegen kann. Könnte es damit was zu tun haben? Wie habt ihr das eingerichtet?

  • Ich habe leider auch das Problem das meine harmony mit Verzögerung reagiert, sowohl in KODi oder im shield Menü. Ich nutze auch ein harmony keyboard und da fällt dir Verzögerung extrem auf. Ich habe die Shield Al's Nvidia shield in der harmony app hinterlegt

  • okay danke für die Hinweise. Dann werd ich mal gucken, ob ich das irgendwie optimieren kann.

    EDIT: Ich hab die Shield in den Harmony Geräten einmal normal als NVIDIA Shield und einmal als Windows PC angelegt, damit ich in Kodi die Tasten entsprechend belegen kann. Könnte es damit was zu tun haben? Wie habt ihr das eingerichtet?

    Nein, habe ich genauso. Man braucht ja bestimmte Tasten!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin,
    genau das von TTTMann beschriebene Problem mit dem Popup-Menü habe ich auch bei meiner Shield TV Pro 2019 mit dem External Keyboard Helper, wobei ich noch die Demo-Version installiert habe.
    Gibt es dafür schon ne Lösung oder nen Workaround, wie man das Menü unterbinden kann?

    Logitech Harmony Elite mit Hub
    Nvidia Shield TV Pro 2019

  • ich habs genau so gemacht wie von @Xav beschrieben. aber in der my Harmony App am PC

    einfach einen Windows PC hinzufügen. wenn du dann eine Taste drückst kommt der Hinweis dass du das Pairing machen musst.
    Da gehst du dann einfach zur Shield unter zubehör hinzufügen. Dort wird die Tastatur gefunden. Pairen und fertig.
    Dann musste ich bei mir in der Aktion die Tasten noch belegen so wie ich sie haben wollte.

    lg

    Hi Este,

    hast du noch eine Lösung mit den Favoriten (Kanälen) in der Harmony hinbekommen?
    Ich bin gerade ebenfalls am Suchen nach einer Lösung...
    Lg
    Junias

  • hast du noch eine Lösung mit den Favoriten (Kanälen) in der Harmony hinbekommen?Ich bin gerade ebenfalls am Suchen nach einer Lösung...
    Lg
    Junias

    Wenn du Live-TV in Kodi schaust (bei mir mit DVB-Viewer Addon), dann musst du in der Harmony eine Aktion "Fernsehen" einrichten, ansonsten bekommst du keine Favoritenfunktion.
    Diese nutzt dann leider den TV als Quelle für die Kanäle, d.h. du musst alles manuell anpassen, damit die Shield zum Umschalten der TV-Kanäle genommen wird.
    Ist etwas Arbeit, lohnt sich aber.

  • Wenn du Live-TV in Kodi schaust (bei mir mit DVB-Viewer Addon), dann musst du in der Harmony eine Aktion "Fernsehen" einrichten, ansonsten bekommst du keine Favoritenfunktion.Diese nutzt dann leider den TV als Quelle für die Kanäle, d.h. du musst alles manuell anpassen, damit die Shield zum Umschalten der TV-Kanäle genommen wird.
    Ist etwas Arbeit, lohnt sich aber.


    Und genau den Punkt verstehe ich nicht.
    Ich habe eine Aktion "Fernsehen" angelegt, dort sind folgende Geräte enthalten:
    - TV
    - AV-Receiver
    - SHIELD Remote
    - SHIELD Bluetooth Tastatur

    Ich kann Favoriten vergeben, das ist kein Problem.
    Aber nur der TV wird als Gerät erkannt, welches Kanäle wechseln kann. Wie bekomme ich es in der myHarmony Software hin, dass ich auch die Shield für das Switchen der Kanäle nutzen kann?
    Die Shield hat ja nur Bluetooth, kein IR, sonst würde ich einfach noch eine MCE Remote hinzufügen, mit welcher die Kanäle gewechselt werden können... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!