LibreELEC v7.95.1 HEVC Kaby Lake

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier schon Jahre lang mitlese und die tollen Tipps aufsauge, muss ich doch mal eine Frage stellen.

    Heute habe ich mein LibreELEC Hauptsystem auf eine Beebox S 7100 (Kaby Lake Core i3 7100) aktualisiert und mit der neuesten LibreELEC Beta (generic x64) installiert. Nach den gewohnten Einstellungen lief auch alles perfekt - nun fast.

    Kaby Lake sollte HEVC in Hardware decodieren können, keines der offiziellen HEVC Testfiles (http://kodi.wiki/view/Samples#4K_.28UltraHD.29) wird jedoch ruckelfrei angespielt. Wenn ich die Info aufrufe (O) steht dort im Gegensatz zu H264 Dateien auch immer swdecode statt hwdecode.

    Muss man die Hardwaredekodierung noch irgendwo aktivieren oder geht das in LibreELEC noch nicht? Bis auf VC1 hatte ich alles eingeschaltet.

    Beim Gegentest mit der Kodi Beta in Windows 10 lief alles super durch. Windows möchte ich mir bei einem Media Player aber wirklich nicht antun...

    Danke für eure Hilfe!

  • Das hier http://demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=uhd&id=101 hat doch nur 8bit. Was mich eben wundert ist, dass es unter Windows in KODI funktioniert. Sind Libreelec und Kodi nicht bis auf das Betriebssystem identisch?
    Werden nachher mal die Kodi 18 nightly testen.

    Danke schon mal für die Info.

    Wenn das nur 8bit ist, sollte das gehen. @CvH sagt nur, dass 10bit erst mit Kodi 18 geht. Nicht mehr, nicht weniger ;)

    Kodi ist grundlegend identisch. Nur die Unterstützung der Treiber vom Betriebssystem in Bezug auf die GPU mag für die verschiedenen Betriebssysteme anders sein. So ist zum Beispiel die Unterstützung von AMD/ATI unter Linux einfach nur grausam, unter Windows aber kein Problem.

    Wenn ein 8bit Testfile genommen wurde, dann brauchen wir auf jeden Fall dazu ein passendes Logfile.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oh je - wenn man zu unfähig ist... Habe alles nochmal clean aufgesetzt (7.95.1) und frisch eingestellt.

    Jetzt laufen 8bit HEVC Dateien mit dem hw decoder! Wunderbar.


    rottengibbs: Die Nightly teste ich später noch und schreibe dann bezüglich dem 10bit hw Status. Ich muss die Testfiles erst auf einen Stick ziehen damit er mir nicht die MySQL Datenbank auf Kodi 18 umstellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!