ODROID-C2 oder doch eher ein Intel Celeron N3050 als Media-NAS zu empfehlen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin an überlegen mir einen ODROID-C2, oder doch vlt besser den Intel Celeron N3050 sprich einer der AllinOne Board zuzulegen. Darauf möchte ich gerne OMV installieren um von außen via Smartphone
    und/oder von Freunden/Bekannten auf meine heimische Medienlandschaft zuzugreifen, die Kiste sollte schon h.265 (was ja die Meisten packen ) sowie 4k@60 übermitteln können, so dass ich in LibreELEC oder Emby darauf Zugriff haben.

    Synology oder WD NAS sollte eher die letze Option sein,.


    Die Frage ist einerseits packt der ODROID-C2 mit seinen USB2 die Datenrate die ich mit einer WD red 4TB zur verfügung stelle überhaupt...?


    Vielen Dank, für evtl Hilfe.

  • Habe VDSL (100/20),ich kann auch wenn es sein muss den Up auf 40 erhöhen. Sollte aber dank h.265 unnötig sein, decodieren von h264/265 kann doch fast jede 40€ Box. Den Aufwand muss doch kein Server/NAS mehr leisten, oder sehe ich das falsch? Danke.

  • Decodieren ist ja nicht das Problem. Sondern encodieren. 20mbit Upload können schon schnell knapp werden, wenn nicht ein Tool direkt, on-the-fly, den Stream einstampft.
    Aber probier es mit deiner jetzigen Hardware aus :)
    Was hast du denn derzeit als Server zur Verfügung? Ohne encodieren braucht der so gut wie keine Leistung, wenn er nur die Daten zur Verfügung stellen soll.

  • Ich habe derzeit als Server eigentlich nichts wirklich zur auswahl, bzw werde es nicht nach außehin nutzen. Intern greife ich mit meiner Nvidia Shield TV /Beelink MX Mini II auf ein Asrock J1900DC zu, dort ist WIndows 10 drauf mit Medien, nach außenhin möchte ich gern ein 2t system nutzen.

    Beide Abspielgeräte packen ja mitunter dank LibreELEC viel. Muss ich denn die Filme zbs überhaupt einstampfen ? Sollte doch auch so an die Abspielgeräte gesendet werden können. Mit 20Mbit sollten doch zumindest für fullHD reichen.... Amazon bekommt 4k unter 16k gestreamt hin...

  • Bei einer einfachen mkv in 1080p könnte es noch reichen. Aber da hilft nur ausprobieren.
    Rein rechnerisch geht es auf. Klar.

    Amazon hat aber auch ein paar Tricks, wie dynamische Anpassung der Bitrate.

    Du könntest recht simpel einen FTP-Server wie Cerberus installieren. Das ist wirklich nur Klicken und einrichten. Schnell und gratis.
    Dann im Router einen Port zu deinem Rechner freigeben. Zielport ist dann 21 (FTP).
    Wenn der FTP dann noch User und Passwort hat, dann ist es für einen Test auf jeden Fall sicher genug.

    Als Client kannst du dein Handy verwenden.
    Unter Kodi im Dateimanager als Quelle dann deine aktuelle IP-Adresse bei FTP eintragen, inkl User und Pass.
    Schon bist du drauf.

    Vorteil von FTP ist, dass du durch beenden des Programms auch sofort jegliche Zugriffsmöglichkeit killst und du wirklich nur die Ordner freigibst, die du aussuchst.
    Für einen Test ziehe ich das zb einer Ordnerfreigabe immer vor.

  • Ich würde dir als NAS ein HP Microserver Gen 8 vorschlagen. Der kostet um die 160 € und dann hast du was ordentliches! Hat 4 bays für 3,5 Zoll Platten also erstmal genug Platz und läuft bestens. Ich hab als OS, Openmediavault und bin voll glücklich mit mein NAS. Spar dir das basteln mit'n odroid usw. es lohnt sich wirklich!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!